[Gelöst] Jedes mal Neukopplung der Bluetooth Fernbedienung nach Reboot mit Nvidia Shield nötig

  • Habe Android TV 9 auf Nvidia Shield Pro und nutze eine Drittherstellerfernbedienung mit Bluetooth. Das Pairing klappt und die FB funktioniert einwandfrei, aber sobald ich neustarte verbindet sie sich nicht automatisch und ich muss erneut die Bluetooth-Kopplung machen. Habe schon die FB und Shield resettet, aber brachte nichts.

    Mein Nvidia-Gerät wurde noch mit Android 6 ausgeliefert und bis zur Version 8 hatte ich mit dem XBOX One Controller das gleiche Problem, dass ich ihn jedes mal nach einem Reboot neu koppeln musste, aber jetzt verbindet er sich immer automatisch sobald ich ihn anschalte.

    Habe im Internet zum Thema nur eine Anleitung gefunden, den Android Bluetooth Cache zu leeren: https://support.hereplus.me/hc/en-us/artic…Cache-Android-/

    Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

  • kann nur in Teilen helfen. Das hatte ich auch. Das war irgendeine Sicherheits Einstellung, die man deaktivieren musste.
    Seitdem geht die 3rd party BT Fernbedienung ohne Probleme. Kann mich aber leider nicht mehr im Detail erinnern, was abgestellt werden musste.

    edit : "Make sure you disable "Bluetooth LE" under settings>security" müsste es gewesen sein

  • danke bylderup, deine vermutung war die lösung.

    nachdem ich unter "Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Sicherheit & Einschränkungen" die option "Bluetooth LE Datenschutz" deaktiviert hatte und einen neustart der shieldkonsole machte, verbindet sich die fernbedienung nun automatisch.

    jetzt kam mir die vermutung, dass der grund für diese systemoption wahrscheinliche eine rechtliche absicherung in bezug auf das eingebaute mikrofon der fernbedienung ist. ich nutze diese sprachfunktion nicht und wäre nicht darauf gekommen.

    danke nochmals für die schnelle hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!