Amazon Prime Video App

  • Habe bei mir die Shield Standartmäßig auf 4k 60Hz stehen und die Dolby Vision Option mit 23, noch was Hz nicht aktiviert.
    In der App Refresh Rate habe ich nur die Prime Video App aktiviert, scheint das ganze etwas sehr kompliziert ist und von einzelen Einstellungen , Hardware sprich AVR usw. abhängt ob es mit dem 5.1 Ton funktioniert oder nicht.
    Sehr enttäuschend das Amazon so wenig daran liegt, das die Prime Video App ausser auf deren eigenen Hardware z.B. Fire Stick ordnungs gemäß läuft und man nicht gezungen ist herrum zu experememtieren. [ac]

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • meine shield läuft mi 59.94hz yuv422 12bit (evtl geht es mit 60hz auch nicht? habe ich nicht probiert) und wenn ich die amazon app so starte ist der ton 5.1. anfangs ging es nicht, hatte die shield 2 stunden nicht benutzt und als ich wieder gestartet hatte, ging 5.1. hatte dann die refresh rate app wieder eingeschaltet und mit 23.97 amazon gestartet, direkt kein 5.1 mehr, also wieder ausgemacht, amazon app gestartet, film gestartet und ton wieder auf 5.1. dann habe ich den set refresh rate button gedrückt, film stoppte mit bekannter hdmi meldung und danach lief es trotzdem noch mit 5.1 und auch andere dinge die die gleiche fps haben

  • Ich bin am überlegen, mir auch eine Nvidia Shield TV Pro zuzulegen, um damit vorallem mein Amazon Prime Video zu streamen.

    Momentan mache ich das über meinen Philips-TV 65PUS7601, welcher ja ein Android-TV 8.0 hat.
    Da gibt es auch eine Prime Video App, mit der ich prinzipiell soweit auch alles anschauen kann, selbst 4K mit HDR klappt gut.

    Das Einzigste was mich bei der ganzen Sache stört ist, dass die meisten Filme ja in 21:9-Format sind und es dadurch große schwarze Balken oben und unten hat. Zusammen mit dem 3-seitigen Ambilight ist das für mich nicht optimal.
    Mir fehlt hier eine Funktion um das Bild in diesen Fällen aufzuzoomen zu können, um die schwarzen Balken zu minimieren, wie man das mit KODI ja perfekt machen kann.

    Deshalb meine Frage an die Besitzer einer Shield TV Pro:
    Kann die Amazon Prime Video App auf der Shield ein 4K-HDR-Bild zoomen, um die schwarzen Balken zu verringern?
    Oder kann man mit einem auf die Shield installierten KODI und dem Amazon-VOD-Addon auch Prime Video in hoher Auflösung, sprich 4K mit HDR schauen und evtl. hieruber das Bild zoomen?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich denke nicht. Ich hab auch ein Philips oled mit ambilight ... Das dauert doch nur paar Sekunden bis der sich auf die Balken eingeschossen hat ... Was stört dich denn da im Zusammenhang. Oder sind es generell die Balken ? Wenn du zoomst, hast du ja nicht die originale Auflösung. Das würde mich mehr stören als die Balken...

    Ich hab die kodi Amazon add-on Sache nie getestet. Glaub aber nicht das da 4k HDR bei rauskommt.
    Und du kannst ja auch kodi auf dem Philips installieren. Warum dann die shield?
    Klar ist das alles viel schneller auf dem Teil. Aber nur dafür?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich denke nicht. Ich hab auch ein Philips oled mit ambilight ... Das dauert doch nur paar Sekunden bis der sich auf die Balken eingeschossen hat ... Was stört dich denn da im Zusammenhang. Oder sind es generell die Balken ? Wenn du zoomst, hast du ja nicht die originale Auflösung. Das würde mich mehr stören als die Balken...

    Das sind eben die unterschiedlichen Empfindungen:
    Mich stören die Balken, da dann zwischen Bild und Ambilight eben ein schwarzer Bereich ist, der die Stimmung des Ambilight unterbricht.
    Die Handlung eines Filmes spielt doch eh immer in der Mitte der Leinwand ab, deshalb stört es mich wiederum gar nicht, wenn ich ein 21:9-Bild aufzoome und dadurch ein paar Teile des Bildes links und rechts abgeschnitten werden. Ich zoome eh' nicht voll auf, sondern meist nur 20%.

    Ich hatte schonmal KODI auf den Philips-TV installiert, aber da konnte man die Bildauflösung nicht einstellen und das maximale war da glaub ich nur FullHD.
    Aber gute Idee, das werde ich auch nochmals testen, vielleicht hat sich da etwas inzwischen geändert.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Zur Amazon Prime Video App Version 5.2.45

    Hardware:
    Nvidia Shield TV 2019 Pro
    TV-Gerät: LG Oled55B7D

    Wenn man über diese App 4K HDR Serien über die Watchlist schauen möchte zum Beispiel:

    The Expanse
    Bosch
    Hanna
    usw.

    also nach App Start ...dann Auswahl der Serie Bosch Staffel 4 sowie Start der Episode 3...dann wird das HDR Icon auf den TV-Gerät ausgegeben
    ...danach möchte man gleich eine andere Serie aus der Watchlist schauen...zum Beispiel: Hanna 2 Episode 4...nach Start dieser Episode erscheint das HDR Icon nicht
    ...das HDR Icon erscheint erst dann wieder... wenn man zwischendurch eine 1080p Serie oder Film gestartet hatte.

    Dieses Phänomen gibt es nicht ...wenn man die Prime Video App direkt auf den TV-Gerät gestartet hatte...dort wird immer das HDR Icon dann ausgegeben.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • In der Shield APP von Amazon ist mir das noch nicht aufgefallen, habe auch schon mal hin und her gezappt, weil ich nur mal kurz reinsehen wollte.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hat denn jemand von Euch schon ähnliches Verhalten mit seiner Hardware festellen können... bezogen auf die Prime Video App... jedenfalls bei den 4K (UHD) plus HDR Serien?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hatte ich auch nach dem letzten Update..


    Lösung für Mehrkanalton bei Amazon Prime:


    unter Einstellungen->Anzeige und Ton-> erweiterte Soundeinstellung unter Surround sound die Dolby Audioverarbeitung deaktivieren
    [az]

    Dann läuft Amazon Prime auch wieder mit 5.1/Atmos und alle anderen Apps-Kodi/Netfilx und Co haben keine einbußen


    getestet mit Amazon Prime App Version 5.2.47
    Shield Version 8.2.0


    Gruß Scourge

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

    2 Mal editiert, zuletzt von scourge (23. September 2020 um 18:34)

  • Das ist in Kodi die "[definition=7,0]codecinfo[/definition]". An der Tastatur ist es das "o".
    Bei der Fire-TV FB ... keine Ahnung.
    Aber es gib ein gutes Wiki zu einem [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] für die Sticks:
    -> https://kodi.wiki/view/Alternati…_Fire_TV_remote

    Als Alternative evtl das keymmap-Addon verwenden.

  • Ist mit der Prime App doch möglich... Aber nicht auf der shield... Das ist eine Kombination von den farbtasten die Android TV auf Fernseher , sprich smart TVs haben .

    Netflix genauso wenn man den Info Button drückt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!