Maven's Kodi-Builds für Android

  • Da fällt mir noch was ein: Hast du die 32 oder 64BIT installiert? Evtl. kann es daran liegen. Keine Ahnung welche dein TV benötigt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kann jemand ein gutes Plugin empfehlen mit dem man mit dem Marven Build auf einen Plex Server zugreifen kann ?
    Seit der 18er Kodi Version machen wohl einige Skins+Plex Plugins Probleme.


    @papaya
    Ich bin kurz davor mir auch den 936 zuzulegen.
    Gib bitte auf jedenfall mal bescheid ob und wie du es hinbekommen hast.
    Bin sehr gespannt. Hab bisher ansonsten sehr viel gutes über den Tv gehört.

  • Ich bin jetzt ein paar Schritte weiter, vermutlich hat die Videodatei einen Fehler (oder der enthaltene DV-Layer). Diese Datei ist encoded auf 3840x1600 Pixel.

    Als erstes habe ich mir vom Kodi Wiki einige Testdateien besorgt, alle in 3840x2160 Pixel. Alle haben mit dem Nexus-Build einwandfrei funktioniert, egal ob mp4 oder mkv.

    Dann habe ich mir mein wohl fehlerhaftes Video geschnappt und ein Lineal dazu:

    Mein TV hat eine Panelhöhe von ca. 69 cm, was 2160 Pixeln entspricht.
    Mit dem normalen Kodi 19.3 (HDR-Layer) werden ziemlich genau (1600/2160) x 69 cm = 51,1 cm dargestellt, passt also.
    Mit dem Maven-Kodi Nexus (DV-Layer) werden nur ca. 33 cm dargestellt, sprich oben und unten werden jeweils ca. 9 cm abgeschnitten, einfach so. Übrigens genauso mit dem Just (Video) Player). Rechnerisch gehen also ca. 35,4 % vom vertikalen Bildmaterial verloren.

    Ich schätze mal es liegt daran, dass das Video von 3840x2160 Pixel in x265 3840x1600 Pixel encoded wurde, das haut am Ende mit dem DV-Layer nicht hin.

    OT: wie kann ich denn am einfachsten aus einer MKV mit DV eine MP4 mit DV erstellen? Würde ich gerne noch testen.


  • Ich habe jetzt noch mal genau nachgemessen: der dargestellte vertikale Bildinhalt hat eine Höhe von 34 cm, und das Panel ist 68 cm hoch.
    Demnach werden werden nur 1080 Pixel dargestellt, und zufälligerweiser besitzt ein DV-Layer eine Größe von 1920x1080 Pixel.

    Auch eine andere Datei x265 mit 3840x1608 Pixel hat denselben Fehler. Es wird also die Höhe vom DV-Layer genommen und die Breite des eigentlichen Videostreams.

    Wie könnte man dieses Problem denn lösen?

  • Hätte hier noch Templates, Text wie "Matrix" kann man auch ohne Grafik Kenntnisse leicht ändern.

    Vielleicht noch ohne Onkel-W beziehungsweise Maven ...aber plus Matrix oder plus Nexus.

    Idee...wo nun Onkel-W steht ...da dann KODINERDS = als ein Wort und darunter neben den blauen Kodi Zeichen = Nexus oder Matrix

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich mußte am Wochenende leider feststellen, dass es unter Nexus (64bit, vom 16.02.2022), wieder zu Mini-Tonaussetzern( ges. ca. 10mal)
    gekommen ist. Film war Es Kapitel 2 HD/Dolby-Atmos.

    Shield-Pro 2019 + Shield-Tube 2019
    Denon AVR-X2700H
    Panasonic TX-55HZW2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!