Automatisiertes Tagging von MP3-Dateien

  • Hallo zusammen,

    würde gerne meine MP3-Dateien einheitlich taggen, da meine Musiksammlung diverse Schreibweisen verwendet (z.B. Featuring, feat., ft.),
    Daher die Frage ob das irgendwie automatisierbar ist, da das händisch (über mp3tag) doch ein recht großer Aufwand darstellt. Ziel ist folgende Darstellung (dazu auch eure Meinung, ob ihr das so sinnvoll haltet)

    Interpret - Titel (feat. Interpreat2) (ZUSÄTZE) [REMIX].mp3
    Interpret - Titel (feat. Interpreat2) (ZUSÄTZE) [REMIX].lrc (sofern verfügbar, sollte auch immer eine Lyric-Datei vorliegen)

    • Titel: hier stellt sich die Frage z.B. bei KSHMR - House Of Cards (feat. Sidnie Tipton) das Of klein (also of) geschrieben werden soll. Gleiches gilt auch für the, a, is, in, (und noch ein paar weitere)
    • ZUSÄTZE: z.B. Swedish House Mafia - One (Your Name)
    • REMIX = {Extended Mix, Club Mix, NAME Remix (z.B. SeeB Remix)}
      die Bezeichnung Original Mix oder Album Version finde ich irgendwie unnötig.
      Immer in Eckige Klammern.
      -> Teilweise ist auch Club Edit, Radio Edit, NAME Edit üblich. Muss überlegen ob ich das Edit durch Remix ersetze
      -> es stellt sich auch die Frage ob ich Extended Vocal Mix durch Extended Mix ersetze
    • mehere Interpreten:
      entweder Interpret1, Interpret2, Interpret3 - Titel
      oder
      Interpret1 & Interpret2 & Interpret3 - Titel
      -> Man muss dabei aber auch bedenken, dass es Interpretentupel wie Dimitri Vegas & Like Mike gibt.
      -> Hier auch die Frage ob ich alle vs. dann durch , oder & ersetze
    • Genre = {Dance, Pop, Rock, Rap/Hip-Hop, Alternative}. Hier stellt sich die Frage ob z.B. Dance in besser differenziert werden könnte, z.B. in Big Room, Dance, Electro House, Future House, Progressive House, Tech House (gemäß Beatport)
      Prinzipiell stellt sich hier die Frage woher die Information kommen soll: Beatport, Spotify, Deezer, Amazon, Wikipedia

    Ich würde gerne wissen wie ihr das handhabt und was eure Meinung dazu ist.

  • Mach dich mal mit MusicBrainz Picard vertraut. Erstens scannt es die Dateien und taggt Sie mit vorhanden Datenbank-Einträgen und zweitens hast du da über eigene Scripts jede Menge Möglichkeiten selbst zu bestimmen wie etwas getaggt wird. Mag Anfangs vllt. etwas schwierig erscheinen aber ich war nach ein paar Tagen Beschäftigung damit in der Lage mir ellenlange scripts zu basteln die alles genauso machen wie ich das will. Wenn du gut mit Excel-Formeln bist, kannst das hier auch. Ist quasi die selbe Logik.

    Außerdem arbeitet Kodi eng mit MusicBrainz zusammen bzw. ist bestens miteinander kompatibel.

    https://musicbrainz.org/

    https://picard.musicbrainz.org/downloads/

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!