Maven's Kodi-Builds für Android

  • achsooo.
    Mit der Funktion hätte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet.

    Ich war jetzt davon ausgegangen dass es sich um eine Bild-In-Bild-Funktion handelt wie z.B. bei den SAT-Receivern mit der ich ein TV-Programm als kleines Fenster weiterlaufen lassen kann während ich in der Werbung zu einem anderen Kanal schalte. Nur eben nicht nur beim PVR sondern global in Kodi. Das wäre mal klasse!!

    Die PIP-Funktion in dieser Variante hat leider praktisch null Nutzen für mich, da ich Kodi direkt via LaunchOnBoot starte und neben Kodi am TV keinerlei anderer Apps nutze. Bzw. es wird alles über Kodi aufgerufen.

  • Hallo meiner liebsten,

    Mijn duits -> sheibe, so bitte entschuldig mir etc..


    * Kodi Maven Nexus 12-1 build v7a

    issue with Youtube plugin that does not occur with the Maxen Matrix build;

    mpegdash and api for Youtube configured and all works but, here it comes, searching for something that is a series of numbers under 4 digits, fe "120" results in hard crash to Android (Shield pro) main screen.
    When I search for "1201" fe it does not crash.

    Unable to read [definition='1','0']log[/definition] due to it crashing and closing but why does it not allow a < 4 digit number (fe searching for "10" crashed Kodi also)


    Just curious and maybe someone has a clue.

    Vielen dank

    EDIT: same issue with official latest Nexus build so probably caused by the youtube plugin.

    Einmal editiert, zuletzt von AgentX (13. Januar 2023 um 22:41) aus folgendem Grund: same issue with official latest Nexus build so probably caused by the youtube plugin.


  • Weniger wegen der DolbyVision-Unterstützung (die ja mit der kurz vor der Veröffentlichung stehenden offiziellen Kodi 20 dann auch besser funktionieren soll)

    Moin Leute,

    habe mich jetzt länger nicht mit Kodi beschäftigt, aber ich hatte neulich schon bei GitHub gesehen, dass sich was an der Dolby Vision Front getan hat.

    Kodi verwendet nun FFmpeg 5.1.2. Damit ist ja potentiell Dolby Vision möglich. WOW! Wie hat es das nun doch noch in Nexus reingeschafft? TOP!!! ;)

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/21248

    Hier ein paar spannende GitHub Beiträge zum Thema Dolby Vision:

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/22423
    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/22410

    Tone Mapping:

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues/22408
    https://github.com/xbmc/xbmc/issues/22411

    Aber wann kommt DV nun tatsächlich mit Kodi Nexus oder mit 21?

    Ich steig da gerade auf die Schnelle nicht durch.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (14. Januar 2023 um 23:18)

  • Nexus wird bestimmt keinen Backport von FFMpeg 5.1.2 bekommen. Dafür ist es denke ich zu spät (RC Status). Da wird es also wohl nix mehr für die DV Nutzer.
    Läuft bisher auch alles andere als rund wenn man kein DV nutzen kann aber Files hat mit DV/HDR10 geht hier bei mir mitunter gar nix, geruckel Absturz usw. Liegt an diesem Commit: https://github.com/xbmc/xbmc/comm…5480ea1a35f33d5
    Nachdem ich den rückgängig gemacht habe läuft hier wieder alles rund (HDR10 only wie gesagt in meiner Wiedergabekette, selbstgebautes Nexus mit ffmpeg5 backport)

  • Ok, das habe ich mir schon fast gedacht, dass das nur ein romantischer Traum sein kann.

    Ich hatte den Post von @psychofaktory gelesen und war dann etwas euphorisch. Allerdings habe ich das schon vermutet, da ich in GitHub öfters das Kodi 21 Omega Label gesehen habe, weshalb ich hier einfach mal Gewissheit haben wollte.

    Danke euch und Gruß

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118 If you want to try Kodi 21 Omega with DV support, you can take a look at Fandagos' new build:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=360250

    It is based on Kodi 21 Omega sources from 10-Jan-2023, so not many changes yet compared to Kodi 20 (which means it's quite stable). It also has a different package name, so you can run it alongside regular Kodi builds.

    And Fandagos' build also supports full blu-ray menus if you install the Java addon.

    One note though: Full blu-ray rips where the DV track is a separate video track inside the M2TS file will only play as HDR, but that's a limitation of the Shield.

  • I've been fiddling around with a Fire TV Cube (3rd) to tackle the exact same issue. Both TrueHD and DTS-HD playback fine, but E-AC3 with Atmos metadata stutters like hell. I also have a Shield TV Pro (2019) running KODI 19.5 and as far as I know it doesn't have that issue, but I'll double check it tomorrow.

    It's a few weeks later (I forgot about this post) and I can confirm that the E-AC3 issue is isolated to the Fire TV Cube (3rd). When using KODI Nexus RC2 on the Cube, I'm unable to passthrough E-AC3. There's just no audio. Every other audio format (i.e. AC3, DTS, TrueHD, DTS-HD MA) will playback flawlessly. Has anyone else experienced this on the Cube as well?

  • Und wo ist diese Schaltfläche für PIP?

    You can now disable PIP in the settings:
    Player > Videos > Playback > Enable "Picture-In-Picture"-Mode

    Da sollte sie sein. Bei mir war da allerdings nur eine Aktivierte Schaltfläche ohne Beschreibungstext.


    Ich hatte den Post von @psychofaktory gelesen und war dann etwas euphorisch.

    Ich hatte mich auf einen Post hier im Forum bezogen den ich vor einiger Zeit gelesen hatte dass DV ab Kodi 20 RC2 besser unterstützt wird und damit dann auch die Falschfarben bei der Wiedergabe von DV-Inhalten über die Streamindingste verschwunden sein sollten. Find den Post nur grad leider nicht mehr.


    Ich bin jetzt wieder zurück zur offiziellen Version gewechselt.
    DV hatte mit Mavens-Version jetzt nicht mehr den Fehler dass die Farben teilweise verrauscht und vollkommen falsch war, dafür war es so, als ob über jede Szene ein Farbfilter gelegt wäre der dann noch während der Szene mehrfach den Farbton wechselt.
    Nachdem was ich gelesen habe ist der Fehlerursache dafür aber nicht bei Kodi oder dem Addon oder so zu suchen, sondern liegt es an einer stümperhaften Implementierung von DolbyVision in den TV seitens Sony. Die Foren sind erschreckenderweise voll von Berichten dazu. Daher habe ich DV wieder deaktivieren müssen.

    Damit bringt die Maven-Version leider -für mich- keinen Mehrwert mehr mit sich.

  • Daher sollte man immer die verwendete Hardware dazu schreiben wo darauf eine Kodi oder eine Kodinerds Version verwendet wird...in deinen Fall ist es ein Sony Android TV-Gerät...wenn man das nun richtig verstanden hat...Psychofaktor.
    Aus meiner Sicht ist immer noch das wichtigste...das man eine Kodinerds Version parallel nutzen kann zu einer Kodi Version auf den gleichen Gerät welches man nutzt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke dir @Ronny. Hab dann die richtige Version gefunden. Weißt du zufällig, ob sich ein komplett neues Kodi installiert oder ob die APK sich über die vorhandene Kodi 19 Version drüber bügelt?

    Bei 19 auf 20 ist es besser clean neu zu installieren, aufgrunden Änderungen in der dB. Gibt sonst zu viele Fehler. Meine Erfahrung.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!