Problem mit 2-Monitorbetrieb (entweder beide oder keiner)

  • Guten Tag,

    mein System:

    Gigayte GA-H110TN, Intel Pentium G4560 mit Intel HD Graphics 610, 16 GB RAM, Windows 10 Pro, Kodi 18.6

    Nun zum Problem:

    Ich betreibe an dem System zwei Monitore, einen Fernseher (LG 55EG9A7V) zum TV schauen und einen kleinen 10Zöller als Visualisierung bei Musikwiedergabe usw.
    Der 10Zöller ist mit einem DP>HDMI-Kabel am Displayport angeschlossen und der TV am HDMI-Port

    Kodi läuft auf dem TV und foobar mit dem Skin darkone auf dem kleinen 10Zöller.
    In Windows ist "Desktop erweitern" eingestellt (logisch, da die beiden Bildschirme unterschiedliche Auflösungen besitzen und unterschiedliche
    Inhalte darstellen)

    Wenn ich nun allerdings den 10Zöller ausschalte, weil ich TV schauen will, wird der TV ebenso dunkel. Genauso umgekehrt: schalte ich den TV aus, wird auch der 10Zöller abgeschaltet.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit das nicht passiert?


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


  • Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit das nicht passiert?

    Ich weiß nicht ob dir das hilft? Aber ich würd mal unter -> Einstellungen/System -> Eingabe -> Peripheriegeräte -> CEC Adapter -> mit den Einstellungen rumprobieren.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Besteht das Problem nur, wenn Kodi laeuft, oder auch wenn Kodi nicht laeuft ?

    Ich glaube windows merkt sich fuer jede moegliche Teilmenge aktivre Bildschirme ein Profiles. Und schaltet dann zwischen den Profiles um. Evtl mal gucken, ob Du einfach fuer die beiden Faelle "nur TV", und "nur 10 inch" ein passendes aufsetzenmusst.

    Aber evtl. kommt Kodi auch nicht mit den Profile-aenderungen klar. In dem Fall koennte man evtl. mit EDID emulatoren dagegen anstinken: Mit so einem teil koennte man dem PC vorgaukeln, dass das Display immer noch angeschaltet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!