Nvidia Shield 2019 Pro, Sonos ARC und welcher TV? (Dolby Vision und eARC)

  • Ich lass mal einen Post da, um benachrichtigt zu werden. Ich habe bereits eine Sonos Arc und irgendwas dieses Jahr soll auf jeden Fall noch ein neuer Fernseher mit eARC kommen. Wäre nett, wenn du uns später mitteilen könntest, welcher Fernseher es bei dir geworden ist.

  • Na klar informiere ich, wenn ich den Fernseher habe. ;)

    Bist du mit der Sonos ARC zufrieden? Welchen Fernseher hast du jetzt im Einsatz? Nutzt du auch die Nvidia Shield? Wenn ja, welches Modell?

    Habe noch 2 Wochen Urlaub. Danach werde ich einkaufen. :D

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Verdammt! :D Bei Saturn gibt’s gerade die 19% Mehrwertsteuer geschenkt. Ich bin nun dazu geneigt, ungesehen zu bestellen. Meine Tendenzen gehen in Richtung 65“ OLED. Allerdings sind die 2019er Modelle C9 und E9 online nicht mehr verfügbar. Der B9 ist allerdings noch verfügbar.

    Was sind die Unterschiede zw. B9 und C9?

    • Im B9 ist der a7 und im C9 der a9 Prozessor verbaut.
    • Der a9 kann wohl 4K+HDR+HFR (high frame rate), während der a7 ausschließlich 4K+HDR oder 4K+HFR Zur gleichen Zeit kann.
    • Beim Design scheint nur der Standfuß etwas anders zu sein. Mir egal, da das Teil an die Wand kommt.

    Was denkt ihr? Macht der stärkere Prozessor irgendeinen spürbaren Unterschied? In welcher Hinsicht ist das HDR/HFR-Thema relevant?

    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass sich das Design von B9 und C9 wirklich nur beim Standfuß unterscheidet?

    Shit, mache ich das jetzt einfach so?

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • B9 ist mittlerweile auch ausverkauft. Naja, habe momentan wenig Zeit dafür. Bin im Urlaub... Das ärgert mich jetzt schon ein wenig. Naja, mal sehen, wie es weiter geht.

    Wo hast du den ergattert, bei Saturn?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich kann den Panasonic GZW1004 empfehlen, wenn man auf Hdmi 2.1 verzichten kann. Hab die 65 Zoll Version und der TV ist einfach mega. Haben auch diverse Test bestätigt. EARC hat er nicht und DTS kann er auch nicht. Ist aber mit einer Shield nicht relevant. Und wenn man die neue Shield hat, kann man auch Dolby Vision und HDR 10+ genießen.

  • Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Ich benötige einen TV mit HDMI 2.1 und eARC, um zukünftig auf einen AVR vollständig verzichten zu können und trotzdem auch HD-Tonformate (insbesondere Dolby Atmos True HD) abspielen zu können.

    Außerdem spricht Panasonic wohl kein AirPlay 2 und ist auch nicht mit HomeKit kompatibel.

    Mega Fernseher gibt es glaube ich wie Sand am Meer. Bei meinen Anforderungen, siehe Eingangspost, wird es dann aber schon dünner.

    Samsung fällt raus, da keine HomeKit Integration. Sony und Vizio haben diese wohl... Vizio ist eher bei den Amis vertreten. Mit Sony habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Vielleicht gibt es da auch etwas, was meine Anforderungen erfüllt.

    Ich denke, es muss ein LG werden. Vom Gefühl her, ist der LG OLED 65 C9 der ideale Kandidat für meine Wohnzimmerwand. ;)

    Letztes Jahr, am 21.06.2019, habe ich mir bei der Aktion einige Sonos Lautsprecher zu einem guten Preis bei Media Markt gekauft.

    Hat jemand eine Idee, wann Media Markt die „19% Mehrwertsteuer geschenkt Aktion“ dieses Jahr durchführt?

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bist du mit der Sonos ARC zufrieden? Welchen Fernseher hast du jetzt im Einsatz? Nutzt du auch die Nvidia Shield? Wenn ja, welches Modell?

    Bin bisher sehr zufrieden, die Arc hat bei mir eine Playbar ersetzt und spielt definitiv in einer anderen Liga. Habe jetzt die Arc + Sub + 2xPlay:3, das in Kombination mit den Atmos-Effekten macht schon Spaß.

