mediaelch, kodi und filmkollektionen - beste vorgehensweise

  • servus,

    vielleicht weiß das ja hier wer:

    wie krieg ich am einfachsten poster usw. für filmkollektionen beim mediaelch gesaugt?
    direkt im elch find ich nie poster und immer händisch suchen und dann reinladen nervt ein bissi. mach ich gar nix, nimmt kodi dann das poster eines films aus der kollektion - auch nicht schön ...
    und ja - wenn schon "händisch" - wo beim kodi muß ich das poster hinspielen und benennen, dass er es selber findet? oder geht dass dann echt nur per grafik laden?

    und um ned noch nen fred aufmachen zu müssen:
    wie löst ihr das mit musik beim elch? so gut das ding bei filmen und serien ist. bei meiner musiksammlung versagt er total. max. 5 bis 10% richtig gefundene alben. da schafft der kodi ohne hilfe schon 95% und mehr (bei den selben daten).


    vielen thx im voraus für etwaige tipps und tricks!

  • Ich bin nicht sicher, was Du mit Filmkollektionen meinst. Aber der Elch lädt dir Poster, Fanart, Banner etc. wenn Du ihm das in den Einstellungen mitteilst. Du kannst dann auch unter verschiedenen Varianten wählen (so vorhanden).
    Außerdem sollte die verwendte Sprache für die Moviedatenbanken eingestellt werden.
    Die Poster etc., wenn gewünscht sogar eine .nfo, speichert der Elch da ab, wo er den Film findet. Von Vorteil ist es, wenn der Film mit dem korrekten Titel benannt wurde.

    Für Musik kommt es sehr stark auf die Tags deiner mp3 an.
    Die besten Ergebnisse habe ich mit mp3tag und vor allem MusikBrainz Picard erhalten.
    Zum Picard gibt es hier im Forum einen sehr guten Thread mit der Bedienung dieses mächtigen Tools.
    Ich hab erst nach und nach herausgefunden, was ich mir an Handarbeit hätte ersparen können, wenn ich den Picard gleich richtig bedient hätte.

  • Zum Thema Musik:
    Ich nutze auch den MusikBrainz Picard und liebe es.

    Für Filme und Serien nutze ich Mediaelch, wo ich nur sehr selten nachhelfen muss.

    Könntest du vielleicht ein paar Film Beispiele zeigen / nennen wo dein Mediaelch keine Daten findet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!