Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Ist immer schwierig sowas einfach auf zu listen, man muss ja das Verhältnis zu der bestellen Ware an sich sehen was dann schwer nachvollziehbar ist, das war mein Gedanke :) Ich hab die letzten 3 Jahre knapp 120 Geräte von Unifi im Einsatz und bis dato sind nur die 4 'defekt', 2 davon waren ja noch nicht einmal kaputt.
    Aber die passenden Probleme mit zu Verlinken ist Top :thumbup: da findet man schnell auch Lösungen, könnte man generell so machen (wenn auch schwierig wegen Übersicht iwann)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • wie gesagt, ging nicht um die rate sondern um die zeitverschwendung und erwartungshaltung. sag mir wenn du einen besseren text vorzuschlagen hast.

    gerade mal nach DoA rate gegoogled, nix wirklich gutes gefunden... 1..2% sind wohl normal. gepruechte gebrauchtware teilweise besser, 0,5%. 4..6% sind schlecht.

  • Hatte sich mir aus dem Kontext nicht erschlossen :D Aber mit dem Hintergedanken genau richtig - einfach Abteilung - gelöst Probleme?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hehe, ja, allerdings werde ich das jetzt erst mal im Hinterkopf behalten, weil ich dafuer sinnvollerweise dann mal den ganzen thread nach den anderen problemen scannen muesste die gefragt/geloest wurden. Irgendwie ploede das man solche ersten posts nicht fuer jeden schreibbar machen kann, community effort und so..

  • Servus zusammen....

    So...heute ist mein Glasfaseranschluss (Deutsche Glasfaser) geschaltet worden. Weiter habe ich die Tage das USG 4 Pro bestellt, welches ich auch schon eingebaut, provisioniert und aber mittlerweile wieder rausgekickt habe :D . Grund erkläre ich gleich.

    Offensichtlich schickt man uns noch einen Router vom Provider zu und daher liegt auf meinem Signal ein "Management Signal". Diese Umstellung dauert jetzt noch bis Freitag und dann sollte es laufen. Somit ist erstmal wieder meine Fritte aktiv und das USG habe ich erstmal wieder ausgeschaltet

    Wie es aber der Teufel will habe ich natürlich auch eine Frage.

    Ich weiß schon mal, dass ich am USG als Verbindung DHCP einstellen muss (Zugangsdaten gibt es in dem Fall keine). Auf meine Frage an den Provider ob ich eine IPv4 oder IPv6 WAN IP bekomme, sagt man mir, dass ich eine IPv6 bekommen soll. Ein Freund im Nachbarort, mit dem ich gerade telefoniert habe (hat seinen Anschluss schon vom gleichen Provider) hat aber eine IPv4. Naja, wir werden sehen. Die Frage, die ich mir stelle ist, was muss ich hier einstellen?

    Da ich mir gerade unsicher bin, welche IP-Adresse ich bekomme, würde ich in dem Fall bei beiden DHCP einschalten und schauen, was im Endeffekt passiert. Was mich noch wundert ist die "Prefix Delegation Size". Welchen Wert muss ich da angeben? Bei IPv6 bin ich ein absoluter Noob :D . Im Ubi-Forum habe ich gelesen, dass dieser Wert vom Provider kommt. Da wurde mir vorhin aber keiner genannt.

    2. Frage:

    Selbst wenn ich eine IPv6 WAN IP bekomme, sollte es doch kein Problem darstellen, dass ich intern immer noch IPv4 nutze, oder? Das sollte doch das USG via NAT machen, wenn ich nicht ganz falsch liege. Oder muss ich da irgendwo noch eine Einstellung vornehmen, damit das funktioniert?

    Bin für Tips und Antworten sehr dankbar ;)

    Gruß
    DaVu

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • leider noch absolut im Baustellenstress, aber hier steht alles dazu, etwas weiter unten.

    https://beechy.de/deutsche-glasfaser-ipv6-vs-pfsense/

    ipv4 kannst du ohne weiteres intern nutzen, ja.
    Richtige prefix rein und es rennt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ok. Also 56. Danke. Dann werde ich das Freitag Mal testen und berichten.

    Ansonsten rufe ich nochmal bei den Kollegen an. Die waren bisher sehr freundlich und hilfsbereit

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schaetze mal das die "Prefix Delegation Size" die Option ist, die bei der DHCP anfrage gestellt iwrd. Im RFC3363 steht das der SP router diesen Wert angucken kann (MAY). Auf meiner Fritz habe ich 55 eingegeben, und bekommt die standardmaessigen 56. Aka: sollte egal sein was Du da reinschreibst.

