Maven's Kodi-Builds für Android

  • Also ich habe auch Mavens Build Master (vom 22.10.21, 64bit) getestet auf der Shield Pro 2019.

    Bei DV Filmen (in 4k) findet man immer noch Mikroruckler. Dabei ist es unabhängig, ob der Film Dolby Atmos hat oder nicht.
    Diesselben Filme im HDR10 Format laufen ohne Ruckler.

    Tonaussetzer bei Dolby Atmos Filmen habe nicht mehr feststellen können unabhängig ab der Film DV oder HDR oder keines von beiden hat.
    Getestet u.a. mit "Free Guy" (4k, HDR10, Dolby Atmos).Da gab es bei Kodi 19.2 noch Tonaussetzer.

    Die Ruckler im Bild hängen m.E. mit der DV Wiedergabe auf der Shield zusammen.

    Eine weitere Beobachtung:

    "Gemini Man" (DV 4k, Dolby Atmos) ruckelt deutlich mehr, wenn man Framerate der Shield auf 50 stellt. Bei 59.94 ist kaum ein Ruckeln festzustellen.

    Ich hoffe, die Info hilft.

  • @Maven

    grundsätzlich funktioniert dein letzter Matrix Build für mich einwandfrei. Allerdings glaube ich, dass eine Abwärtskompabilität für Geräte die kein DV können fehlt. Ich habe eine Shield 2017 und alle Filme liegen auf einem NAS. Unter Kodi 18.9 werden alle Filme einwandfrei abgespielt. Meine 4K DV Filme werden "nur" als HDR Filme abgespielt. Mit der offiziellen Kodi 19 haben alle von mir getesteten Filme das Mikroruckeln.

    Mit deiner Version ist das Mikroruckeln verschwunden, allerdings wird kein Film der DB hat mehr richtig abgespielt. Der Film bleibt stehen und hakt total. Ich vermute es liegt daran, dass die Shield 2017 kein DV abspielen kann. Ich habe mir daraufhin eine aktuelle Shield besorgt, die DV kann. Auf dieser Shield werden mit deiner Version wieder alle Filme abgespielt auch die DV Filme laufen einwandfrei. Grundsätzlich ist das für mich ok, aber vielleicht gibt es ja Leute die gerne aus irgendwelchen Gründen auf die Kodi 19 gehen möchten und gar keine DV Hardware haben. Kann man, also man bestimmt ich nicht, evtl eine Kodi 19 Version bauen wo der Patch für das Mikroruckeln und der Atmos Patch drin sind, aber nicht die DV Sachen ? Oder kann man das abwärtskompatibel machen, dass erkannt wird wenn keine DV Hardware vorhanden ist, er auch nicht versucht DV abzuspielen , evtl per Schalter innerhalb von Kodi ?

    Danke und Gruß

  • ich hab mit der aktuellen Version probleme, 4k mit DV/HDR geht bei mir kein True HD/Atmos, Version zuvor kein Ärger läuft sauber durch.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • @Eispirat Welches Build hast du jetzt genau installiert?

    In der Vergangenheit hat noch nie jemand von diesen Problemen berichtet.

    @Maven Hattest du die Matrix Builds auch auf @quietvoid‘s Code umgebaut? Wenn ja, hängt das evtl. damit zusammen.

    Hat hier sonst noch wer eine Shield 2015/2017 und kann das Verhalten bestätigen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Anscheinend hat @thexai (Das ist der User @jogal im Kodi Forum), der auch den Atmos Dropout Fix entwickelt hat, gerade den Microstutter Fix von @fristch approved:

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/20127#event-5508565273

    So wie es aussieht, erstmal nur für Kodi Nexus. Mal sehen, wie es weitergeht. Spannende Zeiten gerade. Insgesamt gibt es gerade richtig viel Bewegung bei Kodi.

    OFFTOPIC: Leider bleibt es dabei, dass sich immer noch kein Android Entwickler gefunden hat… Wobei diese Last sowieso gefühlt kein Einzelner auf sich nehmen kann. Dafür braucht man wohl ein ganzes Team oder man muss genau abgrenzen, was (welches Device oder welche Android Version) unterstützt wird. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • OFFTOPIC: @peak3d hat sich anscheinend „abgemeldet“ (zumindest habe ich ewig nichts mehr von ihm gelesen) und @fritsch hat nur begrenzt bzw. keine Zeit.

    Wenn man (potentieller) Kodi Entwickler ist, und man bekommt das Android Ding vorgesetzt und es gibt sonst niemanden, der sich damit auskennt, Bock drauf oder Langeweile hat, würde ich auch nicht hier rufen… 1000 verschiedene Geräte und 10 offizielle und diverse modifizierte Android Versionen im Umlauf. Viel Spaß bei der Fehlersuche… Leider!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @Maven

    basically your last matrix build works fine for me. However, I believe that downward compatibility is missing for devices that cannot do DV. I have a Shield 2017 and all the films are on a NAS. Under Kodi 18.9, all films will play flawlessly. My 4K DV films are "only" played as HDR films. With the official Kodi 19, all of the films I tested had the micro-stuttering.

