Forced Untertitel schalten sich automatisch ein, wenn eingebrannte Untertitel erscheinen

  • Es macht mich gerade ganz kirre, auf zwei PCs das gleiche Verhalten:
    Ich habe MKV-Videos mit (nicht erzwungenen) Untertiteln, forced, Deutsch und Englisch. In diesen Videos gibt es auch hardcoded Untertitel an fremdsprachigen Stellen (was die forced UT eigentlich sinnlos macht). Immer, wenn nun hardcoded UT erscheinen, schalten sich die softcoded UT auch noch ein, so dass sich die UT überlagern und unlesbar werden (und zwar je nach Sprachauswahl die forced oder englischen UT).

    "Untertitel aktivieren" ist aus
    "Player/Sprache/Nach geschlossenen Untertiteln suchen" ist auch aus
    VLC spielt die Dateien ganz normal ab.

    Kodi 18.6 unter Win 10

    Vielleicht sollte ich ja noch die eigentliche Frage stellen :rolleyes:
    Wie schalte ich die UT ab?

  • Danke, aber "Keine" war schon eingestellt. Kodi blendet immer die deutschen forced Subs ein, egal welche "bevorzugte UT-Sprache" eingestellt ist. Nur bei "englisch" kommen die englischen, obwohl es da gar keine forced UT gibt. Ich kannte diese Funktion gar nicht, dass Kodi das Bild checkt und UT automatisch zeigt. Nur das Abschalten klappt leider bei mir nicht.

  • Weißt du denn was Forced heißt?^^ Man nennt sie zu deutsch auch "Erzwungen". Es ist ihre Aufgabe zu erscheinen, selbst wenn Untertitel ausgestellt sind. Das ist ja der ganze Sinn dieser Untertitel.
    Ich weiß ja nicht, wo du deine Videos herhast, aber normalerweise haben Videos nicht erzwungene Soft- und Hardcoded Untertitel in derselben Sprache.
    Was leider oft vorkommt ist, dass englische Untertitel hardcoded sind und dann halt deutsche Untertitel drübergelegt werden müssen
    Aber dieselbe Sprache aufeinander? Dann wirds wohl kein offizielles Release sein, sondern irgendein Fan-Ding.

    Aber um deine Frage zu beantworten: Wenn du deine Soft Subtitles loswerden möchtest, wirst du sie wohl raus muxen müssen.

  • Du hast natürlich recht, das war sprachlich ungenau von mir. Mit "forced" meine ich die unvollständigen (ergänzenden) Untertitel (ich kenne keinen anderen Ausdruck dafür). Wenn ich sie mir im Muxer anschaue, ist dort das Standard-Flag gesetzt, aber nicht das Flag für erzwungene Anzeige.

    Ich habe jetzt die "forced" mal rausgemuxt und die Datei über der Ordner abgespielt: Gleiches Ergebnis, Kodi nimmt sich dann die Full Subs zur Anzeige. Generelles Rausmuxen ist natürlich keine Option: Dann müsste ich das ja bei allem machem, wo hardcoded Subs vorkommen könnten. Und wie geschrieben: VLC spielt es ja auch ganz normal ab. Und bei TehTux scheint es ja auch zu klappen (wenn ich auch nicht weiß, wo er so schnell eine Videostelle mit hardcoded Subs gefunden hat :) ). Es gibt ja auch die Funktion "Player/Sprache/Nach geschlossenen Untertiteln suchen" (zumindest nehme ich mal an, dass es sie ist) - nur verändert sich nix bei Deaktivierung.


  • Und bei TehTux scheint es ja auch zu klappen (wenn ich auch nicht weiß, wo er so schnell eine Videostelle mit hardcoded Subs gefunden hat :) ).

    Gar nicht. Ich habe auf meinem NAS einen MKV-Film mit forced Deutsch gefunden und das lies sich bei mir mit der oben genannten Option deaktivieren. Ich dachte darum ging es?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!