DIY Beregnungsanlage mit Openhab

  • leitungen sind verlegt, sprinkler und tropfschläuche und magnetventile angeschlossen.
    wasserversorgung erfolgt über ein regenwasserreservoir mit pumpe und einen gartenwasseranschluss.
    verkabelung werde ich übernächste woche erledigen.
    steuerung erfolgt über einen wemos mit 8er relaisplatine. anfangs werde ich erstmal nur vier kreise laufen lassen um zu schauen, wie der wasserdruck mitspielt.
    die openhab integration ist quasi schon fertig.
    wetterdaten beziehe ich über eine eigene wetterstation.

    jemand noch ideen, welche features man unbedingt einbauen sollte?

    wenn ich mit dem vorhaben fortschritte mache gibts natürlich weitere bilder

  • Tolles Projekt. Ist bei mir auch schon länger im Kopf, aber wegen "zu viel Zeug im Kopf" nicht weiter verarbeitet worden.
    Durchlaufmenge läßt sich vermutlich nicht einfach digital messen. Grundwasserpumpe oder Hauswasser?
    Bei ersterem könnte man noch die Laufzeit/Stromverbrauch mit einbringen als Wert.

  • Um das ganze auf die Spitze zu treiben könntest du einen Feuchtesensor im Boden verbauen. Eventuell den Xiaomi Pflanzensensor. So könntest Du unabhängig von Regen oder ähnlichem prüfen ob der Boden überhaupt Wasser braucht und so das ganze etwas weiter automatisieren.

    Eventuell solltest du auch die aktuelle Temperatur abfragen (wegen Frostgefahr).

  • Kannst du mal sagen, welche Hardware du verwendet hast? Also sprinkler und tropfschläuche und magnetventile.

    alles von https://dvs-beregnung.de/start
    genaue teileliste kann ich bei bedarf ja mal am we posten.

    Um das ganze auf die Spitze zu treiben könntest du einen Feuchtesensor im Boden verbauen. Eventuell den Xiaomi Pflanzensensor. So könntest Du unabhängig von Regen oder ähnlichem prüfen ob der Boden überhaupt Wasser braucht und so das ganze etwas weiter automatisieren.

    mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt. bluetoothverbindung könnte sogar ootb klappen da es vom hwr wo die openhab zentrale steht bis zum rasen gerade mal 4m und eine wand sind. wenn nicht dann ein bt gateway mit nem esp32. mal schauen, das lässt sich ja sehr simpel nachrüsten.

    Eventuell solltest du auch die aktuelle Temperatur abfragen (wegen Frostgefahr).

    die "echte" temperatur kommt ja von der wetterstation. bodenfrostgefahr besteht eigentlich nicht, da die anlage im herbst komplett entleert werden soll.

    Grundwasserpumpe oder Hauswasser?
    Bei ersterem könnte man noch die Laufzeit/Stromverbrauch mit einbringen als Wert.

    die pumpe ist nur im regenwasserreservoir. die verbrauchswerte sind mir eigentlich unwichtig. auf was du mich aber gebracht hast wäre mittels openhab zu errechnen wie sich die beregnung prozentual auf die einspeisung verteilt. also laufzeit pumpe regenwasser vs laufzeit gartenwasser. ist nur ne spielerei, zeigt einem aber wie die kosten entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!