Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Hoppel du verrückter Hund :-), wollte nochmal danke für die Orientierung sagen, werde mein Setup jetzt wohl so umsetzen. Und nun beschäftige ich mich gerade mit unterschiedlichen SSID und was sehe ich da für ein Post: https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/4…60133#post60133 ^^wieder der Hoppel.

    Ich glaube ich werde mich nochmal bei dir melden bzgl. Einrichtung und ein wenig Austausch, wenn es in Ordnung ist.
    Dein Serverrack, die Blenden und Verkabelung sehen super aus, hast du da vielleicht ein paar Links zu um zu stöbern?

    Danke und viele Grüße
    Seger

  • Danke! Jo, ich bin in diversen Foren mit diesem Nickname vertreten. ;)

    Was willst du genau wissen?

    1. Startech.com 18HE Rack
    2. Rackstuds (100er Pack lila)
    3. Ubiquiti Rack Mount OCD Panels
    4. Ubiquiti Rack Mount Blank Patch Panel 24-Port
    5. Ubiquiti Ethernet Patch Cable 0.10m (50-pack)
    6. Delock 86330N Keystone LC LC OM5 (schwarz)
    7. Delock 86807 Keystone Abdeckung für LWL Kupplungen (weiss 10er Pack)
    8. FLYPROFiber 0.2M OM5 LC auf LC LWL-Patchkabel [Anzeige]
    9. Kab24® Keystone Blindabdeckung (weiss)

    Erläuterung:

    • Zu 1.) Komplett offener Frame. Kann man super machen, wenn man kein Problem mit der Geräuschkulisse hat. Steht bei mir Keller, nichts zu hören. Man kommt über super zu Wartungszwecken bzw. Umbauaktionen ram.
    • Zu 2.) Hammergeil, wie leicht man jetzt Werkzeuglos alles ein-, aus- und umbauen kann. Ok, seit alles hübsch ist, habe ich auch nichts mehr umgebaut. Aber ich find sie trotzdem geil.
    • Zu 5.) Bestell die 50er Packung. Bei geringeren Mengen steigen die Versand- und Packkosten exorbitant an.
    • Zu 6./7./8.) Das war die teuerste Variante. Im Nachgang würde ich das so wahrscheinlich nicht nochmal machen. Wollte unbedingt OM5 haben. OM4 tut es genauso. Single Mode geht natürlich auch. Habe jetzt öfters gelesen, dass Single Mode wohl die zukunftsfähigste Lösung ist. Außerdem habe ich damals keine LC/LC OM5 Module mit weißer Keystone Abdeckung gefunden, weshalb ich sie alle nochmal händisch umgebaut habe.
    • Zu 5./8.) Auch wenn die Ubiquiti Kabel 10cm lang sind und die FlyproFiber 20cm, sind sie am Ende quasi gleich lang, da die Ubiquiti Kabel einen ziemlich langen Boot haben.
    • Zu 9.) Weiss sieht einfach besser aus, schwarze Abdeckungen hatte ich für optische Testzwecke auch hier. Aber das sieht mit den Alu-Patchfeldern aus, als ob da einfach nichts abgedeckt ist. Bei kab24 konnte ich damals gleich 200 davon günstig bestellen. Ansonsten waren die immer sehr teuer.

    Mit den RJ45 Keystones musst du dich selbst auseinandersetzen. Die die ich habe, waren zwar gut, sind aber nicht 100% für diese Ubiquiti Patchpanel geeignet. Sie stehen vorne über und sind auch nicht ganz fest. Ich habe diese:

    https://www.digitus.info/de/news/detail…keystone-modul/

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (11. Januar 2023 um 19:30)

  • Bitte nicht steinigen, aber jetzt habe ich einige Fragen und würde ich sehr über Hilfe freuen. Bin glaube ich ein kleiner Anfänger wenn es um Netzwerke geht.

    Habe jetzt eine Dream Maschine SE (192.168.1.1) hier und habe eine FRITZ!Box 192.168.178.1) hier.

    Würde meine Geräte gerne im alten Adressbereich lassen. Sprich z.B. meinen Server in 192.168.178.51. Nun habe ich immer wieder doppeltes NAT gelesen und wollte euch einmal fragen, wie ich am besten vorgehe. Habe Dream Maschine erstmal ganz naiv ans lan angeschlossen und per Handy verbunden. Per Handy habe ich einfach mal die Adresse testweise auf 192.168.178.8 geändert sodass ich auf die einstellungsseite komme, wollte ein wenig stöbern. Nun stelle ich mir aber die Frage, wie ich am besten vorgehe und was ich bei der FRITZ!Box einstellen muss, damit alles von Anfang an sauber aufgebaut wird. FRITZ!Box werde ich nichts mehr von nutzen Dect, Wlan etc., wollte die Dream Maschine SE für alles nutzen, das macht doch Sinn oder?

    Bin für jeden Tipp mit Anleitung sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Seger

  • Wer ist denn dein Provider? Musst du doppeltes NAT machen oder kannst du grundsätzlich auf die Fritzbox verzichten?

    Wenn ja, führe auf deiner UDM-SE einen Reset durch und häng die UDM-SE direkt an deinen Internetanschluss. Dann komplett mit dem Assistenten neu einrichten. Internet wird damit auch eingerichtet.

    Hat dein Provider deine FritzBox MAC-Adresse gelockt? Dann müsstest du nochmal mit deinem Provider sprechen, dass er deinen eigenen Router zulässt.

    Wie baust du deine Internetverbindung auf? PPPoE, IPv4/IPv6/Dual Stack/DS-Lite?

