philips 40pfl5537k/12 Hardware Problem Hilfe gesucht

  • Habe heute einen philips 40pfl5537k/12 Fernseher bekommen, der alle Minute für einen kurzen Moment die Fassung verliert.
    Habe den TV schon komplett zurückgesetzt und die letzte verfügbare Software von Philips per USB aufgespielt.
    Allein das Konfigurieren danach war schon ein Geduldsspiel, weil man ganz schnell einen Menüunkt auswählen und abspeichern muss, bis der TV aus dem Untermenü rausspringt und so eine Art Mini Reset macht.

    Meine Vermutung ist, das das Netzteil aufgibt und sie Spannungsversorgung regelmässig einbricht.
    Der Fernseher ist ansonsten einwandfrei und eigentlich wirklich zu Schade für die Tonne.

    Hab meine bqeel mit coreelec drangepackt. Echt gut . Nur alle Minute blendet der TV die Quelle kurz im Bild ein, dann flackert Bild/Ton 1mal, wenns doof läuft ist der Ton dann weg bis ein/ausschalte.
    Nunja, ich würde das gern mit Eigenleistung fixen und nein bin Nerd aber kein gelernter TVelektroniker.

    Was kann ich tun ?
    Aufschrauben und schauen, wie die Netzteilplatine genau heisst ?

  • Aufschrauben und schauen, wie die Netzteilplatine genau heisst ?

    Einen Fachmann ranlassen. Inzwischen hat man zwar keine Hochspannung mehr aber trotzdem ist auch Niederspannung gefährlich.
    Davon ab ist da ein DPS-119AP drin..
    Der Fehler zeigt aber eher auf die Hauptplatine.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, wär nicht der erste Flat, den ich aufschraube.
    Und ja, habe großen Respekt vor fetten Elkos..

    Also sobald ich versuche, irgendwas aus dem SmartTV Bereich zu starten, stürzt der TV ab und landet dann in einem "habe keine Firmware zum aufspielen gefunden" Schirm

    ..dann reset und Bild und Ton von HDMI1 wieder da. bis zum nächsten Absturz. Schräg.

    bei über 70.000 Usern frag ich einfach mal:
    Gibts es einen NERD in der Region Hannover, der son Ding fixen kann ?

  • Solche spezifischen Fehler würden bedeuten das nur eine Spannung wegbricht und anstatt das der Fernseher dann ausgeht startet er in einen bestimmten Zustand - Zu spezifisch.
    Deshalb meine Vermutung des Mainboards.

    Weisst du auch, welche Hauptplatine da drin steckt ?

    Nein, die andere Info hab ich aus einem Hardwarebastler Forum.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Heute habe ich eine Netzteil Platine, ein Mainboard und eine remote Platine aus einem baugleichem TV mit Glasbruch bekommen.

    Tja, erst Netzteil getauscht
    Fehler Bild noch da
    Dann Mainboard getauscht
    Fehler noch da
    Dann remote Platine getauscht

    Hilft nix

    Das Teil macht einen Warmstart etwa alle 60 sec.

    Bei zuspielung über hdmi
    poppt der erkannte Gerätename alle 60 sec hoch "CoreElec" ab und zu ist danach der Ton weg

    Stürzt das Ding so weit ab, dass cec nicht mehr funktioniert, dann ist externe zuspielung ok

    Intern krieg ich nix gescheit eingerichtet
    Springt aus den Menüs raus, bevor ich was speichern kann

    Was geht da ab? [ai]

  • "Glaskugel" Da ist ein Kurzschluss der die Spannung zusammen brechen lässt.
    Messen und Diagnose wäre nun der Weg..
    Ach, dafür müsste man ja Fachmann sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja schon
    Da aber bis auf das Display die Innereien getauscht sind, gegen Platinen, die bis zum Ausbau aus dem Altgerät ohne Fehler liefen..

    Da bleibt ja eigentlich nur das Display als Verursacher übrig. Was ich so aber noch nie gesehen habe..

    Und ohne verschlimmbessern Module tauschen kann ich dank jahrzehntelanger IT Erfahrung

    Edit: und ein Fachmann aus der Region Hannover, der helfen könnte, hat sich leider nicht gemeldet. Schade..

  • Hab noch mal genauer geschaut. Unter einem Blechkäfig sitzt eine Platine, die ich noch nicht getauscht habe. Gehört zum Panel von Samsung.

    Ich bin immer sehr skeptisch und vorsichtig mit Dingen, die ich nicht beweisen kann, aber mittlerweile gehe ich eigentlich nicht mehr von einem Hardware, sondern eher von einem Firmwarefehler aus. Und es drängt sich mir der Verdacht der geplanten Obsoleszenz auf.

    Hab das Gerät mehrfach zurückgesetzt, weil es insbesondere bei den "Smart Funktionen" zu Abstürzen kommt.
    Dieses Mal bei Smart incl. personalisierter Werbung Alles verweigert. Netzwerk Funktionen explizit auf Kabelgebunden gestellt und Kabel weggelassen.

    Tja, was soll ich sagen, der Sendersuchlauf auf 2 Satelliten lief anstandslos durch.
    Ich konnte die Bild und Ton Parameter einstellen, ohne das das Gerät aus dem Menü "herausspringt" und einen Warmstart macht.
    Das ging vorher gar nicht.

    Jetzt habe ich zusätzlich eine meiner Boxen mit CoreElec angeschlossen incl. CEC.
    Vorher gab es stets nach etwa 1 min eine Einblendung, welche Quelle aktiv ist, nebst kurzem Ton Aussetzer und nach ein paar mal Ton weg. Läuft jetzt ohne Probleme.

    Hab den TV aber auch noch nicht abgeschaltet. Bin gespannt, ob der Fehler dauerhaft weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!