    Derzeit habe ich einen Mittelklasse LG von Ende 2017 (kein OLED), welcher glücklicherweise Atmos auf Dolby Digital Plus Basis per ARC ausgeben kann. Daran angeschlossen ist eine Nvidia Shield in der Tube Version, die wird aber noch einer Pro weichen.

  • Bin bisher sehr zufrieden, die Arc hat bei mir eine Playbar ersetzt und spielt definitiv in einer anderen Liga. Habe jetzt die Arc + Sub + 2xPlay:3, das in Kombination mit den Atmos-Effekten macht schon Spaß.
    Derzeit habe ich einen Mittelklasse LG von Ende 2017 (kein OLED), welcher glücklicherweise Atmos auf Dolby Digital Plus Basis per ARC ausgeben kann. Daran angeschlossen ist eine Nvidia Shield in der Tube Version, die wird aber noch einer Pro weichen.

    Super, danke für die Infos. Nun freue ich mich schon umso mehr auf die Sonso ARC. Habe momentan auch ein Sonos 5.1 System im Wohnzimmer bestehend aus Beam, Sub und 2x Symfonisk. Außerdem 2x Symfonisk im Schlafzimmer als Stereopaar und jeweils eine One in Küche, Bad, Galerie und Büro. ;)

    Shield Pro habe ich mir neulich gekauft, nachdem ich Jahrelang eine 2015er Shield im Einsatz hatte.

    Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was du mir mit diesen Links sagen wolltest.

    Saturn hat gerade die Aktion. Richtig! Aber der C9, den du auch verlinkt hattest, ist online nicht mehr bestellbar, sondern nur noch in ausgewählten Märkten verfügbar. Oder steht da bei dir etwas anderes?

    Bei Media Markt ist der C9 noch verfügbar, für 1.999€. Das ist derselbe Preis wie bei Saturn. Allerdings bekommt, man bei Saturn ja zusätzlich gerade nochmal 319,16€ geschenkt. Damit hat der C9 dort gestern nur 1.679,84€ gekostet. ;)

    Der Link zu der Aktion ist vom letzten Jahr. Hast du eine Idee, wann dieses Jahr bei Media Markt so eine Aktion stattfindet? Gibt es da irgendeinen Rhythmus?

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (21. Juni 2020 um 21:46)

  • Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was du mir mit diesen Links sagen wolltest.
    Saturn hat gerade die Aktion. Richtig! Aber der C9, den du auch verlinkt hattest, ist online nicht mehr bestellbar, sondern nur noch in ausgewählten Märkten verfügbar. Oder steht da bei dir etwas anderes?

    Bei Media Markt ist der C9 noch verfügbar, für 1.999€. Das ist derselbe Preis wie bei Saturn. Allerdings bekommt, man bei Saturn ja zusätzlich gerade nochmal 319,16€ geschenkt. Damit hat der C9 dort gestern nur 1.679,84€ gekostet. ;)

    Der Link zu der Aktion ist vom letzten Jahr. Hast du eine Idee, wann dieses Jahr bei Media Markt so eine Aktion stattfindet? Gibt es da irgendeinen Rhythmus?

    Viele Grüße Hoppel

    Uff...dann hatte man wohl bei Saturn Hamburg geschaut und gestern war der dort noch verfügbar...heute nicht mehr und sorry...hatte mich vertan und nicht auf das Jahr geschaut beim Media Markt...hoppel. :)

    Würde allerdings nicht online kaufen...sondern direkt im Markt aussuchen/testen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny Hm..., in Hamburg schaue ich auch immer, da ich in Schleswig-Holstein lebe. ;) Da gab es gestern bzw. vorgestern aber nix mehr. Egal! Danke für deine Unterstützung. :)

    @OneOne Das ist tatsächlich ein krasser Preis für so ein aktuelles Modell. Ich möchte aber unbedingt ein 2019er Modell haben. Bei den aktuellen Modellen wurde wohl an der Bandbreite der HDMI 2.1 Ports gespart und der DTS Decoder wurde auch eingespart. Die meisten Menschen stört das reichlich wenig. Auch mich sollte das nicht stören, da die Sonos ARC kein DTS beherrscht. DTS Passthrough per eARC funktioniert damit dann wohl auch nicht. Wenn man einen AVR hat, ist das natürlich sowieso kein Problem. Ich möchte nur ungern darauf verzichten. Vielleicht schiebt Sonos die DTS Funktion nochmal nach (ich glaub nicht dran) oder ich hole mir irgendwann doch nochmal eine Soundbar eines anderen Herstellers (ich glaube auch da momentan nicht dran). ;)

