fireTV und digital Ton (dts ac3 eac3): normales kodi, shitty, fritsch Versionen

  • Hallo beim fireTV gab es ja bei passtrough immer Probleme mit dts Ton.
    Bei der normalen kodi Version gab es ja leider immer nur ein krasses rauschen.

    Mit der shitty version war es ja dann möglich dts Ton und ac3 abzuspielen. In der letzten Version gab es dann 2 Audioengines, 1 für dts und ac3 und die 2. für eac3.
    Das Problem war das man dann vor dem Start des Filmes immer die richtige Audioengine auswählen musste.

    Jetzt habe ich mal die aktuelle Fritsch Version installiert und siehe da diese Version spielt alle Versionen aus.
    Bei dts/hd gibt sie allerdings pcm Ton aus. Habe allerdings auf 7.1 Ton gestellt und eigentlich keinen Unterschied feststellen können, ist ist das wirklich so?

  • Bei dts/hd gibt sie allerdings pcm Ton aus. Habe allerdings auf 7.1 Ton gestellt und eigentlich keinen Unterschied feststellen können, ist ist das wirklich so?

    DTS ist ja nur das Paketformat. So wie RAR oder ZIP.
    Wenn die Daten in dem Paket nun vorher entpackt werden und zum Verstärker gehen, dann bekommt der einfach etwas weniger zu tun.
    Die Arbeit (das entpacken der Datei) macht Kodi.
    Es macht also keinen Unterschied.

    Ausnahmen gibt es nur bei ganz wenigen Verstärkern, die die DTS-Kennung benötigen, um diverse Soundkulissen künstlich darzustellen.
    Bei Sony kenne ich es zb, dass die DTS-Settings (DTS-NEO-7) nur auswählbar sind, wenn auch ein DTS-Paket ankommt.
    Das ist aber eher selten. Und ich vermute auch nur bei älteren Geräten der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!