CPU taktet nicht runter?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich einen kleinen UNRAID Server auf Basis des ASRock - J4105-ITX zusammengebaut. Das Board hat eine integrierte Intel® Celeron® J4105 CPU, die einen Standardtakt von 1,5 GHz hat, Boost geht bis auf 2,5 GHz hoch. Laut BIOS ist der kleinstmögliche Takt bei 800 MHz. Per "watch -n 1 grep MHz /proc/cpuinfo" hab ich mir die Daten mal anzeigen lassen, ich bewege mich da immer im Bereich zwischen 2,3 - 2,5 GHz, egal ob das Gerät seit Stunden rumidled oder nicht. Warum taktet die CPU nicht weiter runter? Im BIOS steht der C-Status auf C6.

  • Naja, ich würde mich mal auf UnRaid per SSH einloggen und mit "top" schauen, welcher Process denn da die CPU zu fast 100% auslastet.

    Irgendwas wird da schon noch laufen. Wir wissen ja schließlich nicht, was du alles mit deinem UnRaid so machst ;). Glaskugeln sind ohnehin schon rar und in Zeiten von Corona wirds nicht besser :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja, ich würde mich mal auf UnRaid per SSH einloggen und mit "top" schauen, welcher Process denn da die CPU zu fast 100% auslastet.

    Irgendwas wird da schon noch laufen. Wir wissen ja schließlich nicht, was du alles mit deinem UnRaid so machst ;). Glaskugeln sind ohnehin schon rar und in Zeiten von Corona wirds nicht besser :D

    Nein es läuft nichts, maximale Auslastung ist bei 1-2 %. Ja das Problem mit der Glaskugel kenn ich :thumbup: Wenn ich aber sage Idle, mein ich das auch :D

    Check mal mit dem Tips and Tweaks Plugin deinen Govenor. Power Save sollte da sein.

    Perfekt! Warum auch immer stand dort Performance, nun manuell auf Power Save gestellt und die CPU taktet brav runter. Vielen Dank :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!