DIgital Device Cine S2 nur in PCIe x16

  • Moin,

    ich hab mir grad ne 2te DD Cine S2 gebraucht gekauft, was mir auffällt ist das beide Karten nur in den großen PCIe x16 slot laufen.
    Gott sei dank hab ich 2, weiß zufällig wer aus dem FF woran das liegt?
    Normal sollte die Karten ja im PCIe x4 laufen.
    Ein Sata Controller für die Festplatten läuft in den beiden PCIe x4 ports die das Mainboard hat.

    Ryzen 3 2200G
    MSI Mortar B350M
    Cine S2 V6.5 2xSt.
    Linux Mint 19.3
    TVHeadend 4.2.9

  • Was heisst denn "laeuft nicht" ?

    Rechner laesst sich nicht mehr einschalten ?
    lspci findet die karte nicht ?
    tvheadend findet die karte nicht ?
    TVheadend meint alles ist fein, aber es gibt kein bild und kein ton ?

    oder wie ?

  • hat mit der Lane Zuordnung zu tun.Die CPU hat eine bestimmte Anzahl an PCyie Lanes die auf dem Board aufgeteilt sind. Wenn im ersten b16 Port z.B eine Graka steckt, bekommt der unterste nur noch max x8.

    Hier die Tabelle aus dem Handbuch

    Die Karte bekommt also leider sonst keine 4 lanes

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ah, OK.
    Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet das die Karten 4 Lanes brauchen.
    Ich dachte schon PCIe 2.1x ports liefern zuwenig Saft.
    Ja gut der Ryzen3 2200G hat ja die IGP dann sind die x16 ports halt für die TV Karten.

    Danke

    Sry, "Läuft nicht" heißt wird im laufenden Betrieb nicht erkannt von Tvheadend.

  • hat mit der Lane Zuordnung zu tun.Die CPU hat eine bestimmte Anzahl an PCyie Lanes die auf dem Board aufgeteilt sind. Wenn im ersten b16 Port z.B eine Graka steckt, bekommt der unterste nur noch max x8.

    Aus der Tabelle geht nur hervor das PCI_E1 maximal x8 lanes bekommt (statt x16), wenn man eine Ryzen mit Vega GPU hat hat, so wie Picknicker0815. Die Tabelle sagt nix dazu das ein slot weniger lanes bekommt, wen in einem anderen Port eine Graphikkarte steckt.

    Der einzig mir ersichtliche Grund, warum die Karte nicht laufen sollte, ist, wenn man die in den PCI_E2 slot steckt, und eine weitere PCI Karte im PCI_E3 slot hat (*).

    Nachdem die Cine S2 V6.5 physikalisch PCI x1 karten sind sollten die also prima in allen slots laufen, ausser im (*) Fall der obigen Ausnahme.

    Picknicker0815: Hab ja kein TVheadend am laufen, kann dazu also nix sagen, aber fuer das Erkennen der Karte in einem Slot wuerde ich erst mal lspci empfehlen.

    lspci -vv
    ...
    08:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter
    Subsystem: Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 DVB adapter
    ...
    Interrupt: pin A routed to IRQ 18
    ...
    Kernel driver in use: DDBridge
    Kernel modules: ddbridge

    Wenn die Karte von lspci nicht erkannt wird und das nicht der (*) Fall ist, dann weiss ich auch nicht. Bzw: Schmeiss in dem Fall mal eine andere x1 Karte in den Slot wo es nicht geht, von der Du weisst das sie ansonsten geht. Wenn die auch nicht geht ist ja vielleicht slot kaputt / verstaubt /....

    Wenn die Karte erkannt ist, dann isses irgendein Problem zwischen treiber, IRQ mapping, TVheadend. Am besten erstmal den output von dmesg vergleichen zwischen slot wo es laeuft, und slot wo es nicht laueft.

    dmesg
    [ 7.517087] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    [ 7.517148] DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
    [ 7.517164] HW 0001000d FW 00010004
    [ 7.518004] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    [ 7.518521] Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    [ 7.519167] Port 2 (TAB 3): DUAL DVB-S2
    [ 7.519680] Port 3 (TAB 4): NO MODULE
    [ 7.519876] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    ...
    [ 7.969855] DDBridge 0000:08:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [ 7.969888] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 8.006635] DDBridge 0000:08:00.0: DVB: registering adapter 2 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [ 8.006658] DVB: registering new adapter (DDBridge)

    Das ist bei mir eine einzelne V2 aber mit erweiterungsmodul.

    Und natuerlich gucken, ob die device nodes angelegt werden:

    ls -l /dev/dvb/
    drwxr-xr-x 2 root root 200 5. Apr 04:36 adapter0
    drwxr-xr-x 2 root root 120 5. Apr 04:36 adapter1
    drwxr-xr-x 2 root root 120 5. Apr 04:36 adapter2
    drwxr-xr-x 2 root root 120 5. Apr 04:36 adapter3
    drwxr-xr-x 2 root root 120 5. Apr 04:36 adapter4

    die vier tuner der V2 und noch einer auf einer FF.

    Wenn device nodes da sind und auch so aussehen wie mit slot wo es geht, dann isses am ehesten tvheadend problem.

  • te36, du hast Recht.

    Ich hab nochmal bei DD nachgeschaut. Die Karten laufen mit jedem PCIe Port x1 bis x16.

    Ich hab das Überlesen mit dem deaktiviertem Port E2 und da jeweils in dem andern Port der Sata Controller steckte ging es nie.

    Also schön selbst reingelegt ... [an]

    Danke für die Erkenntnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!