Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Cloud Gateway Ultra - 4x GBit LAN, 1x 2,5GBit WAN (max 1GBit mit IDS usw), USB-C Netzteil, Network Server integriert, kann maximal 30 weitere UniFi Geräte verwalten.

    Bin damit für das Heimnetz voll zufrieden mit der UCG-Ultra -- Die Express und UCG Light ist hier für mich für die Tonne :S

  • Dann schalte PoE halt aus, jedenfalls Unifi kann das, dann wird auch nicht mehr Leistung benötigt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hast Du mal nach dem Stromverbrauch pro Port geschaut ? Wenn man sich seine Huette verkabeln will sind ja die Investitionskosten nicht das schlimmste, sondern die Betriebskosten. Klar, bissl schwierig wegen dem PoE, aber meine Befuerchtung ist ein wenig, das man da beim Sprung von 1 Gbps auf 2.5 Gbps evtl dann mindestens soviel mehr an laufenden Kosten fuer Elektrizitaet pro Port hat. Aber bloss Befuerchtung, hab nicht versucht, Zahlen zu finden.

    Dazu lässt sich pauschal eigentlich kaum eine exakte Aussage machen.

    Die meisten modernen Switche haben verschiedene Energiesparmechanismen eingebaut. z.B. dass der Link auf 10 Mbps reduziert wird wenn ein Gerät offline ist, oder dass die Leistung dynamisch angepasst wird je nach Länge und Qualität der angeschlossenen Ethernet-Verkabelung. Und teilweise muss die Gegenseite das auch unterstützen.

    Der exakte Verbrauch ist also davon abhängig ob diese Energiesparmechanismen aktiv sind, wie lang die einzelnen Leitungen sind, wie intensiv die angeschlossenen Geräte genutzt werden und welche Geräte angeschlossen sind.

    Ob PoE-Ports grundsätzlich mehr Strom verbrauchen wenn PoE an dem Port garnicht genutzt wird kann ich dir leider nicht beantworten. Aber wie Buers schon sagte kann man zumindest bei Unifi PoE an den Ports explizit deaktivieren und den Port dennoch für Datenübertragung nutzen.


    Interessant wäre trotzdem mal ein Vergleich zwischen den verschiedenen Switchen mehrerer Hersteller wenn die Ausgangsbedingungen immer die selben sind.
    Und dann nochmal der Vergleich wenn in der gleichen Konstellation statt 1 Gbps 2,5 Gbps eingesetzt werden.

  • Dann schalte PoE halt aus, jedenfalls Unifi kann das, dann wird auch nicht mehr Leistung benötigt.

    Ich hab ja die 8-port switches einmal ohne PoE einmal mit 4-ports mit PoE. Muesste mal Shelly anschliessen und gucken, was die jeweils ohne angeschlossene Geraete verbrauchen. Diese Differenz wuerde ich dann durch 4 geteilt als Zusatzbetriebskosten eines PoE ports bewerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!