Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • und sämtliche clients bereits gelöscht also auf forget und die history geleert?
    Was ich ähnliches hatte waren doppelte IPs und dann wird eh alles lustig.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • [...]

    Host Address: 192.168.178.1
    Netmask: 24 (249 usable hosts)

    [...]

    Gruß Hoppel

    Moin, warum eigentlich nur 249 nutzbare Hosts? 255 - NetzID und Broadcast sollte doch 253 nutzbare Adressen ergeben. Wenn ich in der UDM pro ein 192.168.53.1/24 Netz anlege, dann sagt der mir, dass Adressen von 192.168.53.6 bis 254 zur Verfügung stehen ... warum? Weitere Netze oder VLANs hab ich nicht angelegt.

    Besten Dank

  • Moin Leute,

    jetzt habe ich mal ein Problem mit Unifi.

    Ein Freund hat ein älteres Haus gekauft und dort werden wir in den kommenden Tagen Netzwerkkabel verlegen und ein vernünftiges WLAN einrichten.

    Das möchte ich natürlich mit Geräten von Ubiquiti machen, da ich diese bei einigen Kunden und mir im Einsatz habe.

    Vorgesehen sind folgende Geräte:

    1 x USW-16-POE (16 Port POE-Switch)

    2 x UAP-AC-Pro + 1 x UAP-AC-M-Pro (Outdoor-AP für den Garten)

    Die Geräte habe ich alle bei mir auf Lager.

    Der Unifi Controller läuft als Addon auf einem frisch installierten Home Assistant OS (X86 auf einem älteren PC).

    Es gibt keine Verbindung zur Cloud von Unifi und das soll auch so bleiben.

    Der Controller hat noch kein WLAN konfiguriert und das Gateway ist aktuell eine Fritzbox.

    Wenn ich jetzt die Unifi-Geräte anschließe, werden sie vom Controller gefunden, jedoch nicht eingebunden.

    Dier Status wechselt von adopting und disconnected.

    Ich habe die Geräte per SSH mit der aktuellsten Firmware versehen und den USW-16-POE auch mal testweise in mein Unifi-Netz aufgenommen und dann wieder entfernt.

    Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich es mit diesem Setup hinbekomme?

  • Soweit die Controller Software richtig konfiguriert ist und ein DHCP im Netz da ist muss es laufen. Wichitg ist, dass die Ports entsprechend offen sind. Könnte mir vorstellen da hakt es?

    https://help.ui.com/hc/en-us/articles/218506997-UniFi-Network-Required-Ports-Reference

    du kannst per ssh den Geräten sozusagen ein adopt befehl senden. Per SSH auf den AP / Switch und dann:

    set-inform http://192.168.1.1:8080/inform

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • du kannst per ssh den Geräten sozusagen ein adopt befehl senden. Per SSH auf den AP / Switch und dann:


    set-inform http://192.168.1.1:8080/inform

    Das hat jetzt auch geklappt. :thumbup:

    Sehr komisch, dass es gestern nicht wollte. Da hatte ich alles bei mir im Netzwerk (separates VLAN ohne Verbindung zu den anderen VLANS, nur ins Internet).

    Dort konnte ich zwar die Geräte per SSH mit einer aktuellen Firmware flashen, jedoch nicht dazu bewegen, sich mit dem Controller zu verbinden.

    Hat mich Stunden meiner kostbaren Lebenszeit gekostet.

    Egal, jetzt kann ich weitermachen und alles vorbereiten, damit ich das bei ihm nur noch anschließen und fertig konfigurieren muss.

    Vielen Dank für deinen Tipp.

  • Sehr komisch, dass es gestern nicht wollte. Da hatte ich alles bei mir im Netzwerk (separates VLAN ohne Verbindung zu den anderen VLANS, nur ins Internet).

    Habe alles (Home Assistant, die UBNT-Geräte) nochmals in das VLAN gepackt.

    Dort wurden die Netzwerkgeräte nicht von selbst eingebunden -> andere IP-Adresse des Controllers und ließen sich auch erst nach einem Reset überreden, sich per SSH einbinden zu lassen.

  • hatte ich auch schonmal. aber bisher auch nur ein einziges mal. danach aber nie wieder aufgetreten

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • hatte ich auch schonmal. aber bisher auch nur ein einziges mal. danach aber nie wieder aufgetreten

    Als ich am Sonntag bei meinem Kumpel alles aufgebaut hatte, passierte es wieder.

    Die Unifi-APs ließen sich nicht einbinden. Als Meldung kam, dass sie von einem anderen verwaltet werden. Die Übernahme scheiterte jedoch.

    Also, reset to factory default und per ssh neu eingebunden.

    Die USW-16-POE ließ isch dagegen einbinden, war ganz normal integriert und meldete nach ca. 2 Stunden plötzlich auch, dass sie nicht mehr eingebunden sein will. Die muss ich also auch noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wollte ich am Sonntag Abend aber nicht machen, da alle Gerät im Netzwerk darüber laufen.

  • welche APs hast du genutzt bisher?

    hast du da auch die Firmware manuell aktualisiert?

    und was dort als controller?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • okay. seltsam. Die Probleme sind jeweils mit dem HomeAssistand Addon aufgetreten? Klingt ja fast so als ob da in Fehler drin ist. Sei es in port der fehlt bzw einfach n fehler in der Software.