    Dann ist natuerlich weiterhin die Frage ob/wie die UGS es Dir erlaubt den IP6 adressraum fuer mehrere LANs zu verwenden. Kann ich leider nicht sagen, da ich keine habe. Solange Du nur ein LAN einrichtest sollte das dann <prefix>/64 sein.

    Bei IPv4 wirst Du wohl ohne Beschwerde eine CGN IPv4 Adresse bekommen (RFC6598 - 100.64.0.0/10). Da wuerde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall erstmal heulen und beschweren usw. damit Du eine global IPv4 bekommst. Zumindestens scheint es mir hier von ein paar anderesn Threads so zu sein, als ob das hilft. Aka: Ansonsten, viel Spass mit CGN (NOT!).

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (3. Juni 2021 um 00:35)

  • Jo, ich habe meinem Provider damals erzählt, dass ich mich gern mit meinem privaten VPN aus dem Mobilfunknetz verbinden möchte. Das geht wohl nur mit einer IPv4-Adresse. Mein Provider hat mir dann DUAL Stack konfiguriert. IPv6 nutze ich bisher noch gar nicht.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Krass...frage mich gerade wer mir da nen -1 für meine Frage gegeben hat :D ( @romibaer )

    Egal. Ich werde euch alles berichten, wenn es erstmal läuft.

    VPN zu mir nach Hause wäre nicht ganz sooooo wichtig. Das kann ich über nen Hetzner Server realisieren. Da bekomme ich ne IPv4 im WAN

    Viel wichtiger wäre eine Verbindung zur Firma. Aber das wird sich zeigen. Gerade schlage ich mich mit nem Firwareupgrade des CK rum. Da ist wohl irgendwas krum. Das geht aktuell nur via Kommandozeile und ubnt-systool fwupdate <url>. Zumindest läuft es so. Über die GUI ging es nicht. Selbst nicht mit Dateiupload.

    Das ist irgendwie nicht intuitiv ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, mit der Pro und der Dream Machine haben sie etwas Probleme bzgl. Firmware Updates gehabt, aber das ist eig rum mittlerweile. Waren wohl 1-2 Updates die diese Probleme machten und seit dem funktioniert es wieder anständig über die GUI. Passiert.

    Viel Spaß damit!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Krass...frage mich gerade wer mir da nen -1 für meine Frage gegeben hat :D ( @romibaer )

    Egal. Ich werde euch alles berichten, wenn es erstmal läuft.

    VPN zu mir nach Hause wäre nicht ganz sooooo wichtig. Das kann ich über nen Hetzner Server realisieren. Da bekomme ich ne IPv4 im WAN

    Viel wichtiger wäre eine Verbindung zur Firma. Aber das wird sich zeigen. Gerade schlage ich mich mit nem Firwareupgrade des CK rum. Da ist wohl irgendwas krum. Das geht aktuell nur via Kommandozeile und ubnt-systool fwupdate <url>. Zumindest läuft es so. Über die GUI ging es nicht. Selbst nicht mit Dateiupload.

    Das ist irgendwie nicht intuitiv ;)

    Sorry - da bin ich am Handy mit den dicken Wurstfingern wohl verrutscht. War keine Absicht :)


  • VPN zu mir nach Hause wäre nicht ganz sooooo wichtig. Das kann ich über nen Hetzner Server realisieren. Da bekomme ich ne IPv4 im WAN


    Ich wollte dir eigentlich nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie du deinen Provider evtl. davon überzeugen kannst dir eine IPv4-Adresse zu geben, falls er uneinsichtig sein sollte. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Und dafür bin ich dir sehr dankbar ;). Und ja, ich werde da auch sehr penetrant sein. Mir fallen da so Floskeln ein wie "Ich bin nicht mehr erwerbsfähig", "Der Internetanschluss verhindert die Möglichkeit meiner Rufbereitschaft in der wir einen SLA mit einer Reaktionszeit von 15 Minuten haben. Kann ich an der Rufbereitschaft nicht teilnehmen, kostet mich ihr Interanschluss defakto bares Geld", "Ihr interanschluss bedeutet für mich einen technischen Rückschritt" etc.... :)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also mein FTTH Provider (Stadtwerke Neumünster) war diesbezüglich sehr verständnisvoll. Die IPv4-Adresse habe ich ohne Diskussion erhalten. Mach dich nicht verrückt. Ruf da an und regel das. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!