Farbfehler beim Abspielen von Streams (z. B. Netflix oder Amazon Prime Video)

  • Hallo liebes Forum,

    bin neu in der Raspberry-PI und Kodi-Gemeinde und habe bisher einiges selbstständig einrichten können. Leider habe ich seit vorgestern nun aber ein Problem wo ich einfach über Google oder Selbsthilfe nicht auf eine Lösung komme. Ich habe den Beitrag nochmal hier reingesetzt da ich denke, dass er eventuell im anderen Forum falsch einkategorisiert war.

    Erstmal zu meinem Setup:
    - Raspberry PI 4 2GB
    - Betriebssystem: Raspian Buster ohne recommended Software, aber mit Desktopoberfläche
    - Installiert: Retropie auf Raspian oben drauf, Steamlink sowie Kodi (inkl. die Add-Ons um Netflix über Kodi zu schauen)

    Problem:
    Bei manchen Serien und Filmen welche ich über die Kodi-Erweiterung für Netflix und Prime Video anschauen kann, tauchen Farbfehler auf. Es sieht nach einem Schwarz-Weiß Bild aus mit bunten Farbfehlern bzw. Verwischungen dazwischen (siehe Foto im Dateianhang). Schwierig zu beschreiben. Am besten das Foto anschauen. Folgende Anleitung habe ich zum Einrichten von Netflix verwendet: pimylifeup.com/raspberry-pi-netflix/

    Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell eine Lösung oder eine Idee wo ich mich mal dran versuchen könnte? Ich bin da vollkommen überfragt und habe keine Ahnung wie ich das Bild wieder klar bekomme.

    Der Fehler tritt nicht bei jedem Film auf. Ein großer Teil funktioniert einwandfrei.

    Ich bin am verzweifeln. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe die Ihr für mich habt

    Grüße
    Christian aka Rambod

  • Hi,
    ich kann dir zwar nicht helfen, aber ein ähnliches Problem habe ich auch.
    Beim Live TV funktionieren die HD Sender einwandfrei, die SD Sender hingegen haben den gleichen Effekt.
    Also nur mpeg2 Formate.
    Vielleicht hilft das ja zu einer Lösungsfindung.

    Gruß
    Butsch

  • Jetzt frage ich mal ganz doof ins Forum, da ich auch neu hier bin.

    Ich habe eben gelesen, dass man für mpeg2 oder den Codec eine Lizenz benötigt.
    Betrifft das nur den Raspi oder auch andere Hardware?

    Vielleicht liegt es ja an der Lizenz mit den Bildfehlern?

    Gruß
    Butsch

  • Ich habe eben gelesen, dass man für mpeg2 oder den Codec eine Lizenz benötigt.Betrifft das nur den Raspi oder auch andere Hardware?

    Die Lizenz wird für Hardware Decoding benötigt. Das betrifft aber nicht den Pi4. Beim Raspberry Pi haben sie die Lizenz nicht mitgeliefert, um die Kosten gering zu halten. So kann sich jeder, der eine Lizenz benötigt, diese selbst kaufen.

  • Die Lizenz wird für Hardware Decoding benötigt. Das betrifft aber nicht den Pi4. Beim Raspberry Pi haben sie die Lizenz nicht mitgeliefert, um die Kosten gering zu halten. So kann sich jeder, der eine Lizenz benötigt, diese selbst kaufen.

    Hi TehTux,

    bedeutet das dann, dass ich für Kodi auf dem PI-4 eine mpeg2 Lizenz kaufen sollte, sodass ich die Videos ordnungsgemäß abspielen kann? Wie erwirbt man solche Lizenzen?

    Grüße
    Rambod

  • bedeutet das dann, dass ich für Kodi auf dem PI-4 eine mpeg2 Lizenz kaufen sollte, sodass ich die Videos ordnungsgemäß abspielen kann? Wie erwirbt man solche Lizenzen?

    Nein, hab ja geschrieben, betrifft NICHT den Pi4.

    Zur Vollständigkeit hier:
    http://codecs.raspberrypi.org/mpeg-2-license-key/

    Dort steht auch nochmal ausdrücklich:
    "PLEASE NOTE, THIS KEY WILL NOT WORK WITH RASPBERRY Pi 4 - RASPBERRY PI 4 DOES NOT HAVE MPEG-2 HARDWARE DECODE"

  • Nein, hab ja geschrieben, betrifft NICHT den Pi4.
    Zur Vollständigkeit hier:
    http://codecs.raspberrypi.org/mpeg-2-license-key/

    Dort steht auch nochmal ausdrücklich:
    "PLEASE NOTE, THIS KEY WILL NOT WORK WITH RASPBERRY Pi 4 - RASPBERRY PI 4 DOES NOT HAVE MPEG-2 HARDWARE DECODE"

    Ah okay verstehe.

