Video converter (Docker, Script, oder ähnliches)

  • Hallo zusammen,

    da hier ja bestimmt viele Leute Unraid und auch Video-Medien haben, und ggf auch konvertieren müssen,
    Wollte ich mal fragen, ob jemand hier ein automatisches Script oder ein DockerContainer oder sowas hat, bei dem man nur Quellpfad, Zielpfad angeben muss und ggf. Die Qualität?


    Sinn des ganzen ist, wie in der shoutbox beschrieben:
    Ich habe rund 50 (Tendenz steigend, weil die Leute weiter aufnehmen) Videos im hevc Format (aufgenommen über Apple Geräte).
    Es sind Videos von Tanztunieren von meinem Bruder...

    jetzt das Problem, mein und sein raspberry Pi 2( und auch sein PCs, ein alter Intel i7 der ersten Generation) tun sich damit schwer und die Videos ruckeln...
    Da ich den Leuten nicht vorschreiben möchte, wie sie ihre Videos aufzuzeichnen haben (wir sind ja schon froh, das wir die überhaupt bekommen), würde ich die Videos gerne, so verlustfrei wie möglich von hevc nach x264/h264 konvertieren.
    Sprich, mit Video copy, Audio copy, und einem akzeptablem crf (sofern nötig) wert.

    aktuell besitze ich, und mein Bruder einen Unraid Server.

    Ziel war es, wir legen die Videos in einen Ordner, und am Ende kommen sie konvertiert in einem Zielordner raus, das kann ja über Nacht oder so laufen... ;)

    hat da jemand schon was?
    Und welche Einstellungen können mir empfohlen werden?
    Wie gesagt, am Video selbst ,ächte ich nichts rumstellen was Auflösung oder so was angeht, ebenso wenig beim Audio.


    Grüße
    Acid

  • Ich mache es so: Link

    Sobald ich ein Videofile ins watch-Verzeichnis schiebe legt Handbrake los. Den Fortschritt kann ich über's Webinterface oder über CHF verfolgen.
    So wandle ich auch alle TV-Aufnahmen automatisiert um, da ich meinen Aufnahmepfad als watch-Verzeichnis mounte.

  • Mmmh
    Hatte mir handbrake auch angesehen, aber finde nirgends die Optionen mit dem „belasse alles im Video wie es ist und setze nur den Codec auf x264“ :(

    optionen / prestes mit u.a. festen 1080p Einstellungen, und verschiedenen fps uvm., ebenso bei Audio (da Fand ich automatisch)

  • Aktuell habe ich es so gelöst:
    im Unraid auf meinem Cache Drive einen Ordner erstellt, dort dann ffmpeg runtergeladen über https://www.johnvansickle.com/ffmpeg/
    Dort dann auch entpackt

    Dann ein kleines Script geschrieben, welches im selben Ordner liegt wie die ffmpeg ausführbare Datei (converter.sh)

    Ausführbar gemacht, und dann hhlt über Konsole aufgerufen mit dem Quellpfad der Dateien, dem Zielpfad wohin ich die konvertierten Dateien haben mag, und dem CRF Wert
    All das aktuell ohne irgendwelche Sicherheitsabfragen...

    Blöd ist halt hier, ich brauch eine aktive Konsolensitzung :D

    Die Dateien sind ca doppelt so groß, aber das ist erst mal egal...
    Wie gut jetzt die Qualität im Vergleich zum Ausgangsmaterial ist, sehe ich erst mal keinen Unterschied am PC und noch keinen vergleich mit irgendwelchen anderen tools gestartet :(

  • .....
    Die Dateien sind ca doppelt so groß, aber das ist erst mal egal...
    Wie gut jetzt die Qualität im Vergleich zum Ausgangsmaterial ist, sehe ich erst mal keinen Unterschied am PC und noch keinen vergleich mit irgendwelchen anderen tools gestartet :(

