Shield 2019 nur 100 Mbit LAN

  • Hallo zusammen,

    Habe folgendes Problem das sich meine Shield mit meiner Fritbox nur mit 100 Mbit im LAN verbindet.
    Alle Ports sind mir 1 Gbit aktiviert und das Kabel ist auch kompatibel mit 1 Gbit.
    Anderes Kabel habe ich schon getestet.
    Die Shield hat doch ein 1Gbit LAN Port ?!

  • Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze die aktuellste Beta Firmware, also kann nicht sein. Außer es gibt einen Unterschied zwischen Kabel und nicht Kabel Version.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hast Du mal versucht, die Netzwerkverbindung zu trennen, und dann wieder herzustellen, per Kabel ziehen, etwas warten, und wieder einstecken? Eine Gigabit LAN Verbindung muss zwischen den Geräten "verhandelt" werden. Manchmal geht da was schief, und ein einfaches "Replugging" reicht...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Wird wohl eine Fritzbox sein, die der Kabelanbieter mitliefert. So eine habe ich auch, da gibt es diese Einstellung nicht (OS 7.13)

    ich habe eine fritz box ohne Branding. Dort gibt es die Einstellung auch nicht.


    Hast Du mal versucht, die Netzwerkverbindung zu trennen, und dann wieder herzustellen, per Kabel ziehen, etwas warten, und wieder einstecken? Eine Gigabit LAN Verbindung muss zwischen den Geräten "verhandelt" werden. Manchmal geht da was schief, und ein einfaches "Replugging" reicht...

    Nein. Jetzt wo du es sagst ... :) werde ich mal testen

  • Ich nutze die aktuellste Beta Firmware, also kann nicht sein. Außer es gibt einen Unterschied zwischen Kabel und nicht Kabel Version.

    Du nutzt aber keine 6591 Kabel. Ich denke sie haben die Power Mode Einstellung automatisch auf 1Gbit gesetzt das es keine Verwirrung bei den Gigabit Anschlüssen von Vodafone gibt...

  • Hast Du mal versucht, die Netzwerkverbindung zu trennen, und dann wieder herzustellen, per Kabel ziehen, etwas warten, und wieder einstecken? Eine Gigabit LAN Verbindung muss zwischen den Geräten "verhandelt" werden. Manchmal geht da was schief, und ein einfaches "Replugging" reicht...

    Hat geklappt. Manchmal sind es die einfachsten Ideen auf die man nicht kommt :)

  • Mr Pessimistic (also ich):

    Solltest Dann natuerlich auch mal testen, ob das Problem wieder kommt nach sowas wie reboot oder power-cycling einer Seite (Fritz oder Shield). Das nervt dann naemlich, wenn man dauernd re-plugging machen muss. Wenn ja, dann ist da was mit der Gbps Verhandlung auf einer Seite hmm... "matschig" (trau mich fast nicht, das Wort zu sagen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!