[Bug] Ethernet IP kann nicht statisch gesetzt werden, wenn kenn kein Gateway eingetragen wird.

  • HI Leute,

    wie der Titel schon sagt, hatte ich gerade nach Werksrücksetzung von LibreElec 9.2.1 und Kodi das Problem, dass sich keine statische IP der LAN-Verbindung speichern lässt.

    Wlan-Verbindung ist ok.

    Ich halte es für einen Bug.


    LG

  • Um das gegen zu prüfen start ich meinen RPI :)

    Hi Skybird,
    ja mach das gerne.

    Ich habe es bei drei Raspis getestet.

    Übrigens ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich mir darüber bewusst bin, dass der Connman von LE das Ethernet bevorzugt.
    Deswegen habe ich mir eine Connman Config erstellt: cp /etc/connman/main.conf /storage/.config/connman_main.conf , die Wifi bevorzugen soll.

    Hier testete ich nebenbei gerade das Verhalten von Connman, weswegen ich auf dieses Problem gerade gestoßen bin.

    LG

  • Schon erledigt, ging wie erwartet.

    Interessant!

    Jetzt würde mich interessieren, warum das bei deinem Kodi geht und bei meinem gerade nicht.

    Wenn ich die LAN-Verbindung auswähle, bearbeite und bei IPv4 von auto auf manual setze, speichert Kodi nicht die von mir eingetragene IP und Sunbetzmaske.
    Ich gebe kein Gateway ein.


    *** Edit***

    Gerade einmal das Gateway eingegeben und die Daten gespeichert.

    Ist immer noch ein Bug.

    In einem Netzwerk ohne GW, muss auch eine statische Vergabe einer IP mit Sunbentz aber ohne GW möglich sein.

  • Jetzt ganz doof gefragt - unten ist nochmal speichern auf der Seite wenn du die Lan Verbindung editierst, das speichert auch nur die aktuelle Seite - speicherst du da oder erst ne Seite dahinter?
    Wobei ohne Gateway hab ich das ganze nicht versucht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jetzt ganz doof gefragt - unten ist nochmal speichern auf der Seite wenn du die Lan Verbindung editierst, das speichert auch nur die aktuelle Seite - speicherst du da oder erst ne Seite dahinter?
    Wobei ohne Gateway hab ich das ganze nicht versucht.

    Natürlich speichere ich unten rechts in der Maske nach Eingabe der IP. Keine Frage.

    Prüf gerne mal, ob du das Speichern möglich ist, auch ohne GW.

    Das muss es sein.

  • Ohne Gateway gehts nicht.

    Okay. Dann haben wir das schon mal herausgefunden.

    Frage ist nun, ob das ein Kodi, LibreElec, bzw Connman oder eben Kernel Problem ist und ob das wichtig genug ist.

    Aus meiner Sicht kann ich dazu folgendes sagen:

    Wenn das Gateway bei den NICs mandatory ist, bzw wie in diesem Szenario im Ethernet, dann kann es ggf. Probleme geben.
    Ich habe folgende Probleme beobachtet:

    1) Man muss dem ConnMan sagen, dass Wifi preferiert wird.
    2) Das allerdings genügt meinen Beobachtungen zu folge nicht in Gänze, da ConnMan einfach zu sehr auf Ethernet ausgelegt ist.
    -> Sobald also Ethernet aktiviert wird, versucht er darüber zu Routen und wird es bei *failure* zur Wifi wechseln.

    Warum schreibe ich das?
    Ich betreibe meinen Raspi zunächst immer mit Wifi.
    Sobald ich eine statische Route per LAN-Kabel lege, ohne managed network, braucht Kodi mehrere Neustarts, bis sich der Weg zum Internet via Wifi ebnet.

    Symptome sind:
    Falsche Uhrzeit
    Kodi ist träge
    IPTV/PVR Clients Funken nicht zu 100% -> Bild Hänger, oder gar kein Bild

  • Der linux kernel/networking braucht keinen Gateway, aber da ich kein libreelec habe, kann ich zu der verwaltungssoftware da nix sagen.

    paste mal output von "route -n".

    Beispiel von einem raspi bei mir:

    Code
    route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.145.254 0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    192.168.145.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    192.168.145.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0


    Auf Zeile 4 das ist die sogenannte default route zum gateway (hier 192.168..145.254). Wenn man nur zu irgendwelchen servern im gleichen LAN kommen will braucht man die nicht.

    Die aktive verbindung zum LAN ist die erste die man da sieht, also zeile 5 uebers ethernet.

    Wenn ich jetzt wollte, das wifi bevorzugt wird, wuerde ich der route uebers ethernet eine hoehere metric geben muessen. das kann man zum basteln ueber CLI machen, aber natuerlich sollte man gucken wie man das ueber conman machen kann. Den kenne ich aber nicht.