    Das ist ja auch der Grund, warum man mittlerweile auch für z.B. Full-HD Vids den h265 nutzt: Die Dateien sind bei gleicher Qualität ca. 50-70% kleiner. Willst du also beim umcodieren keinen Quali-Verlust haben, müssten die h264'er Dateien um diesen Wert grösser sein. Soweit die Theorie!
    Die Praxis sieht dann natürlich so aus, dass eben einiges von den eingestellten Werten abhängt....beim erstcodieren in h265 und anschl. beim umcodieren in h264. Soll heissen: wenn bei der erstcodireung in h265 kein so grosser Kompressionswert gewählt wurde, du dann aber beim umcodieren in h264 eine grossen Wert einstellst, kann die Datei dann auch nur 40% grösser ausfallen....soweit die Theorie! [ab]
    Und mit Handbrake kannst du auch ganze Ordner auf einmal codieren. Das macht aber nur Sinn, wenn die Videos mit exakt den selben Werten (Auflösung, fps, cropping etc.) vorliegen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hier brauchst Du auch eine aktive Sitzung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1


  • Sprich, mit Video copy, Audio copy, und einem akzeptablem crf (sofern nötig) wert.

    [...]


    Ziel war es, wir legen die Videos in einen Ordner, und am Ende kommen sie konvertiert in einem Zielordner raus, das kann ja über Nacht oder so laufen... ;)

    hat da jemand schon was?
    Wie gesagt, am Video selbst ,ächte ich nichts rumstellen was Auflösung oder so was angeht, ebenso wenig beim Audio.


    Ok, ich bin auch nur Anwender, aber dein erster Satz ergibt keinen Sinn.
    Video copy + Audio copy ändert erst mal gar nix. Außer dass du vielleicht den Container von mp4 auf mkv ändern würdest und z. B. Untertitelspuren raushaust.

    Das Video muss recodiert werden um vom hevc nach x264 zu kommen.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Docker Container:

    https://github.com/jlesage/docker-handbrake

    Macht alles was du brauchst, Überwachungsverzeichnis, Ausgabeverzeichnis, anzuwendender Preset.
    Probier mal im Handbrake aus, was für dich funktioniert, bei Audio kannst du bei Track Selection Auto-Passthrough nehmen und bei Video h264 (ggf. mit QSV).

    Wenn das Ergebnis passt, speichere das Preset ab und gibt es dem Docker als Option mit.

    Läuft bei mir in genau der Config.

  • ja, versuche ich,

    mit Video copy meinte ich jetzt als Laie:
    Auflösung beibehalten, framerate beibehalten, sprich, dass sich an dem Video, so wie es erscheint erstmal nichts verändert.
    Dass dann ein anderer Codec her muss, das war mir klar :D
    Nur doof ausgedrückt.


    Ich experimentiere gerade mit handbrake, hat aber auch echt viele Optionen.
    Ich lass grad mal durchlaufen und schau mir auch mal den Audio Teil an, hoffe ich verändere da jetzt nichts :D


    Edit: und das die Datei größer wird, sollte nicht negativ sein, war eher froh drin, da ja x265 höher komprimiert wird :D
    Sprich, das Ergebnis kann theoretisch korrekt sein :D
    das negative Teil da war ggf dass da Zeug unnötig reingerechnet wird (quasi nullbytes :D)

  • SOoo,
    nutze den Handbrake Docker jetzt wie folgt:



    Hoffe ich verliere so keine Audiospuren, bzw, dass nur das Video (Codec) umkonvertiert wird, und der Rest so beibehalten wird. :D

    Geschwidnigkeit ist ca 35fps
    Also, Encodingzeit minimal (ca 30%) kürzer als das Video selbst...
    Habe im Unraid einen Pentium G4560 :D


    Edit: oh man... vergessen dem Docker --device /dev/dri mit zu geben [dy]


    Edit 2:
    Sooo, jetzt mit QSV support

    Geschwindigkeit: 130 FPS, also, ca nur noch ein fünftel der Videospielzeit zum encodieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!