Emby-Server liest NFO in Multi-Part Movies (Stacking) nicht aus

  • Liebe Kodinerds,

    nach meinen Problemen mit Kodi und MySQL, habe ich einen Embyserver eingerichtet. Ich scrape nur lokal, denn ich habe ja bereits von der alten Kodidatenbank eine NFO für jeden Film und jede Serienepisode.

    Das funktioniert recht gut, aber bei Stacked Movies, also Filmen, die aus 2 oder mehr Dateien bestehen, funktioniert es noch nicht.

    Ich habe schon gelesen, dass Stacking nur funktioniert, wenn alle Dateien in einem Extra-Ordner sind. Ich habe nun einen Ordner "666 - Traue keinem, mit dem du schläfst!" angelegt, darin die Dateien "666 - Traue keinem, mit dem du schläfst!-part1.mpg", "666 - Traue keinem, mit dem du schläfst!-part2.mpg", "poster.jpg", "fanart.jpg" und "666 - Traue keinem, mit dem du schläfst!.nfo".

    Im Browser zeigt Emby den Film an, das Poster ebenfalls, aber
    - Die Metadaten, wie Plot und Genre, werden nicht angezeigt
    - Als Dauer gibt er die Dauer der ersten Datei an, nicht die des gesamten Films
    - als Pfad zeigt er nur "(...)/Filme/666 - Traue keinem, mit dem du schläfst!/666 - Traue keinem, mit dem du schläfst!-part1.mpg" an, nicht den zweiten Teil
    - der zweite Teil wird statt dessen als "additional parts" gelistet".

    Meine Frage: Was muss ich tun, damit "Plot", "Genre", etc., aus der NFO erkannt und angezeigt werden?

  • Soweit ich informiert bin erstellt Emby zwar nfo Dateien, ignoriert sie jedoch für eigene Zwecke.

    Soll heißen, Emby kann nix mit nfo Dateien anfangen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Emby nutzt die NFOs, liest nur leider weder den LastPlayed noch den WatchedStatus aus, ich bin also dabei, komplett manuell in Emby einzutragen, was ich schon gesehen habe... oder könnte Trakt das für mich übernehmen? Zieht sich der Embyserver die Trakt-Informationen?

    Emby zeigt das Poster an, wenn es "poster.jpg" heißt, aber nicht, wenn ich es "666 - Traue keinem, mit dem du schläfst!-poster" nenne... vielleicht liest er also die NFO nicht, weil er einen anderen Dateinamen erwartet. Gibt es einen generischen Dateinamen für die NFO? "poster.jpg" funktioniert, könnte "info.nfo" o.ä. auch funktionieren?

    Oder kommt Emby nicht damit klar, dass 99 Filme in einem gemeinsamen Ordner sind, und nur 1 Film in seinem eigenen Unterordner?

    MfG
    Joe

  • Lieber OOmatrixOO,

    das ist sicher ein nett gemeinter Hinweis, aber wie du meinem ersten Post entnehmen kannst, habe ich diese Seite bereits gelesen (und verlinkt). Meiner Meinung nach halte ich mich an die Namenskonvention, indem ich "-part1" und "-part2" oder "-cd1" und "-cd2" dran hänge. Dennoch funktioniert es nicht.

    Gleiches gilt für das Poster, wenn ich es nicht "poster.jpg", sondern "666 - Traue keinem, mit dem du schläfst!-poster.jpg" nenne. Es scheint keine UTF-8-Problematik zu sein, denn mit "666 - traue keinem mit dem du schlafst" als Ordnernamen funktioniert es auch nicht. So habe ich nur herausgefunden, dass Emby den Ordnernamen als Namen für den Film verwendet, nicht den Dateinamen des Videos, und nicht den Titel aus dem NFO (wie denn auch, er ignoriert die NFO ja). Das Minus im Dateinamen ist es auch nicht, habe jetzt "666 traue keinem mit dem du schlafst" ausprobiert.

  • Aha, hier schonmal eine Teillösung:

    Ordnername:
    "666 Traue keinem mit dem du schlafst",
    darin
    "666 Traue keinem mit dem du schlafst-part1.nfo"
    "666 Traue keinem mit dem du schlafst-part1.mpg"
    "666 Traue keinem mit dem du schlafst-part2.mpg"
    "666 Traue keinem mit dem du schlafst-part1-poster.jpg"
    "666 Traue keinem mit dem du schlafst-part1-fanart.jpg".

    So liest er die NFO aus, zeigt das Poster an und nutzt nicht den Dateinamen, sondern den Titel aus der NFO. Nur die Länge des Films ist falsch, da er nur die Dauer von "-part1" einliest, und nicht part1 und part2 summiert. Ich versuche es jetzt mit "-cd1" und "-cd2", vielleicht hilft das.

  • Hast du der Einfachheit halber schon mal drüber nachgedacht die beiden Dateien einfach mit z. B. MKVtoolnix zu einer Datei zusammenzusetzen? Geht in wenigen Sekunden und man hat diese Probleme mit korrektem Namen oder Part-Gedönse nicht mehr.

  • Ich sehe gerade in einem anderen Forum, dass die Dauer des Films anscheinend immer nur die Dauer von "-part1" ist... das scheint also eine Entscheidung und kein Fehler zu sein, denn er ignoriert die tags <runtime> und <duration> aus dem NFO.

    Damit ist mein Problem quasi gelöst. Ich entscheide mich noch, ob ich jetzt einen Unterordner für alle Split-Movies machen will, oder ob ich mir File-Merging antun will (so viel Herumkopiererei, nur, damit die Duration des Films stimmt; das ist es mir eigentlich nicht wert)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!