    With your version, the micro-jerking has disappeared, but no film of the DB has played properly anymore. The film stops and is totally hooked. I suspect it's because the Shield 2017 can't play DV. So I got a current shield that DV can do. On this shield, all films will be played back with your version, including the DV films. Basically that's okay with me, but maybe there are people who would like to go to Kodi 19 for whatever reason and have no DV hardware at all. Can one, so I definitely not, build a Kodi 19 version where the patch for the micro- jerking and the Atmos patch are in it, but not the DV stuff? Or you can make it downward compatible that it is recognized if there is no DV hardware available,

    Thanks and regards


    I can't write German so I translated this from English.

    I have a Shield TV 2017 (no Dolby Vision support) and I cannot watch 4k DV films (as above) with Kodinerds Matrix 2021.10.23 ( https://www.dropbox.com/sh/0n37s3j3iybww9q/AABN74pzb3CMJBiI76r4jZ48a?dl= 0 & lst = ). The sound plays with stuttering and the picture does not start at all.

    The same movies run well with Kodi 2021.10.23 nightly, which has the Atmos fix - movies are played in HDR and Atmos ( http://mirrors.kodi.tv/nightlies/android/arm64-v8a/Matrix/ ).

    Filme ohne DV lassen sich in beiden Builds problemlos abspielen.

  • Das scheint meine Beobachtung zu unterstützen, dass das Microstuttering / Ruckeln bei Mavens Builds von der DolbyVison Wiedergabe (unter der Shield Pro 2019) ausgelöst wird.
    Alle Filme mit nur HDR10 (ohne DV) laufen ohne Ruckeln. Unabhängig davon, ob sie einen Atmos Track haben oder nicht.

    @Maven

    Ich sehe, Du hattest heute Nacht (24.10.21) wieder ein Neues Master Build hochgeladen.
    Gibt es ein Changelog?

  • @Eispirat Welches Build hast du jetzt genau installiert?

    In der Vergangenheit hat noch nie jemand von diesen Problemen berichtet.

    @hoppel118

    ich habe das letzte Matrix build von Maven installiert. auf der Shield 2017 ruckeln alle DV Filme damit und lassen sich nicht abspielen und mit ruckeln meine ich, dass das Bild fast komplett stehen bleibt. Das passiert mit der offiziellen Leia 18.9 auf der Shield 2017 nicht, dort werden dann die Filme "nur" als HDR ausgegeben. Auf der aktuellen Shield, werden die gleichen DV Filme, am gleichen Netzwerkkabel von der selben source innerhalb meines Netzwerkes einwandfrei abgespielt. Also muss es meiner Meinung nach irgendwas mit der abwärtskompatibilität zu tun haben. Wobei ich nicht ausschließen mag, dass grundsätzlich in der Kodi 19 irgendwas anders ist und dadurch der Fehler versuchat wird. Ich möchte ungern meine funktionierende Kodi 18.9 Installation auf die 19.2 updaten, da dort ja die Mikroruckler vorhanden sind.

  • Hi, den Mikroruckler Fix gibt nun auch für Matrix:

    Matrix: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/20387
    Nexus: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/20127

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @Ronny Jo, aber @supertoto1977 ‘s Code hatten wir wenn ich es richtig in Erinnerung habe nie in Verwendung, sondern immer den Code von @fritsch. (Ganz sicher bin ich mir aber gerade auch nicht bei den ganzen Änderungen.)

    @Maven kann mich ja bei Gelegenheit gern mal korrigieren. Scheint momentan keine Zeit zu haben… ;)

    @balkerman, @faust1103 und @Eispirat Wir benötigen die Aussage von @Maven. Ich weiß nicht, ob er den Code von quietvoid nur im Masterbuild (Nexus) implementiert hatte oder auch im Matrix-Build. Wenn ja, kann wie öfters schon erwähnt das Zurückdrehen des Codes für Shield User hilfreich sein. Auf der anderen Seite gibt’s im Kodi Forum eine Rückmeldung, dass jemand erstmals durch @Maven’s Build an seinem Sony TV DV am TV getriggert bekommt:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…6765#pid3066765

    Der DV Code von @fandangos und quietvoid muss irgendwie zusammengeführt werden.


    @Maven

    Ich sehe, Du hattest heute Nacht (24.10.21) wieder ein Neues Master Build hochgeladen.
    Gibt es ein Changelog?


    Ich bin mit nicht sicher, aber ich glaube @Maven hat dafür Scripte, die automatisch nachts abgearbeitet werden.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118

    Nachdem dann ja jetzt wohl die beiden Patches (Mikroruckeln und Atmos) auch in die nightlies der "offizielen" releases rein sollen, werde ich einmal testen ob es mit 19 grundsätzlich dieses Problem mit den DV files gibt. Kannst du sagen oder weißt du es, ob man irgendwo sehen kann ob diese Patche bereits integriert sind bei den nightlies ? Wichtig ist mir nur der Mikroruckler Patch, da ich mit Atmos noch nie Probleme hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!