    Am besten du hast IPv4 only oder Dual Stack.

    Wenn du die Internetverbindung hergestellt hast und die UDM-SE soweit läuft, gehst du in das WebInterface der UDM-SE und gehst in die Oberfläche der Network Application. Dort gehst du unter „Einstellungen - Networks” in dein Default Netzwerk. Unter “Gateway IP/Subnet” passt du die Gateway IP und die Netzmaske so an, dass es genauso aussieht wie bei deiner Fritzbox, vrsl. so:

    Host Address: 192.168.178.1
    Netmask: 24 (249 usable hosts)

    Dann speichern und die UDM-SE Neustarten. Dein Notebook/PC sollte nun eine IP Adresse aus dem 178er Netz von der UDM-SE erhalten, wenn du alles richtig gemacht hast.

    Anschließend verbindest du deine Netzwerkgeräte mit der UDM-SE, ggf. über einen Switch, wenn du einen hast.

    Die Geräte sollten nun ebenfalls per DHCP eine Adresse aus dem 178er Netz erhalten oder wenn sie statische IP-Adressen haben, erreichbar sein.

    Nun hast du quasi die FritzBox als Fallback-Ebene. Wenn die UDM-SE zickt, könntest du pauschal einfach das Gerät wieder austauschen und alles funktioniert wie vorher.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hey du,

    danke dir das du mir so spät noch hilfst. Ich habe gerade noch eine DSL 250 Leitung von 1&1 und gehe von DualStack aus. Kann ich sozusagen einfach das dsl Kabel in die DreamBox stecken ohne die FRITZ!Box? Aktuell gehe ich einfach mit der FRITZ!Box und den entsprechenden Zugangsdaten uber die FRITZ!Box ins Internet.

  • Die UDM-SE ist keine Fritzbox. Du solltest dich informieren. Sprich ggf. mit deinem Provider. Aber erstmal egal…

    Was kann dir denn passieren?

    Notfalls klemmst du halt die UDM-SE ab und die Fritzbox wieder an. Ich kenne den Weg nicht, dass davor noch eine FritzBox hängt. Das habe ich von Anfang an vermieden, also vor mittlerweile 6 Jahren.

    Probiere es einfach aus, wie ich es zuvor beschrieben habe. Wenn es nicht klappt, schreibe dir die Fehlermeldung auf, mach Fotos etc.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Okay sorry, war blöd von mir gefragt. Habe es jetzt so eingerichtet wie du es beschrieben hast. Bin jetzt auf der richtigen IP, habe die DreamBox direkt ohne FRITZ!Box angeschlossen und muss jetzt PPPoE noch eingeben, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Seger (14. Januar 2023 um 01:09)

  • Hast du jetzt schon Internet oder nicht? Wenn nicht, kannst du PPPoE, insofern 1und1 PPPoE zur Auth nutzt, auch direkt über das WebInterface einrichten.

    EDIT: Oder hattest du die UDM resetted?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (14. Januar 2023 um 01:40)

  • Nein Internet habe ich noch nicht, habe auch kein Reset gemacht. Habe den Adressbereich hergestellt, die FRITZ!Box aus der Gleichung genommen und bin jetzt in dem Menu auf der DreamBox wo ich PPPoE Daten eingeben kann und weiß noch nicht was ich genau eingeben soll, probiere gerade rum.

  • Ja, deswegen hatte ich den Reset empfohlen. Da wirst du durch einen Assistenten geführt. Ich habe hier auch PPPoE. Das ist wirklich einfach damit…

    Keine Ahnung, da gibt’s ja jetzt auch nicht so viel zu konfigurieren. PPPoE, dann Username und Password.

    IPv6 erstmal disabled lassen. Da kannst du dich später mit auseinandersetzen.

    kriegst du Fehlermeldungen?

    Ich gehe jetzt gleich ins Bett.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Okay, mache es morgen genauso wie du es gesagt hast. Erst einmal vielen herzlichen Dank, habe mich am Anfang von vielen Seiten und Modem und NAT usw. völlig aus der Bahn bringen lassen. Danke dir, melde mich sicher ganz bald nochmal :)

  • Ja, am Ende könntest du die Fritzbox sogar als Client wieder in dein Netz hängen und damit telefonieren, auch ohne doppeltes NAT.

    Viel Erfolg!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hey, also ich bin nach der Anleitung vorgegangen und versuche gerade nach dem Reset mich mit PPPoE zu verbinden. Aber er verbindet sich nicht. Zugangsadaten sind richtig, Provider kann mir nicht helfen. 1&1 hat mir aber auch gesagt das ich keinen LiteAnschluss habe und es daran nicht liegen kann. Fällt euch noch was ein?

  • Was zu eine Art Internetanschluss hast du? Hast du jetzt vor der UDM ein Modem? Eine Telefondose und von dort Kabel in die UDM? Für den PPPoE Leitung musst du noch den VLAN Tag 7 setzen, sonst keine Einwahl.

    Die FritzBox hat ein eingebautes Modem, die UDM nicht, daher ist da meist etwas mehr von Nöten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also ich habe kein Modem vor der UDM angeschlossen, habe direkt das Kabel an die DSL Dose angeschlossen und habe schon VLAN ID 7 und 8 versucht. Zudem habe ich beim Benutzernamen auch schon ein H vorangestellt, hatte ich irgendwo gelesen. DSL250 Anschluss ist kein dslite Anschluss, gehe von ipv4 aus.

  • Welche FritzBox hattest du genau vorher?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!