Stick 4K oder Box 4K?

  • Hallo an alle, ich habe bei mir im Haus bereits 2 Fire TV Boxen im Einsatz (2.Gen 4K), die wunderbar mit Kodi und meiner NAS über LAN funktioneren. Tja, das Angebot an 2.Gen Boxen wird rarer und teuer. Wie läuft denn der Fire TV Stick der letzten Generation in 4K mit Kodi? Spiele keine UHD ab, sondern nur HD - das Ganze nur über LAN.

    Klappt das auf dem neuesten Stick performant genug? Wenn ja, welchen LAN Adapter benutzt ihr? Der Amazon Adapter ist auch vergoldet...

    VG und Danke
    Dietmar

  • Amazon hat in all den Jahren seine Beschränkungen in Sachen Kodi dermaßen auf die Spitze getrieben, dass ich schon seit der ersten Shield-Generation umgesattelt bin zu einem offeneren System.

    Ich habe noch 2 Boxen der ersten und zweiten Generation rumliegen sowie den Stick 4K zu Hause als Zweitquelle für Apps, die es für Android TV kompatibel zu machen gilt.

    Ich kann @darkside40 nur zustimmen. Eine stabile Basis sind die Amazon Geräte für Kodi nicht. Hinzu kommt die geringe Leistung und der niedrige RAM-Speicher solcher Geräte. Der Cube v2 ist da etwas besser, was 4K und Gaming angeht. Den hatte ich mir mal zu Testzwecken bestellt, aber wegen einiger anderer Macken wieder zurückschicken müssen.

  • Amazon hat in all den Jahren seine Beschränkungen in Sachen Kodi dermaßen auf die Spitze getrieben, dass ich schon seit der ersten Shield-Generation umgesattelt bin zu einem offeneren System.

    Ich habe noch 2 Boxen der ersten und zweiten Generation rumliegen sowie den Stick 4K zu Hause als Zweitquelle für Apps, die es für Android TV kompatibel zu machen gilt.

    Ich kann @darkside40 nur zustimmen. Eine stabile Basis sind die Amazon Geräte für Kodi nicht. Hinzu kommt die geringe Leistung und der niedrige RAM-Speicher solcher Geräte. Der Cube v2 ist da etwas besser, was 4K und Gaming angeht. Den hatte ich mir mal zu Testzwecken bestellt, aber wegen einiger anderer Macken wieder zurückschicken müssen.

    Was wäre denn deine Empfehlung? Auf die Rezessionen in Amazon mit dem grössten Angebot an Playern kann man sich nicht verlassen. Mein Einsatzziel ist nur HD (bald UHD) per LAN von einer NAS streamen. Ich schaue auch weiterhin über die Box Netflix und Prime. Keine Spiele.

  • Was wäre denn deine Empfehlung? Auf die Rezessionen in Amazon mit dem grössten Angebot an Playern kann man sich nicht verlassen. Mein Einsatzziel ist nur HD (bald UHD) per LAN von einer NAS streamen. Ich schaue auch weiterhin über die Box Netflix und Prime. Keine Spiele.


    Ich hatte den Cube V2 und jetzt den Fire Stick 4K (gerottet) und konnte von meinem PC mit der VLC App (Dank intigrierten smb Protokoll) ohne Probleme mkv Videos abspielen.

    Ist zwar kein NAS aber kommt ja aufs selbe heraus, falls Du dies aber mit Kodi machen willst, ist der 4K Stick bisl schwach auf der Brust, dann teste den Cube v2, der packt das
    wenn Du nur Videos abspielen willst.

    Ich habe allerdings den Cube verkauft, da die Restriktionen unter Fire OS 7.2.1.2 extrem sind, Apps von Drittanbieter wie zB. Datei Manager X-plore, da wird kein Icon angezeigt
    sieht man nur ne leere Kachel und Apps die für den 4k Stick (Fire OS 6.2.7.1) von Amazon sind, gibt es nicht für den Cube v2.

  • Ich habe allerdings den Cube verkauft, da die Restriktionen unter Fire OS 7.2.1.2 extrem sind, Apps von Drittanbieter wie zB. Datei Manager X-plore, da wird kein Icon angezeigt
    sieht man nur ne leere Kachel und Apps die für den 4k Stick (Fire OS 6.2.7.1) von Amazon sind, gibt es nicht für den Cube v2.

    Dann scheidet der Cube aus.... Alternativen, die gut funktionieren?
    Must Have sind:

    • die Apps von Amazon, Kodi und Netflix.
    • SMB-Lan-Anbindung zur NAS
    • stabil im Betrieb
    • Audio Codecs wie die Fire TV Box (habe nur ein 2.1 Soundbar - kenne mich aber mit den Codecs (Dolby etc) nicht so gut aus) - das was die Fire Box kann reicht mir.
    • Anschlüsse reicht mir LAN / HDMI
    • Preis moderat
    • intuitive Fernbedienung

    VG
    Dietmar

  • Dann kannste dann halt nur noch die NVIDIA TV Shield TV (Röhre) bzw. die NVIDIA TV Shield Pro 2019, welche allerdings mal
    wieder vergriffen ist nehmen.

    Ich würde Dir aber trotzdem erst einmal den Amazon Cube v2 zum testen empfehlen, die Sachen die Du aufgeführt
    hast kannst Du mit dem Teil machen.

    Kodi läuft gut, Neflix, Amazon Prime Video bzw. Disney laufen ohne Probleme. Und wenn Du nicht gerade die X-Plore App
    benutzt haste auch nicht die leere Kachel. Zur Not installierst Dir nen anderen Launcher auf den Cube v2, dann sind eh
    alle Icons sichtbar.

    Entscheiden musst Du natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!