Probleme mit der Lautstärkeregelung 3,5mm Klinke

  • Hallo,
    ich verwende seit einigen Monaten Kodi auf einem Raspi 4 und habe mich mittlerweile recht gut da reingearbeitet.
    Dennoch habe ich ein Problem, das ich hier schildern möchte. Ich versuche es so präzise wie möglich und hoffe, mich einigermaßen verständlich auszudrücken:

    Die Audioausgabe erfolgt normalerweile bei mir so: Raspi -> HDMI-Kabel -> TV -> Kopfhörerausgang -> Aktivlautsprecher
    Das dudelte problemlos, ich konnte so auch ganz bequem mit der Fernbedienung des TV die Lautstärke des Kopfhöreranschlusses und damit der Boxen regeln.

    Nun habe ich mir statt des bisherigen preiswerten 2.1 Systems einen Hifi-Verstärker (Sony) geholt und mit diesem zwei schicke Standboxen.
    Der Audiosignalweg ist nun demnach: Raspi -> HDMI-Kabel -> TV -> Kopfhörerausgang -> Sony -> Lautsprecher
    Hier habe ich nun leider arge Störgeräusche, die für mich wie eine Mischung aus mieser MP3 (<64kBit/s) und Übersteuerung klingen, schon bei Zimmerlautstärke.
    Andere Quellen am Sony wie Radio, Smartphone (Kopfhörerausgang) oder Notebook funktionieren wunderbar, auch bei hoher Lautstärke. Demnach würde ich den Verstärker, die Boxen und auch das Klinke-Cinch-Kabel ausschließen wollen.

    Meine Vermutung: der Verstärker kommt mit dem Pegel des Kopfhörerausgangs des TV nicht zurecht.
    Wenn ich den Kopfhörerausgang des TV nämlich auf Line-Out stelle, klingt es wieder wunderbar, nur leider lässt sich dann die Lautstärke mit der Fernbedienung des TV nicht regeln... ein typischer Line-Out halt [ac]
    Und die FB des Sony will ich nicht benutzen, es sollte nach Möglichkeit alles mit einer FB laufen.

    Nun hat ja der Raspi auch einen 3,5mm-Klinkenanschluss, wenn ich den Verstärker daran anschließe, funktioniert ebenfalls alles wunderbar, allerdings kann ich dort die Lautstärke nicht regeln: die Fernbedienung (FB) regelt weiterhin fleißig die Lautstärke des TV und NICHT die interne Lautstärke des Raspi!

    Ich habe versucht, mit dem "Keymap Editor" die Tasten für die Lautstärke umzubelegen, leider funktioniert das nicht, da mein TV die Lautstärketasten der FB offenbar nicht weiterleitet sondern "für sich behält".
    Das Einzige, was mir gelungen ist, ist eine Belegung von zwei für mich momentan unwichtigen Tasten auf der FB zur Lautstärkeregelung, allerdings sind diese nicht komfortabel erreichbar.

    Gibt es vielleicht irgendwelche Ideen, was ich hier noch versuchen könnte?

    Danke schonmal im Vorraus für die Geduld, sich das alles durchzulesen und sich darüber Gedanken zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!