Hat jemand Erfahrungen mit Powerline, bzw mit Devolo Magic 2?

  • Ja Mahlzeit,

    da ich in den nächsten Wochen vor habe, die Diele zu renovieren, würde es sich anbieten, ein Netzwerkkabel zum Sicherkasten zu legen und dann die Wohnung via Powerline zu versorgen. Von Devolo kommt ja dieser Tage Devolo Magic 2 DINrail auf den Markt, womit man angeblich bis zu 2.400MBit/s schaffen soll. Wäre ja eine charmante Lösung, um nicht überall Netzwerkkabel hinlegen zu müssen.
    Allerdings hatte ich mal gelesen, dass je mehr Geräte an dem Stromkreis hängen, desto schlechter der Datendurchsatz bzw. desto größer die Störungen. Ist das deutlich spührbar? Hat da jemand Erfahrungen aus dem Alltag?
    Denn wenn die Datenrate zu weit sinkt, kann man ja vielleicht besser auf 5 GHz WLAN setzen, dort wo man kein Kabel mehr verlegt bekommt.

  • Also ich hab noch ne alte Reihe mit max. 500mbit und von meiner Erfahrung her läuft es gut. Ich habe leider so einen alten Luftschutzbunker als Wohnung, wo man im nächsten raum kein WLAN mehr hat und mit den dingern erreiche ich je nach Konstellation zwischen 200 und etwas über 400 MBit

  • Wenn Du Powerline einsetzt solltest Du dir auf jeden Fall vom Fachmann sowas in die Verteilung einbauen lassen.
    https://www.devolo.de/dlan-pro-1200-dinrail-bs

    Das sorgt dafür das die Daten von einer Phase zur anderen gelangen können und Du so dein Netzwerk störungsfreier verbinden kannst, auch wenn die Räume auf unterschiedlichen Phasen unterwegs sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja an Nachfolger hatte ich gedacht. Wollte mich nur mal umhören, da es an einigen Stellen heißt, dass die Datenraten wohl schnell mal in den Keller gehen bei Poweline.
    Aber ein Fachbman bin ich sogar, zumindest auf dem Papier dürfte ich Elektroinstallionen bis 1KV, aber da man als Elektroniker Angst vor dicken Kabeln hat :D, lasse ich das einen Arbeitskollegen machen, der ist echter Elektriker und wird bei nem Stromschlag erstmal richtig wach.

  • Also an einem der Dinger hängt bei mir mein Gaming PC inklusive 3 Monitoren und ein 5.1 soundsystem und an einem anderen dann mein 7.1 Heimkinosystem, die shield, ein nuc, eine fritzbox und ein switch und mein DECT Telefon (strommässig) und bisher kann ich nichts negatives berichten, trotz der alten Version (ich glaube sogar, dass ich im gesamten setting sogar noch ein oder 2 200 er mitlaufen habe)

  • Moin....

    wenn möglich, teste das erstmal ob das funktioniert. Weil:
    Ich habe in meiner Bude den Sicherungskasten von einem Elektriker für DLAN vorbereiten lassen (irgendeine Brücke notwendig), aber dennoch schaffe ich es nicht in allen Räumen, wo ich das gerne einsetzen würde, überhaupt eine Verbindung herzustellen. Und WENN eine Verbindung steht (woanders), dann ist der Datendurchsatz grottenschlecht und nicht der Rede wert.
    Das kommt immer stark drauf an wie alt das Haus und die Leitungen sind, wie weit die Strecke (an Kabel Länge) ist und welche Adapter man verwendet. Ich würde mir so 500MBit-Dinger erstmal holen und schauen, ob die Verbindung überhaupt stabil zustande kommt. Denn, wenn die Verbindung steht und der Haupt-Adapter (am Router) mal irgendwann die Verbindung verliert (das kommt immer mal vor), dann ist das erneute Verbinden mit den anderen Adaptern echt "Pain in the Ass" und muss mit jedem einzelnen wieder angelernt werden. Wenn Du 4 Räume z.B. versorgen willst und bei einem klappt es nicht, musste wieder von ganz vorne anfangen, usw.
    Ich kann nach jahrelangen Versuchen und Teilerfolgen von diesen Dingern nur abraten.

    Beispiel: 2 Räume, durch 1 Wand getrennt. Auf der einen Seite der Wand Steckdose, Fritzbox und DLAN-Adapter - auf der anderen Seite TV mit Kodi-Box und DLAN-Adapter. Glaube ja nicht, dass ich nur durch diese eine Wand und bei vermutlich 1 Kabel in der Wand (Steckdosen zu beiden Seiten) eine stabile Verbindung hin bekomme. In einem anderen Raum, weiter entfernt, wieder alles ok und machbar. Aber auch nicht sehr stabil.