    Also kann der Raspberry Pi 4 von Haus aus schon MPEG-2 abspielen? Sorry wenn ich etwas dumm frage. Ich bin im Raspberry-Pi Geschäft erst seit 3 Tagen aktiv :)

    Gruß
    Rambod

  • Ich hab zwar ne China-Box und keinen Pi, aber vielleicht funktionierts bei euch ja auch:
    Schaltet mal das Hardware-Decoding in Kodi aus. Einstellungen->Player

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Also kann der Raspberry Pi 4 von Haus aus schon MPEG-2 abspielen?


    Schaltet mal das Hardware-Decoding in Kodi aus.

    Der Pi4 unterstützt kein Hardware-Decoding für MPEG2, sondern nur Software-Decoding. Also ja, kann von Haus aus… Ältere Pi waren halt etwas schwach auf der Brust für Software-Decoding.

    Wenn ihr wollt kann ich versuchen den Fehler auf einem Pi3 zu reproduzieren (4 hab ich leider nicht). Dann bitte aber genau schreiben, was ich machen soll (bitte für Prime, Netflix habe ich z.Z. nicht).

  • Ich hab zwar ne China-Box und keinen Pi, aber vielleicht funktionierts bei euch ja auch:
    Schaltet mal das Hardware-Decoding in Kodi aus. Einstellungen->Player

    Gruß Gz

    Moin,

    meinst Du das "Hardware-Beschleunigung erlauben - MMAL" ? Das hab ich mal deaktiviert. Der Fehler war dann weg, aber das Bild hat sich auf eine ultraschlechte Videospur heruntergeregelt: h264, 576x432, 113664bps

    Wenn ich die Videospur Auflösung wieder auf das maximal mögliche hochstelle (h264, 1440x1080, 4251648 bps) dann ist der Bildfehler wieder da.

    Das ist doch echt zum verzweifeln....... :(

  • Moin,

    Der Pi4 unterstützt kein Hardware-Decoding für MPEG2, sondern nur Software-Decoding. Also ja, kann von Haus aus… Ältere Pi waren halt etwas schwach auf der Brust für Software-Decoding.
    Wenn ihr wollt kann ich versuchen den Fehler auf einem Pi3 zu reproduzieren (4 hab ich leider nicht). Dann bitte aber genau schreiben, was ich machen soll (bitte für Prime, Netflix habe ich z.Z. nicht).


    Sehr gerne wenn Du das für uns mal testen würdest :)

    Teste mal bei Amazon Prime den Film "Alarmstrufe: Rot".

    Geringste Videospur: h264, 400x224, 100000 bps funktioniert nicht -> Farbfehler
    Höchste Videospur: h264, 704x396, 800000 bps funktioniert -> kein Farbfehler

    Gruß
    Christian


  • Teste mal bei Amazon Prime den Film "Alarmstrufe: Rot".

    Geringste Videospur: h264, 400x224, 100000 bps funktioniert nicht -> Farbfehler
    Höchste Videospur: h264, 704x396, 800000 bps funktioniert -> kein Farbfehler

    Habe leider gerade festgestellt, dass ich keine Karte mehr mit Buster habe… Unter LibreELEC konnte ich es nicht reproduzieren.

    FYI: Ich bekomme aber noch zwei "höhere" Videospuren angezeigt.

    Vielleicht solltest du mal einen kompletten [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] erstellen. Vielleicht kann jemand dort etwas erkennen.

  • ...meinst Du das "Hardware-Beschleunigung erlauben - MMAL" ? ...

    Jo, das meinte ich, beide Optionen deaktivieren.


    ...Der Pi4 unterstützt kein Hardware-Decoding für MPEG2, sondern nur Software-Decoding....

    Es scheint aber doch wohl irgendwie Einfluss dadrauf zu haben...

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit den Farbfehlern bei Netflix habe ich auch. Interessanterweise meist nur die erste Folge einer Serie, die weiteren Folgen sind dann ohne Fehler zu sehen. Das deaktivieren oder aktivieren der Hardware Beschleunigung ändert daran nichts.

    Mein System: Raspberry Pi 2GB, LibreELEC 9.2.1 / Kodi 18.6

    dermontag

    Kodi 18.6 / LibreELEC 9.2.1 / Raspberry 4

  • Ich habe das Problem auch, Raspi 4, LE 9.26, Netfli, Türkisch für Anfänger, einzige Videospur h264, 608x342, 419840bps. Vom Dekodieren her sicherlich keine Herausforderung. Keine Ahnung wie das zu lösen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!