Audio- und Video-Stream zusammenfügen (IPTV Raspberry Pi)

  • Hallo zusammen,

    seit Anfang des Jahres scheinen u.a. ZDF und seine Spartensender - sowie auch andere TV-Sender ihre Livestreams jeweils in einen seperaten Audio- und einen speraten Videostream aufgeteilt zu haben.
    Dieses verursacht, dass man entweder nur noch die Audiospur hört (ohne Bild) - oder aber nur das Bild sieht (aber ohne Ton).

    Ich habe bereits in folgendem Thread auch schon über das Problem gelesen - jedoch geht es dort nicht primär um das eigentliche Thema. Und eine wirkliche Lösung scheint dort auch nicht bekannt zu sein.

    Von daher nun meine Frage, ob es in Kodi / LibreElec irgendwie eine Möglichkeit gibt, zwei Streams zusammenzufügen. Wie schaut es mit diesen KODI m3u8 kodiprops (oder wie sich das nochmal genau nennt) aus? Gibt es auf diesem Weg eine Möglichkeit, dem interen Player beide Streams (Audio und Video) zu übergeben etc?

    Gibt es ansonsten schon Infos, ob - und wann - Kodi offiziel auch solche Streams (auch unter Raspberry) unterstützen wird? Immerhin wäre das ein esentiell wichtiges Feature für eine Software, wie Kodi.

    Vielen Dank und schönen Gruß,
    Thorsten

  • Raspberry Pi kann ich nicht beurteilen, aber unter Windows 10 und unter Ubuntu Linux 18.04 auf Standard x64 Hardware mit jeweils VLC 3.0.10 laufen die ZDF Streams auch problemlos. (Mit VLC 3.0.8 war das noch nicht der Fall).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (26. Mai 2020 um 22:48)

  • Ich benutze Kodi auf dem Raspberry Pi 3 - und dort gibt es (mit PVR IPTV Simple) bei allen ZDF-Kanälen Probleme, dass (je nach #EXTINF URL) entweder nur die Tonspur zu hören ist - oder nur die Videospur zu sehen ist. Jedoch nicht beides gleichzeitig abläuft.

    Hier mal die beiden Streaming-Adressen für ZDFinfo:

    Gibt es irgendwie eine dritte URL, in der beide zuvor genannten Pfade stehen - oder wie kann/muss ich auf dem Raspberry vorgehen, damit ich auch auf dem Raspberry wieder ohne Probleme ZDF mit Ton anschauen kann? Vielen Dank!


    buers:
    Danke für den Hinweis mit VLC 3.0.10 unter Windows!

  • menuhin:
    AVR? Habe gerade mal gegoogelt... meinst Du einen "AV Receiver"?

    Nein, ich benutze nur meinen Raspberry Pi mit Kodi - per LAN-Kabel und PVR Simple Client, direkt am TV.
    Falls ich etwas falsch verstanden habe, dann entschuldige bitte - und kläre mich kurz auf. Danke.

  • Ich bin gerade durch Zufall auf folgenden Link gestoßen. Die ganzen zu jeder #EXTINF gehörenden Parameter für ffmpeg funktionieren so nicht auf dem Raspberry.
    Allerdings habe ich die dort hinterlegten URLs für die ZDF-Spartensender probiert... Und hey, diese funktionieren auf dem Raspberry mit Ton+Video !!!!

    Hier einmal für alle, die ebenfalls auf dem Raspberry wieder ZDF und deren Spartensender mit Ton+Bild anschauen wollen:


    LÖSUNG (Stand 27.05.2020):

    1. ZDF
      https://zdf-hls-01.akamaized.net/hls/live/20024…igh/master.m3u8
    2. ZDF - info
      https://zdfhls17-i.akamaihd.net/hls/live/74475…igh/master.m3u8
    3. ZDF - neo
      https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/20024…igh/master.m3u8

    Über Infos, wie man diese Streaminglinks von deren Webseite extrahiert, wäre ich sehr dankbar.
    Komme selber immer nur die im 4. Posting genannten URLs heran.

    Einmal editiert, zuletzt von va!n (27. Mai 2020 um 02:04)

  • Es scheint, als würden die hier zuletzt genannten - und aus den in Post 9 genannten - m3u8 Adressen für ZDF und dessen Spartensender erneut nicht mehr gültig sein. :(
    Hat jemand inzwischen alternative funktionieren Adressen?

    Nachtrag vom 01.07.2020 @ 23:10:
    Es scheint, als wurden ZDFinfo und ZDFneo in den Link aus Post 9 durch neue Links gefixed.
    Allerdings sind die dort aktuell vorhandenen Adressen für ZDF, 3sat weiterhin nicht mehr funktionell.

    Einmal editiert, zuletzt von va!n (1. Juli 2020 um 23:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!