Einige Fragen zur Anzeige von Bildern

  • Hallo,

    ich habe einige Fragen zur Anzeige von Bildern bzw. Diashows.

    Ich bin Hobby-Fotograf und habe in meinem Archiv etwa 30000 Fotos, die ich in den letzten zehn Jahren gemacht habe. Diese möchte ich gern in Kodi anzeigen lassen. Grundsätzlich ist das ja sehr einfach und das habe ich auch schnell hinbekommen. Allerdings sind dabei noch ein paar Probleme bzw. Fragen aufgetaucht:

    • Die hochauflösenden JPGs (36 bzw. 24 Mpixel) werden zwar dargestellt, aber die Qualität ist ziemlich grauenvoll. Ist es notwendig bzw. sinnvoll, alle Bilder, die ich dort anzeigen möchte, zunächst herunter zu skalieren und der Auflösung des Fernsehers (Full HD) anzupassen? Das wäre natürlich ein erheblicher Aufwand. Wenn ich die Fotos z.B. mit IrfanView anzeige, sind sie völlig ok und werden in hoher Qualität angezeigt.
    • Gibt es eine Möglichkeit (evtl. über ein AddOn), eine Diashow zu erstellen, die auf die Metadaten (Tags) zugreift? Zum Beispiel möchte ich alle Fotos in eine Diashow packen, bei denen New York in den Tags steht. Noch schöner wäre es, wenn man Tags kombinieren könnte, also z.B. alle Fotos mit dem Tag New York und Hochhaus und Jahr 2015.
    • Falls ja, kann man solche Diashows auch für spätere Verwendung speichern und wieder abrufen?

    Danke vorab und LG

  • Die hochauflösenden JPGs (36 bzw. 24 Mpixel) werden zwar dargestellt, aber die Qualität ist ziemlich grauenvoll. Ist es notwendig bzw. sinnvoll, alle Bilder, die ich dort anzeigen möchte, zunächst herunter zu skalieren und der Auflösung des Fernsehers (Full HD) anzupassen? Das wäre natürlich ein erheblicher Aufwand. Wenn ich die Fotos z.B. mit IrfanView anzeige, sind sie völlig ok und werden in hoher Qualität angezeigt.

    Naja, die Wiedergabe der Bilder ist so gut wie das Gerät welches sie anzeigt, oder? Ein TV mit FullHD hat ca 2MP zur Anzeige. Wenn da ein Bild mir 36 oder 24MP drauf gefeuert wird, müssen Pixel zusammen gefügt werden und dann geht da natürlich auch ein Großteil der Qualität flöten. Das mag natürlich auch noch auf den "Abspieler" ankommen. Kodi und Bilder waren noch nie große Freunde und der Bereich wird auch eher sehr stiefmütterlich behandelt. An deiner Stelle würde ich was anderes dafür nutzen.

    Vor allem musst du auch noch schauen, dass du die Video-Range richtig am TV und in Kodi einstellst. Du musst also schauen, dass dein TV Full Range macht (0-255) und dann muss Kodi auch so eingestellt sein. Digitale Bilder haben im Gegensatz zu Filmen einen Farbraum von 0-255 (16-235 bei Filmen). Wenn dein TV also ggf. nur 16-235 kann, dann werden deine Bilder immer schlecht aussehen, da etliche Details dann schon vorher vim TV abgeschnitten werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Infos. An sich kann es nicht grundsätzlich am TV liegen, weil wie gesagt die Fotos z.B. mit IrfanView völlig ok sind. Leider ist die Diashow von IrfanView nicht sonderlich gut konfigurierbar, sonst würde ich die nutzen. Ich habe auch schon eine Reihe andere Programme ausprobiert. Da scheitert es in der Regel nicht an der Anzeige, sondern an der Auswahl per Metadaten. Bei einer so großen Anzahl von Fotos wäre das natürlich extrem hilfreich, um spezielle Fotos zu bestimmten Themen anzeigen zu lassen. Schade, ich dachte, Kodi kann evtl. die Lösung sein. Dann muss ich weiter suchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!