    Ich habs mit den Cloud Key oder als Windows Software am laufen. Der Fehler bisher einmal mit nem Hardware Controller CloudKeyG2+ aufgetreten. ein nanoHD und ein u6. Beim Nano HD Musste ich aber die Firmware manuell updaten per ssh weil zu alt für den Controller. Da denk ich hats den was zerlegt aber seit dem läufts, auch danach nicht mehr aufgetreten.

    Sonst muss man sich die logs mal ansehen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (14. November 2023 um 15:33)

  • wie ein paar Leuts mitbekommen haben gibt es ein wenig was neues bei den Unifi Jungs:

    Die aktuellen CloudKey G2+ oder nur CloudKey+ wie sie jetzt heißen haben KEINE Batterie mehr eingebaut musste ich gestern festellen. Aber als Pluspunkt kosten sie noch genausoviel wie immer :) ;)

    UXG-Lite / Gateway Lite

    Nachfolgemodell für die USG

    • Security Gateway
    • Routing- und Sicherheitsfunktionen
    • 1x GbE-WAN-Port
    • 1x GbE-LAN-Port
    • USB-C Netzteil

    Unifi Express - ein kleines All in One Gerät aber als Mobil gedacht und eingeschränkte Leistung

    • Gateway, Controller & AP in einem
    • 1 WAN Port & 1 LAN port
    • Wifi 6 mit 2x2 eingebaut
    • kann maximal 4 weitere Unifi Geräte verwalten

    Switch Pro Max Serie

    (immer Lustig wenn einem die Superlative ausgehen ... dann kommt ein weitere Dazu :D )

    Eine Mischung aus den Pro und den Enterprise Switcher aber dafür mit RGBs an den Ports um Kabel / VLANs, Portgeschwindigkeit oder ähnliches optisch erkennbar zu machen.

    Passend dazu gibt es natürlich die Patchkabel die das ganze Licht Weiterleiten / Darstellen. Scheinbar bringen die RGB Ports OHNE das passende Kabel dazu NICHTS.

    Also für mich -> Schwachsinn. Zumal auch nur das eine Ende leuchtet. Ich hätte erwartet, dass das andere Ende ebenso leuchtet - somit könnte man schneller finden wohin das Kabel führt. Naja Bums, mir persönlich reicht die normale WebOberfläche dafür oder gar die AR App welche ich btw wirklich empfehlen kann! Das funktioniert mittlerweile auch mit Android und das richitg gut.

    Preistechnisch exakt wie die Enterprise Switche aber dafür nur die hälfte der Ports mit 2,5GBits. Find ich persönlich schade & schwach! Alle Ports bitte künftig mit 2,5GBit!

    Was es zwar schon seit letztes Jahr gibt aber ich jetzt erst gesehen habe und ausprobieren konnte sind die

    U6 Extender

    ein Mesh repeater NUR für die Steckdose. Kein PoE, kein Kabel nichts. Wie bei Fritz usw :) Und funktioniert echt top! Die LED Lässt sich einstellen (Helligkeit und Farbe) - ist somit ein wirklich tolles Nachtlicht und die performance ist mega. Klar das Ding ist nicht gerade klein, aber >1GBit Uplink über WLAN ist halt einfach GEIL :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    4 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (14. Dezember 2023 um 18:08)

  • Beim Express muss man auch darauf achten das die Anzahl an Geräten dahinter eingeschränkt ist, sind nur 5 oder 6 möglich.

    Je nach Netzwerk könnte das schnell erreicht werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich frage mich, ob wir ein unterforum brauchen für Unifi. Übersichtlich ist das hier nicht mehr.

    Bei mir steht Glasfaser von der Deutschen Giganetz in den Startlöchern. Mein kleines USG wird es wahrscheinlich nicht mehr schaffen.

    Was nehme ich denn für ein Gateway?

    Die unifi dreammachine pro? Oder die SE?

    Hat von euch vielleicht jemand einen Giganetz Anschluss und betreibt den ohne ONT direkt am unifi Netz?

  • Bei mir steht Glasfaser von der Deutschen Giganetz in den Startlöchern. Mein kleines USG wird es wahrscheinlich nicht mehr schaffen.

    Was meinst du, was es nicht mehr schaffen wird? Ich habe zwar nicht das kleine USG, dafür aber das 19" USG. Ich bin mir aber unsicher, was du meinst, was es nicht mehr schafft?!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gerade gesehen, dass ein unifi gateway lite angekündigt ist. Das könnte auch interessant sein. Dann mit ONT.

    Meinst du das UXG-Lite?

    Wenn ja, dann ist es nicht angekündigt sondern schon ne gewisse Zeit erhältlich. Hab das seit Weihnachten selber bei mir im Einsatz, aber hinter einer 6490.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • (immer Lustig wenn einem die Superlative ausgehen ... dann kommt ein weitere Dazu :D )

    Kunde hat uns mal den Auftrag erteilt, für die Applikation, die wir für ihn entwickeln die optimierte Suche zu "Schnellsuche" umzubenennen. Haben wir seiner Zeit mit der Gegenfrage abgelehnt, wie wir dann die nächste Optimierung benennen sollen "Superschnellsuche"? ;)

    Das ist wie mit Waschmitteln. Das eine wäscht immer noch weißer als das vorherige, welches schon alles strahlend weiß gemacht hat ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!