CEC Einstellungen -> speichern bzw. fest einstellen

  • hallo

    Erstmal zur Ausgangskonfiguration:
    Kodi (Khadas Vim 1 mit Coreelec 9.2.2) per HDMI-IN an Soundbar Yamaha yas-207 und dann per HDMI-OUT an TV (Thomson C63), CEC-Adapter natürlich aktiviert.
    Prinzipiell funktioniert auch CEC, genauer gesagt das Einschalten der Soundbar und des TV's per CEC. Reicht für mich aus bzw. mehr brauche ich nicht, alles andere mache ich per Universalfernbedienung (OneForAll URC-7980).

    Nun zu meinem Problem: Ich schalte meine Geräte bei Nichtgebrauch stromlos. Sobald ich die Geräte unter Strom setze, startet Kodi, die Soundbar und der TV werden aber nicht per CEC eingeschaltet.Vielleicht liegt es daran, das Kodi sich die CEC-Konfiguration nicht merken kann bzw. bei Stromlos sie verliert. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die CEC-Infos fest einzutragen oder wie bei Custom-EDID zu vorzutäuschen ?

    Hier noch die üblichen Logs: Kodi Start nach Stromlos link, Kodi Neustart link


    Und bitte keine Diskussion über stromlos schalten Ja oder Nein, bin mir sicher, darüber gibt es schon genug Threads/Meinungen. Wenn es mit Stromlos schalten keine Lösung geben sollte, muß und kann ich damit leben!


    Im voraus schon mal danke und

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!