Flexible 5.1 Surroundausgabe Teils Digital Teils Analog, Hardware noch offen

  • Servus

    Momentan nutze ich Kodi über einen Fire TV Cube bzw. Raspberry Pi 3. Bild und Ton geht ganz primitiv via HDMI auf den Fernseher.

    Meistens reicht mir der Fernseher Ton, Ab und Zu gehts vom Fernseher über Optisch Toslink auf den DA Wandler für die Stereoanlage.

    Nun würde mich doch 5.1 Mehrkanal interessieren, aber ohne einen Dolby Digital Verstärker.

    Mein Vorverstärker ist ein reiner DA Wandler d.h. der hat keine analogen Eingänge. Das wären meine 2 Front Kanäle.

    Als Center habe ich noch eine Canton Soundbar, die ich Digital als auch Analog betreiben kann.

    Lautsprecher für hinten sind noch nix fix. Die werden aber sicher analog angesteuert. Subwoofer auch analog.

    ich möchte wenns geht keinen externen 5.1 Decoder(AV Receiver) verwenden müssen, da ich sowieso 90% der Funktionen nicht brauche und ich meinen DA Wandler (Vorverstärker) nicht ersetzen will.

    Gibt es eine Möglichkeit 5.1 mit einer hochwertigen Soundkarte zu realisieren? Frontkanäle LR Digital und den Rest auf Analog Ausgang?
    Würde die Konfiguration dann unter ein Windows/Linux Basisbetriebssystem laufen oder kann sowas Kodi direkt schon.

    Vielleicht hat ja von Euch wer so ein Setup schon am laufen.

    Wenn alle Stricke reißen, dann könnte ich die 2 Frontkanäle auch analog betreiben. Dazu müsste ich meinen Yamaha WXC dazwischenschalten, um vorher Analog auf Digital zu wandeln.

    Hardware und Basisbetriebssystem ist noch komplett offen, also da kann ich nehmen was ich will.

    Danke schon mal im voraus.

    mfg Franz Josef

  • Die meisten Boards sind für 5.1 über Analog schon vorbereitet.
    z.B. bei meinem "kleinen" HTPC:

    Also je nach Anschlussart ist alles hier möglich.
    Kommt aber auf das Board an. 5.1 können aber fast alle.

    In den Soundeinstellungen stellst du dann dein Setup ein, und in Kodi 5.1 Sound, das wars dann schon.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Servus

    Vielen Dank.

    Da werde ich mal Kodi auf Windows / Debian installieren und mal schauen wie das mit so ner Onboard 5.1 Karte klappt. Wenn das hinhaut, dann gibts ne vernünftige Soundkarte.

    Werde mir auch mal ein Audiointerface von RME ausleihen und schauen wie es da mit der Treiberunterstützung ausssieht.

    mfg Franz Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!