    Nee nee, wenn Du das irgendwie vermeiden kannst, dann kauf so Dinger nicht. Die machen nicht glücklich, glaub mir. ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich habe eine FritzBox mit Switch und Fritz!Powerline im Einsatz.
    Konnektivität liegt bei 1Gbit/s und nennenswerte Performanceeinbrüche konnte ich bisher nicht feststellen....am anderen Ende hängt mein HTPC und ein FireTV-Stick. Die Synchronisation ist absolut einfach und sicher zu handhaben, einmal synchronisiert kann man den Adapter aus der Steckdose ziehen und wieder stecken ohne weitere Aktivitäten.
    Updates werden bequem über die FritzBox gesteuert/gestartet. Ich kann also nur Positives berichten.

  • Ich habe mehrere Devolos ausprobiert.
    Der 650+ den ich immer noch habe ist um längen besser wie der 1200+ den ich wieder zurückgeschickt habe.

    Der 1200+ hatte um die Hälfte weniger Leistung wie der 650+-(lt Devolo Cockpit).
    Der 1200+ hat sich auch gleich weggehängt und hat sich nicht mehr mit dem zweiten verbinden lassen..Nur ein aus -einstecken (ein Reset) hat geholfen.

    Habe vor ein paar Tagen die Magic2 2400 in Betrieb genommen.Bis jetzt bin ich Mega zufrieden.Sind zwar teuer aber die scheinen zu funktionieren.


    Zitat von Ponyriemen


    Nee nee, wenn Du das irgendwie vermeiden kannst, dann kauf so Dinger nicht. Die machen nicht glücklich, glaub mir.

    Da gebe ich die absolut recht.

    Von meiner Wohnung zum Keller in einem Mehrfamilienhaus habe ich keine andere Möglichkeit.

  • Also ich hatte von solchen DIngern schon mehrere im Test ob es nun Devolo war oder AVM in X ausführung und ich kam immer zu dem selben Ergebniss:

    Die Dinger funktionieren (irgendwie je nach Abstand [Stockwerk/Raum]) mehr schlecht als Recht.

    Ich hab die Teile jedes mal wieder zurückgeschickt weil sie einfach "bei mir" nichts taugen.

    Da geb ich lieber nem Elektriker 100€ der mir nen neues CAT verlegt :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich habe devolo 550 duo+, drei Stück , wenn ich die anschliesse an der Fritzbox nach paar Tagen ist der Netzwerk gestört, und ich bin offline.Habt ihr solches Verhalten auch gesehen?

    weiss nicht mehr genau ob das bei mir auch 550'er oder eine aeltere variante war, es ist genau diese Unzuverlaessigkeit die mich hat aufgeben lassen mit Develo und effektiv Powerline. geht wochenlang gut, aber dann muss ein nicht technikaffines familienmitglied wieder rumlaufen und die develos rausziehen und wieder reinstecken. Und alle halbe jahre reicht das auch nicht, und man muss einen riesigen hichhack anstellen um develos remote wieder miteinander zu koppeln. Das ist naemlich nur einfach wenn man knoepfchen druecken kann. So remote muss man MAC addressen gemerkt havbenund wieder in web-gui oder CLI scripten eintippen.

    Nach die WAN Verbindung auf 300 Mbps gegangen ist, hatte ich dann mal die schnellsten Develo und Fritz Produkte ausprobiert, aber effektiv nie mehr als ein bissl mehr als 100 Mbps rausbekommen. Seit den schon die erste Strecke im Haus mit Ethernet belegt. Wenn wieder Zeit ist wird die naechste korrekt verkabelt mit GigE. derzeit liegt da ein loses kabel unter tuerrahmen durch [ak]

    Death to Powerline [cm]

  • hi

    Benutze selbst Powerline und bin damit zufrieden - geringe Anforderugen: Kleine Wohnung und "nur" zum Streamen gedacht. Nichts desto trotz muß ich den anderen recht geben, es ist nur eine Notlösung, da Störanfällig, geringere Datenübertragung usw.. In diesem Thread wurde u.a. das Thema auch schon mal behandelt. Zur Info wäre dieser Test vielleicht interessant !
    Es ist halt immer die Frage, was kann man benutzen/Installationsmöglichkeiten und was reicht aus / Datenübertragung.

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!