Festplattenmanagement?

  • Hey Leute,

    ich brauch mal ein paar kreative Köpfe mit guten Ideen...vll kann der ein oder andere ja auch mal seine Erfahrung zum Besten geben.
    Es geht um die Art, wie die Festplatten bei mir verwaltet werden...
    Ich hab (noch) kein NAS und werde auch anhand von anderen wichtigeren Investitionen (neues 5.1 System 8) )so schnell keines kriegen...
    Momentan hängen an meinem Revo (Win7) 4 Platten. Manche von denen sind neu/teuer genug, damit die den automatischen Spindown (An/Ausschalten der Platte/Controller) schon haben, manche jedoch noch nicht...damit die nicht immer alle laufen, zumindest die alten, habe ich die an ne Steckerleiste, welche per Funkfernbedienung an und ausgeschaltet werden kann... Der blöde Funkcontroller hat aber auch en Lämpchen was "immer" leuchtet, auch wenn aus, hab ich da eigentlich kein Bock mehr zu, weils auch Strom kostet...
    Wie haben die Anwesenden hier das denn bei sich geregelt?
    Und kommt mir nicht mit NAS kaufen und WOL ;(

    cheers,
    mm

  • Also ich hab mir nen billig NAS Gehäuse bei Conrad für 40€ gekauft und hab die per WLAN in Keller gestellt. Es muss ja auch nicht immer die teuerste Lösung sein.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android


  • Das hatte ich mal...dann muss ich aber immer hinter die wohnwand klettern...ist auch doof...

    Ja dann nimmst nen verlängerungskabel bis zum Sofa....

    Immer diese Ausreden....Du hast doch deine Platten im Schrankstehen mit den Gummistrapsen?

    Da kannst doch die Steckdose mit Schalter dazustellen. :thumbup:

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • NAS kaufen und WOL :thumbup:
    Ne Spaß bei Seite die Lösung mit den vielen externen Festplatten ist natürlich nicht unbedingt optimal. Aber Geld ist halt nunmal jeden Monat nur einmal da.Geht mir ja leider auch nicht anders.

    Ich würde an deiner Stelle einfach die LED am Funkcontroller abschalten wenn sie dich so sehr stört .... Oder eben einfach überkleben. Den Stromverbrauch von so nem Lämpchen kannst du glaube ich echt vernachlässigen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich würde die Platten nicht alle laufen lassen. Die Fressen bestimmt mindestens 8Watt bzw. im externen Gehäuse 15Watt? Macht dann schon was aus.
    Meine Funksteckdosen haben einen Verbrauch von <1Watt.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kauf dir ein Ordentliches Gehäuse und Schmeiße die Platten da rein, dann kannst du mit Windoof die Platten per Energiemanagement steuern.
    Wer hat schon Bock auf den ganzen Kabelsalat mit externen Lösungen.

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hätte noch ein Single-NAS zu verkaufen. Hat ne fest eingebaute Platte mit 1GB


    Danke für das Angebot...aber ein TB ist etwas wenig...ich brauch etwas um die 7-8 TB und das alles unterzubringen was ich hab...
    Wird wohl ne selbstbau-lösung mit nem AMD E350 und 2 GB Ram mit nem WHS oder Debian...

    mm

  • Wenn du dafür neue Festplatten kaufen willst würde ich damit wohl noch etwas länger warten. Durch die Flut in Thailand sind die Festplattenpreise um bis zu 300% gestiegen und sollen wohl noch weiter anziehen. Denn die Produktionsstätten von bestimmten Festplattenteilen liegen nahezu komplett unter Wasser. So kommen z.B. normalerweise bis zu 80% der Festplattenmotoren aus Thailand. Ich bin fast vom Stuhl gekippt als ich gesehen habe das eine 2 TB Platte die ich mir vor über einem Jahr für ca. 100 Euro gekauft habe nun wieder über 160 Euro kostet.

    Und bis die Flut in Thailand wieder soweit zurück gegangen ist und die Firmen wieder bei 100% Leistung sind wird es bestimmt noch nen Weilchen dauern. Ich zumindest rechne dieses Jahr nicht mehr mit "normalen" Festplattenpreisen.
    Wobei ich mich auch Frage ob das alles nur ein Vorwand ist um mal richtig abzukasieren oder ob die Lager mit Festplatten wirklich weltweit so leer sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, das mit den Plattenpreisen kenne ich...
    2 TB WD intern SATA ---> 172,95...

    Auf die Frage an unseren Lieferanten nach den gestiegenen Preisen gab es das als Antwort:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :D :D :D

    Das ist schon übel...

    Back to topic:
    Platten habe ich ja, die müsste ich immer aus den externen Gehäuse schrauben und dann ins NAS...das würde aber auch gehen..dann müsste ich nichtmal die daten umkopieren...

    mm

  • Don, welches NAS willst du denn abgeben und für wieviel?

    Ich bin übrigens dazu übergegangen meine älteren Platten zu verschenken und mir dafür neue anzuschaffen. Was will man noch mit Platten unter 500GB? Wer eine günstige 2TB Platte sucht: http://hukd.mydealz.de/deals/western-…adoria-de-51188

    Was ich nicht so ganz verstehe ist warum man vier Platte im Dauerbetrieb halten sollte. Meiner Meinung ist das etwas übertrieben. Mit lokalen NFOs ist eine externe Datenbank ruck-zuck eingelesen und ist in der Datenbank drin. Oder man installiert sich gleich OpenELEC auf die Platte und startet sein XBMC direkt von dort.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r0m123 (4. November 2011 um 14:16)

  • Externer Inhalt wulle.se
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hab mir auch schon welche auf vorrat geholt :thumbup:

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Dein Problem kenne ich nur zu gut. Hat sich auch erst gelöst nachdem ich über einen Freund an ein gebrauchten Qnap Ts 659 Pro gekommen bin. Der hat 6 Bays und ist mit seinem Atom 2 prozi echt ne eierlegende Wollmilchsau.

  • Hi mm

    also ich habe auch diverse Funksteckdosen und dort einfach die LED überklebt.
    Der Strom dieses kleine Lämpchen ist sicher minimal.

    Allenfalls wäre ein Master-/SlaveSteckleiste noch eine Variant. Dort werden die SlaveSteckdosen erst eingestaltet, wenn der Master strom bekommt. Dann bekommen die Platten nur Strom, wenn der PC läuft.
    Kennst doch sicher :) Habs selbst aber noch nie mit einem PC ausprobiert.

    lg hagi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!