    Ich werde mir wohl bei Media Markt das aktuelle OLED Modell ansehen und mit den NanoCells vergleichen und dann ein 2019er Modell kaufen. Ich glaube nicht, dass der Media Markt bei uns um die Ecke noch 2019er Modelle vorrätig hat. Schauen wir mal. ;)

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So @hoppel118 jetzt habe ich für dich DEN OLED TV Kannst wie ein Bild aufhängen inklusive Wandhalterung. Habe ich mir heute mal bei Expert angesehen. Echt super, aber auch der Preis.... [ai]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Oha, das Teil sieht mal wirklich interessant aus:

    Es kann nun völlig plan an der Wand montiert werden und ist, trotz der Integration der Elektronik in das Gehäuse, nur 23 mm dick. Das G-Modell wird daher auch Gallery TVgenannt.

    Ich glaube den 2019er C9 kann ich mir sowieso abschminken. Der ist nun auch bei Media Markt nicht mehr lieferbar. Danke für diesen Tip. Allerdings liegt er ein wenig über meinem Budget. Mal sehen... ;)

    DTS kann dann wohl auch dieses Modell GX9LA nicht mehr (durchreichen).

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (24. Juni 2020 um 20:54)

  • @Boogie2005 Konntest du dir im Laden anschauen, wie das Teil genau an der Wand befestigt wird?

    Mein TV hängt an einer Hohlraumwand. Da kann ich den Teil der Wandhalterung, der an der Wand befestigt wird, leider nicht überall befestigen, sondern nur dort, wo sich eine Dachlatte in der Wand befindet.

    Oder ich muss in Kauf nehmen, dass der TV nicht bündig an der Wand anliegt. Dann bleibt allerdings die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt...


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Perfekt, danke dir! Ich bin mir gerade absolut unsicher, ob das bei meiner Wand funktionieren kann. Das sieht aber wirklich Hammermäßig aus. Das Kabelmanagement gefällt mir auch. :)

    Gibt es irgendwo eine Zeichnung mit den genauen Maßen der Wandhalterung?

    EDIT:

    Die Schnellstartanleitung beinhaltet nicht wirklich, was ich suche: http://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?f…NKwTDX09v4FiPnQ

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (24. Juni 2020 um 21:40)

  • Gerade wurde mir bei YouTube ein interessantes Video vorgeschlagen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mittlerweile war ich übrigens mit meiner Holden bei Media Markt. Zu Hause gab es vorher noch eine kleine Diskussion wegen der Größe. Momentan haben wir einen 42“ TV. Als ich ihr mit einem Zollstock an der Wand gezeigt habe wie groß 65“ sind, war sie erstmal total abgeneigt. Bei Media Markt waren dann alle 2019er OLED Modelle in 65“ ausgestellt. Überraschenderweise hat sie dem TV, als sie ihn live gesehen hat, ohne mit der Wimper zu zucken zugestimmt. Sie war sofort total begeistert.

    Die aktuellen 2020er OLEDs von LG waren noch nicht aufgebaut. Aber für den CX in 65“ wollte der Media Markt Mitarbeiter 2.900€ haben. Das ist mir dann doch einfach zu viel. Es ist nun also ein C9 in 65“ geworden.

    Die OLEDs liefern einfach ein ganz anderes Bild als alles andere, was da stand. Schwarz ist schwarz. Das kriegen die NanoCells nicht hin.

    Ich kann das Gute Stück nächste Woche abholen. ;) Sie hatten den C9 nicht mehr am Lager. Aber bestellen war kein Problem.

    Die Sonos ARC hatte ich übrigens schon länger bestellt. Anscheinend zieht sich das noch ein Bisschen... Bei Media Markt ist sie erst Ende September wieder verfügbar. :( Mal sehen, ob ich sie kurzfristig noch irgendwo anders bekomme.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (5. Juli 2020 um 09:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!