Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Ein Neustart des APs hat geholfen. Ist aber schon komisch, dass das Ding einfach so raus fliegt. Werde mir jetzt mal eine Telegram Notification einrichten damit ich es zeitnah merke.

    Passiert bei uns an der Arbeit alle Nase lang. Zu Hause hatte ich noch keine Probleme. Auch am besten mal schauen, dass die Firmware aktuell ist. Wir haben dafür die Dinger mit ins Monitoring aufgenommen.

    Du kannst ggf auch versuchen über den CloudKey und den Switch den Strom für den Port abzustellen und wieder anzustellen. Hin und wieder hilft das auch. Manchmal bleibt einem aber auch keine andere Möglichkeit mehr als kurz den Stecker zu ziehen. Einen Reset mussten wir noch nie machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe einen freifunk Router als VM und strahle das Netz in eigenem VLAN über die Unifii APs mit aus. Das DHCP Snooping will ich dort aber nicht haben.

    Netter Setup, da kannst Du dann aber kein Mesh ueber den AP. Was wahrschenlich eh nicht so wichtig ist.

    Scheint da ja viele posts in der UBNT community zu geben bezueglich DHCP snooping disabling auf der SID und das das evtl. nicht geht. Hab das selbst bisher nicht probiert.

  • Ich habe keinen Freifunkknoten in meiner Nähe, daher benötige ich das Mesh aktuell nicht.

    Das DHCP snooping ist schon genial, was damit gemacht wird im Controller. Allerdings frage ich mich auch, ob das dsgvo konform ist

  • Mein USW16-150w hat einen Lüfter verbaut. Der wird aber erst bei 70‘C (oder sowas in dem Bereich) eingeschaltet. Ist bei mir bisher noch nicht passiert. Bei dem POE Switch mit 24 Ports soll es sich genauso verhalten (habe ich mal irgendwo gelesen).

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Der "Fön" der Switche nervt mich auch. Mein Netzwerkschrank steht in einem Abstellraum. Trotzdem hören die Kinder das Ding abends, wenn es ruhig ist, noch durch zwei massive Holztüren. Hat hier schon mal jemand die Lüfter von Unifi Switches getauscht und kann Erfahrungen teilen?

    Welche Switche hast du denn genau im Einsatz?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Den 24 POE-250W. Danke für den Tipp mit iDomix @Xav. Schau ich mir mal an!

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Der 250er ist bei mir jetzt im Schrank und den höre ich nie. Vorher hatte ich den 500er und das war nicht zu ertragen.

  • uf YT hat idomix? mal ein Video über einen Lüftertausch gemacht, wenn ich mich richtig erinnere

    Ja, das ist korrekt. Ein sehr gutes Video. Habe ich mir auch angesehen. Der macht ohnehin keine schlechten Videos

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, das ist korrekt. Ein sehr gutes Video. Habe ich mir auch angesehen. Der macht ohnehin keine schlechten Videos


    Als ich damals zu Unifi umgestiegen bin, habe ich mir auch viele Videos von ihm angeschaut. :)

    Der 250er ist bei mir jetzt im Schrank und den höre ich nie. Vorher hatte ich den 500er und das war nicht zu ertragen.

    Ist der Lüfter denn überhaupt an oder nicht? So wie ich das damals vor dem Kauf meines Switches im Unifi Forum verstanden hatte, läuft er bei einigen Leuten quasi immer und bei anderen quasi nie. Mein Lüfter war noch nie an, außer beim Start.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Meiner läuft quasi durch. Im Schrank sitzt aber auch noch ein Rackserver, der ganz gut Wärme produziert und ebenfalls "föhnt". Das iDomix Video ist echt super! Ich glaube, ich bau das in den "Sommerferien" mal nach. Und wenn ich schon dabei bin, tausche ich die Gehäuselüfter im Server auch noch gleich...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Als ich damals zu Unifi umgestiegen bin, habe ich mir auch viele Videos von ihm angeschaut. :)

    Ist der Lüfter denn überhaupt an oder nicht? So wie ich das damals vor dem Kauf meines Switches im Unifi Forum verstanden hatte, läuft er bei einigen Leuten quasi immer und bei anderen quasi nie. Mein Lüfter war noch nie an, außer beim Start.
    Gruß Hoppel

    Asche auf mein Haupt... Ich habe jetzt den 16 150 drin und den 24 500 entfernt. Und er ist nicht zu hören...

  • Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die Lüfter beim 16 Port Switch mit 150w und beim 24 Port Switch mit 250w erst bei 70 oder 75‘C (bin mir nicht sicher) anspringen.

    Kann schon sein, dass die Lüfter sich beim 24 Port Switch mit 500w gar nicht abschalten. Da ich aber auch keinen 24 Port Switch mit 250w habe, kann ich auch das nicht sicher sagen.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wer sich für die Protect Reihe interessiert: es gibt demnächst eine integrierbare Türklingel Kamera, aber leider nur mit Wifi
    Ist die Doorbell G4


    Zitat von Unifi

      Features:

      • 1600x1200 (2MP) HD stream with night vision
      • Integrated entrance lighting;
      • Real-time two-way audio with echo cancellation
      • Built-in display
      • Dual-band 802.11ac Wi-Fi
      • PIR motion detection sensor
      • Weather-resistant
      • UniFi Protect integration
  • Sieht interessant aus paar mehr Infos oder ein Datasheet zum Anschluss etc wäre klasse. Behalt ich mal im Auge.

    Hat jemand von euch schon den Flex Mini Switch ? Würde mir da gern 3-4 holen wollen. Erfahrungen ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Achso, ja Batterie oder zweidraht Klingeltrafo.
    So hatte ich es mal gelesen.

    Mir fehlen schaltbare Ausgänge für Tor und Garage. Sonst würde ich so ein Teil nehmen. Und am liebsten mit Ethernet natürlich

  • 2 Draht Verkabelt. Ja LAN wäre toll, aber das mit dem Display gefällt mir

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also 2 draht wäre halt genau das was ich bräuchte - klingt für mich super spannend.

    Wenn man da dann noch nen Screenshot für die Fritzfons abgreifen kann und meine telefone noch mitklingeln beim klingeln wäre das genau mein Teil !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!