Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Ohja, der Fehler war auch extrem seltsam. Ich habs eig auf die Sophos FW geschoben aber ... nope. Das Tolle ist ja, der Client bekommt ne IP aber es geht nichts was über das Gateway hinaus geht. Pingen im internen Netz ja, bis ans Gateway ja aber darüber hinweg? Nichts! Aber nach ca. 5 bis 15 Sekunden lief auf einmal alles.

    Komisch, dass die Switche da SO eingreifen. Ich hab mit dem Sophos Support schon ein paar Sessions gehabt und Tracedumps ausgewertet auf den NICs der FW usw um heraus zu finden, was da los ist.
    -----------------------------

    Achja, wenns noch nicht jeder gesehen hat, es gibt ENDLICH den ersten AP mit 2,5 GBit Anschluss! Ich denke / hoffe, da werden noch ein paar mehr nachkommen.

    Unifi U6 Enterprise


    Und morgen wird das erste mal ein IPSec VPN zwischen Sophos und USG aufgebaut, bin gespannt wie sehr sich die 2 leiden können :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome


  • Achja, wenns noch nicht jeder gesehen hat, es gibt ENDLICH den ersten AP mit 2,5 GBit Anschluss! Ich denke / hoffe, da werden noch ein paar mehr nachkommen.

    Unifi U6 Enterprise

    Habe ich hier jetzt schon fast 1 Jahr im Einsatz. Erst die EA Version und dann Mitte des Jahres gegen die GA Version getauscht.

    Mit dem neuen iPad Pro sind die Datenraten ein wahrer Traum.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • schon jemand geschaut was an den neuen U6+ anders ist?

    Der U6+ und der U6+LR können nun auch im 2.4GHz Bereich Wifi 6. Die Vorgänger (U6-Lite und U6-LR) können nur im 5GHz Bereich Wifi 6, was gerade beim Band Steering zu Problemen führen kann, weil dann nicht nur der Frequenzbereich gewechselt wird, sondern auch die Verschlüsselung. Beim Roaming gibts da wohl auch irgendwelche Probleme.

    Die Gen 6 APs (U6-Pro, U6-Mesh, U6-In-Wall, U6-Enterprise, U6-Enterprise In-Wall) konnten schon immer auf beiden Frequenzbändern Wifi 6. Bei den ist ein Qualcomm Chipsatz verbaut.

    Die neuen APs (U6+ und U6+LR) werden so wie ich das verstanden habe auch in die 5. Generation eingeordnet. Die haben nämlich genauso wie auch der U6-Lite und U6-LR einen MediaTek Chipsatz.

    Ich hätte gerne kleiner dimensionierte Wifi6e APs inkl. 2.5GBit Schnittstelle für zu Hause, die auch weniger Strom verbrauchen. Der U6-Enterprise braucht ca. 10 Watt und der Enterprise Switch verbraucht auch ganz schön was… Na gut, so ist das, wenn man das zu Hause mit der „Enterprise“ Reihe ausstattet.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Steinigt mich nicht, Aber verstehe sowieso wieso man das Gateway auf was anderes als die .1 legt… außer beim subnetting… als ich jung und klein war, lernte ich in der Schule, dass es zwei „gesperrte“ IPs gibt… einmal die .1 (Gateway) und einmal die .255 (broadcast) Punkt aus. (Im / mit Standard subnetz mask wohkgemerkt mit .0) :D
    vielleicht hält sich Ubiquiti nur daran oder die hatten den gleichen Lehrer ^^

  • gateway kann jede beliebige ip haben. Broadcast ist fix, klar aber die 1 ist ne IP wie jede andere auch.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich bin da ganz bei @AcidRain. Bei meinen Cisco Zertifizierungen habe ich das auch mal gelernt. Wenn man ins Subnetting einsteigt ist immer die erste IP eines Subnetzes die Router IP und nicht irgendeine andere. That’s it!

    Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen, wie man in deinem Fall sieht. Warum willst du dein Gateway denn eigentlich nicht auf der ersten freien IP Adresse liegen haben?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • völlig richtig, das stimmt schon so und versteh ich auch.
    War halt bei machen so, dass das gw die 254 hatte. Vorgabe Chef. Mehr nicht

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok, in dem Fall würde ich zumindest über die Sinnhaftigkeit bzw. den nicht vorhandenen Nutzen mit meinem Chef sprechen. ;)

    Schöne Weihnachten!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • habt ihr ja gerade gemacht für mich :D wird absofort so umgesetzt :thumbup: bin ja jetzt mein eigener ab 01.01.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • https://administrator.de/forum/wieso-ga…254-190159.html

    Irgendwie ist man sich hier am Ende auch nicht so richtig einig… Aber anscheinend ist es grundsätzlich egal. Gelernt habe ich das aber wie gesagt anders.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hab aktuell auch ein Netz „geerbt“ wo das Gateway und die sophos auf .200 liegt… nervt mich dermaßen… aber umstellen ist auch ewig nervig, weil es zig VMs und Geräte mit festen ip Einstellungen gibt, darunter zeitterminals, verschiedene Linuxe und Distributionen, wlan APs (ubiquitis + Controller), verschiedene Windows Server, 3 vlans, Starface Telefonanlage, der esxi, usw, dass mich das umstellen noch mehr nervt, weshalb ich es einfach so lasse… vor allem kann man das eigentlich auch nur Samstag/Sonntag umstellen, wenn keiner in der Firma ist und hoffen dass Montag früh alles läuft und man nichts übersah. Vor allem da ich nur nachmittags dafür Zeit hab…

    und durch die 5 Windows Server (AD, DHCP/DNS, Fileserver, Backupserver, SQL, usw) wurde halt einfach „quer“ reingelegt, wie es passt…
    Der eine endet auf Ip .56, der andere .143, der nächste .202 usw…
    Ich pers. Hätte da dann halt nen Bereich genommen, z.B. wenn die sophos unbedingt auf .200 liegt, fängt der erste Server halt bei .201 an, der zweite bekommt .202, usw… und reserviert dann bis .210….

    und die ganzen (ca 35) IP Telefone alle per dhcp im hauptnetz statt in einem extra vlan z.B. :(

  • Schon einmal danke für die Info^^

    Auf Arbeit liegt das Gateway aktuell noch bei .254. Wenn wir nächstes Jahr auf Unifi umsteigen werden muss ich unserem IT-Dienstleister noch mitteilen dies zu ändern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ok - Frage an die Experten:

    ich hab ein Gerät (kleine schwarze Box) welche sich nur per WPS ins WLAN einbinden lässt.
    Mein WLAN hab ich an der Fritzbox ausgeschlatet und regel das alles über meine nanoHD/FlexHD...nur hab ich keine Peilung wie ich da jetzt WPS einschalten kann um meine kleine Box ins Netzwerk zu bringen ?

    Kann jemand helfen ?

  • kein WPS Support bei unifi.
    Wie heißt deine Blackbox denn?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wäre es nicht möglich WPS ab der Fritzbox zu aktivieren, die SSID Daten identisch zu Unifi einzustellen (SSID und Passwort).
    Deine Box nun mit der Fritzbox per WPS mitm WLAN zu verbinden, sobald die Box im WLAN ist kannst du WLAN an der Fritzbox wieder deaktivieren und die Box müsste sich mit deinem Unifi System verbinden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Oha, das hört sich wild an.

    Wäre es nicht möglich WPS ab der Fritzbox zu aktivieren, die SSID Daten identisch zu Unifi einzustellen (SSID und Passwort).
    Deine Box nun mit der Fritzbox per WPS mitm WLAN zu verbinden, sobald die Box im WLAN ist kannst du WLAN an der Fritzbox wieder deaktivieren und die Box müsste sich mit deinem Unifi System verbinden.

    Das sollte klappen…

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wäre es nicht möglich WPS ab der Fritzbox zu aktivieren, die SSID Daten identisch zu Unifi einzustellen (SSID und Passwort).
    Deine Box nun mit der Fritzbox per WPS mitm WLAN zu verbinden, sobald die Box im WLAN ist kannst du WLAN an der Fritzbox wieder deaktivieren und die Box müsste sich mit deinem Unifi System verbinden.

    es war möglich...geiler Scheiss.

    Vielen Dank..jetzt kann ich endlich rumfummeln :)

  • Kein Ding.
    Das Gerät musste durch WPS ja nur die WLAN Daten kriegen, mehr nicht.
    Aber WPS ist halt ne tote Technik, allein schon unter Android ist dienl Funktion seit Android 10 nicht mehr implementiert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!