    Das automatische umschalten zwischen eth0 und wlan0 ist aber halt im linux ziemlich beschraenkt. das geht halt nur, wenn die kiste selbst mitbekommt, dass die schnittstelle nicht geht.

    Sagen wir mal Du hast einen server der auch am wifi haengt und ueber einen switch auch am ethernet. Wenn Du jetzt wifi bevorzugst, aber das wifi vom server geht nicht, dann hast du mit rosinen gehandelt, weil der RPI davon ja nix mitbekommt und munter weiter das wifi verwenden will.

    Bei mir hatte ich halt mal wifi ueber powerline gemacht und da ist dann halt das powerline immer wieder mal verklemmt gewesen, das was im prinzip genau der fall wo das umschalten im linux nix gebracht hat. Da muss man dann selbst scripten schreiben, die aktiv pings an die server addresse(n) macht, was aber arg tueftelig wird.

  • Hi,

    ich hatte mir meine Routing-Tabelle auch schon angeschaut.
    Hier meine Tabelle:

    Code
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         10.128.128.128  0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan1
    8.8.4.4         192.168.130.188 255.255.255.255 UGH   0      0        0 eth0
    8.8.8.8         192.168.130.188 255.255.255.255 UGH   0      0        0 eth0
    10.0.0.0        0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 wlan1
    10.128.128.128  0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 wlan1
    192.168.130.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    192.168.130.188 0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 eth0


    1) Okay, verstehe ich aber das ist ein hypothetisches und anderes Szenario. Zumal das Wifi in diesem Fall funktioniert.

    2) Dem LibreElec habe ich gesagt, dass Wifi die Primärverbindung ist. -> Dann Darf Kodi nicht als bei einem Sekundärinterface in einer Ad-hoc Config ein Gateway verlangen und darüber hinaus die Destination "Google" nehmen.

    Verstehe ich auch! Wenn Wifi nicht geht, träfe deine Szenario zu!
    Aber dies ist ein anderes Szenario, siehe oben.

    Mein Ziel ist es Kodi zu verbessern.
    Kodi ist nur so gut, wie die Netzwerkverbindungen, Routing usw.

    Die Menschen erleben es als "stabiler", wenn die Grundfunktion Netzwerk ausgereift ist und funktioniert.


    Mein Szenario ist:

    1) Raspi hat eine wirklich stabile Wifi-Verbindung.
    2) Ein Cat-Kabel soll nun als direkte Verbindung zu einem anderen Gerät etabliert werden. -> Das wäre eigentlich sowas wie eine "static route", welche laut Cisco CCND /CCNA Networking Course bevorzugt werden muss.


    LG

  • Ehrlich, ich will dir nicht zu nahe treten aber man sollte immer LAN vor WLAN bevorzugen. Und so eine "doppelte" Verbindung ist auf keinen Fall ein Standard Anwendungsfall.
    Da nutzt man das WLAN wohl eher als mobilen Hotspot.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn ich mal arbeitslos oder um ruhestand bin muss ich mir echt mal LibreElec anschauen, kann garnicht mitreden ;)

    Um mal Skybirds kommentar umzuformulieren: Warum ist bei Dir das ethernet nicht die primaere Verbindung ?

    Bei mir war halt mal ethrnet ueber powerline, und das war halt unzuverlaessig, ok. ich kenne also EINE moegliche Antwort, bin aber neugierig.

    Bei WiFi ist halt das problem, dass das schnell unzuverlaessig wird, wenn du noch einen weiteren Client hast. Deswegen werde ich wohl auch noch einen weiteren Raum mit einem echten Ethernetkabel (kein Powerline Mist) versorgen muessen, wenn denn dann Anfang naechsten Jahres die RÖ nur noch HD haben sollten, weil 2-mal HD streaming ueber WiFi(2 Raspis) hat reproduzierbar Probleme gemacht, selbst mit UniFi AP.

    Wegen "Kodi verbessern": Wenn diese ganze Netzwerkconfig in einem LibreElec spezifischen teil drin steckt, dann klar, viel Glueck. Im plattformunabhaengigen Teil von Kodi haven IMHO Interface und Routingkonfigs nichts verloren. Kodi ist erstmal eine App. LibreElec ist ein komplettsystem.

    Fuer mich ist das mit mehreren Netzwerkschnittstellen seit Jahrzehnten Hobby, teilweise auch beruflich, aber Du wirst da glaube ich wenig Gegenliebe bei Leuten wie LibreElec finden, weil es halt doch so selten und so kompliziert ist. Also entweder selbst fuers LibreElec verbessern und pull request stellen, oder evtl. Dir einen Hack bauen. Auf RPIs @home habe ich bisher immer nur letzteres gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!