Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Da ich ja demnächst 1GbE Internet habe - stellt sich mir noch die Frage ob meine USG reicht - ich glaube die kann IDS etc nur bis 350Mbit - was wäre denn ein passabler Ersatz? Hab ja auch noch nen Cloudkey2 mit Festplatte für NVR am liebsten wäre mir ein gerät das beides bzw. alles darstellen kann und meine 1GbE dann auch wirklich nutzen kann.

    Danke

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Wenn Unifi dann geht ja nur die UDM Pro / Pro SE

    Die USG ist bei ~100mbit mit IDS und sonstige Schutzfunktionen schon am Ende. (Die im Übrigen recht gut funktionieren, hätte ich nicht gedacht! Mein Apache wird erstaunlich gut vor Angriffen bewahrt).

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn du DPI und IDS/IPS bei voller Bitrate ins Internet nutzen möchtest, kommst du um eine UDM-Pro, UDM-SE, UDW oder ein UXG-Pro nicht drum herum. ;)

    Hier findest du ziemlich exakt in der Mitte der Tabellen Angaben zum Durchsatz "Routing Throughput (DPI Only, DPI + IPS/IDS, VPN)" aller verfügbaren Unifi Router:

    https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5d3c73c906ac510001158d1b/3ab53e43-147f-4a63-9429-643e3dbe1d09/01+-+UniFi+Routers+(July+2022)+-+All+Routers.png?format=2500w
    https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5d3…ng?format=1000w
    https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5d3…ng?format=1500w

    Die Bilder stammen aus folgendem Artikel:

    https://evanmccann.net/blog/unifi-routers-overview

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (4. Oktober 2022 um 10:19)

  • naja, vorsicht. So wie ich des öfteren mitbekommen und selbst mit 3 UDM Pro erlebt habe ist die UDM bitte wirklich als Firewall zu sehen und nicht als Switch. Da gibt es des öfteren gröbere Probleme. Lieber einen Switch dahinter hängen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • naja, vorsicht. So wie ich des öfteren mitbekommen und selbst erlebt habe ist die UDM bitte wirklich als Firewall zu sehen und nicht als Switch. Da gibt es des öfteren gröbere Probleme. Lieber einen Switch dahinter hängen.

    Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings bleibt die Frage nach dem Anwendungsfall. Wenn es nur ein kleines Heimnetzwerk ist, reicht die UDM-SE evtl. ;)

    @xSaSx Wie viele PoE-Devices (APs, Switche, Cams, Doorbells, whatever) und Client Geräte hast du denn momentan, die du per RJ45-Schnittstelle verbinden möchtest?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • OK, dann kannst du dir mit der UDM-SE evtl. den US-8-150W und den Cloudkey sparen. Wie es Performance-technisch dann aussieht, kannst du ja ausprobieren, bevor du den US-8-150W bei eBay verscherbelst. ;)

    Aber @noob_at_pc hat schon recht. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Artikel so auch für die UDM-SE gilt: https://community.ui.com/questions/1GB-…00-fec832ffba9e

    Hier ist auch eine ganz gute inoffizielle Grafik: https://community.ui.com/questions/1GB-…c9-4952b5caf507

    Inwiefern man das im täglichen Heim-Gebrauch überhaupt merkt, ist auch nochmal eine andere Frage. Das muss man ausprobieren.

    Meine Topology sieht in der derzeitigen Konfiguration wie folgt aus:

    • UDM-SE

      • USW-Aggregation (Uplink: 10Gbps)

        • USW-Enterprise-24-PoE (Uplink: 2x10Gbps LAG)

          • 3x U6-Enterprise (Uplink: 2.5Gbps)
          • 1x U6-Pro (Uplink: 1Gbps)
        • USW-Enterprise-8-PoE (Uplink: 2x10Gbps LAG)

          • 2x U6-Pro (Uplink: 1Gbps)

    An dem USW-Aggregation hängt unter anderem auch meine 10Gbps NAS. ;)

    Eigentlich völlig übertrieben für den Heimgebrauch. Aber meine Frau erzählt mir oft, dass wir ein wirklich tolles Netzwerk haben. Sie hat nie Probleme in irgendwelchen Teams Sessions bei der Arbeit von zu Hause aus im Vergleich zu Ihren Kollegen. ;)

    Von daher hat sich die Investition gelohnt. Frau ist zufrieden = ich bin zufrieden. :D

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Da wie der Zufall so will mein cloudkey2 verreckt ist - ist heute was neues eingezogen :) die SE ach Gott ist die hübsch - freu mich schon wenn ich die nachher konfigurieren kann ;D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • So sie ist nun in Betrieb und funktioniert auch tadelos. Nun wollte ich wieder meine json config einfügen für den VPN (NordVPN über ein spezielles WLAN / VLAN) nun musste ich feststellen das es dies nicht mehr gibt.
    Dann hab ich das gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er baut auch eine Verbindung auf (bekomme eine IP aus Belgien in dem Client VPN) leider geht aber keinerlei Traffic darüber - habe nach außen immer noch die gleiche IP (DE) :(

    Jemand nen Tipp ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Nö, sorry, da bin ich raus.

    Aber mit der SE hast du ein quasi vollwertiges Debian. Du kannst sogar persistente Cronjobs anlegen. Evtl. kannst du deine Konfig über ein Shell Script o.ä. laden. Aber wie gesagt, mit VPN habe ich mich bisher noch wirklich nicht auseinandergesetzt.

    Das einzige, was bei mir in der Richtung bisher geht, ist die VPN Verbindung von meinen Endgeräten zu meiner UDM-SE in mein Heimnetzwerk hinein…

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Im EA Bereich kann man gerade einiges zum Thema VPN mitlesen. Evtl. geht das was du willst mit UnifiOS 3.x auf der UDM-SE und UNA 7.3.x. Da passiert auf jeden Fall gerade eine ganze Menge in der Hinsicht.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Will ich hoffen- das sind halt Themen die im SmallBusiness oder auch höher gebraucht werden- das mit dem script funktioniert ist aber halt eine krücke ... bin mal gespannt - ich les mal mit danke

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Gerade festgestellt das mein NAS sich nicht mehr per WOL wecken lässt seit dem es am usw 16port lite switch hängt - jemand nen Plan warum ? Was muss ich denn am Switch konfigurieren das das wieder tut ?

    UDM SE -> USW 16lite -> NAS

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (14. November 2022 um 16:02)

  • Jo, das war auch mein erster Gedanke…

    Magic-Pakets bewegen sich auf OSI Layer 2 und können nicht geroutet werden. Habe mich da aber nie wirklich mit auseinandergesetzt. Keine Ahnung, welche Möglichkeiten Unifi in diesem Zusammenhang bietet.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • jo bin im selben subnets - was mir auch aufgefallen ist das der neue usw 16p lite seine LEDs aus macht am port wenn das NAS aus ist - der alte zyxel hatte immer so ne heartbeat LED - vl schaltet der auch den port komplett ab ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Der schaltet den Port ab, weil das NAS auf nur 10mbit und glaube sogar half duplex runter geht. Iwo kann man diese Porterkennung abschalten, dann bleibt er online, das sollte das Problem sein.
    Alternativ kann man ggf. dem NAS sagen geh auf 100mbit nur runter, dann sollte das klappen.

    edit: glaube das hier wars:
    disable the "Uplink connectivity monitor" in the controller:
    Setting-->Site-->uncheck "Uplink connectivity monitor".

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (15. November 2022 um 09:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!