Hardware Wahl für Zweit-TV

  • Hallo Nerds,

    ich suche eine Hardware-Empfehlung für mein altes Panasonic Plasma Zweit-TV. Mein RPi2 überhitzt regelmässig und soll ersetzt werden. Der TV hat "nur" 1080p, aber immer noch ein super Bild. Deswegen möchte ich den Fernseher gerne weiter betreiben. Der Sound kommt aus dem TV selbst. Insofern habe ich sound-technisch keine grossen Herausforderungen. Allerdings sollte der HTPC über die Kodi-Apps Netflix, Amazon und Diskney+ können, also Widevine L1 zertifiziert sein. Ich weiss, dass die Shield das könnte, aber ich hoffe, was kleineres tut es auch.

    Habt ihr Ideen/Empfehlungen für mich?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Kleineres geht meine ich nicht. Auf der Shield kannst du eben auch die originalen Apps verwenden. Beim Pi4 geht meine ich Disney+ nicht. Amazon nur in 720p. Eine gebrauchte 2015er oder 2017er Shield tut es ja auch.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke Euch. Die Shields sind z.Z. wohl komplett vergriffen und werden gebraucht irre hoch gehandelt. Ich hatte gehofft es geht billiger...
    Eine N2 habe ich im Wohnzimmer / Heimkino. Ist absolut genial das Ding, ist aber nicht Widevine L1 zertifiziert. Amazon / Netflix / Disney+ gehen aber soviel ich weiss teilweise nur mit <= 720p. Ist in meinem WZ kein Problem, weil ich dort die LG TV SmartApps nutzen kann. Der alte Plasma hat aber keine aktuellen Apps (mehr)...

    Hatte gehofft es gibt günstige Widevine L1 Devices, idealerweise mit Ethernet Anschluss...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hey, die Mi Box S sieht gut aus! Hat L1 und Ethernet kann man anscheinend per USB Dongle andocken! Cool! Danke. Schau ich mir näher an...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hey, die Mi Box S sieht gut aus! Hat L1 und Ethernet kann man anscheinend per USB Dongle andocken! Cool! Danke. Schau ich mir näher an...

    Für Zweitfernseher ist das Ding eigentlich ideal, habe ich auch im Schlafzimmer. Falls du damit auch Fernsehen schauen möchtest (steht im Thread nicht), solltest du beachten, dass es Probleme beim Deinterlacing gibt. Alles andere läuft aber supi!

  • Ja, Danke Dir. Vernünftiges Deinterlacing brauche ich leider fürs Live-TV. Ich habe mich jetzt gegen die Mi Box entschieden und noch einiges gelesen, auch im Kodi Forum. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass selbst die aktuellen Lösungen immer noch fast alle irgendwelche Haken haben. Die Shield würde gehen, aber die Tube Version macht wohl (noch?) Probleme, die Pro ist nicht zu bekommen, und mir - ehrlich gesagt - fürs Zweit-TV dann auch zu teuer...

    Ich mache es jetzt anders: Meine XBox One X wird im Wohnzimmer nur wenig genutzt. Habe heute (nach längerer Zeit) nochmal Kodi darauf installiert, um zu schauen wie das (mittlerweile) läuft. Junge, Junge. Nur wieder auf die harte Tour gelernt. Hier meine Erkenntnisse:

    - TVH Client lässt sich ohne Probleme einbinden und Live-TV (inkl. Deinterlacing) ist in Ordnung. Nicht so gut wie mein N2, aber in Ordnung.
    - Wollte dann Amazon VOD ausprobieren. Nachdem ich die besch***** Captchas überwunden hatte, musste ich feststellen, dass Inputstream zwar läuft, sich aber die Widevine Biblios wg. Sandboxing nicht installieren lassen. Also, alles wieder runter.
    - Dann wollte ich Emby for Kodi einbinden. Böser, böser Fehler! Hat ewig synchronisiert, aber danach keine Filme abgespielt. Nach Recherche ein bekanntes Problem. Beim Bereinigen der Video- bzw. Musikdatenbanken, ist Kodi regelmässig abgeschmiert. Händisch liess sich die Video DB nicht löschen. Nach über einer Stunde hatte ich so die Schnauze voll, dass ich Kodi komplett deinstalliert und dann wieder neu installiert habe.
    - Dann habe ich Embycon ausprobiert. Sollte laut Emby Forum klappen. Klappte auch, aber gefiel mir ÜBERHAUPT nicht. Also, auch wieder runtergeschmissen.
    - Jetzt habe ich meine Filme, Serien und Musik schlicht per SMB eingebunden und nativ in die Kodi dB gescrapt. Die Watched States sind mir beim Zweit-TV gerade mal egal. Läuft sauber.
    - Und dann habe ich einfach die XBox Apps für Amazon, Netflix und YouTube installiert. Laufen ebenfalls einwandfrei. Hätte ich das mal zuerst probiert...

    Also, es geht doch: Live-TV und NAS-Anbindung per Kodi (wenn auch nicht via Emby), Apps per MS Store. Jetzt wandert die XBox zum Zweit-TV und gut ist. Wenn ich mal daddeln will, gehe ich halt dahin...

    Nochmal Dank für Eure Ratschläge, auch an @antaril und @debutanker aus dem Mi Box Thread...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!