emby und transcoding?

  • hi,

    habe seit ein paar wochen nun emby auf meinem recht schwachen htpc laufen. im heimnetz läuft alles wunderbar. wenn ich jedoch mit dem handy unterwegs bin, oder mit meinem laptop z.b. bei meinen eltern und im wlan bin, dann starten einige filme nicht, ruckeln oder sonstiges.

    bei mir zuhause habe ich von vodafone kabel deutschland 1gbit inet und bei meinen eltern z.b. 400mbit leitung.

    daran sollte es nun eigentlich nicht liegen?

    aber sollte nun emby nun eben nicht transcoden, da ja eigentlich genügend upload bei mir zu hause zur verfügung steht und bei meinen eltern genügend download?


    oder sehe ich das falsch? habe ich vllt. am emby-server was falsch eingestellt? (siehe bild)

    und hier mein "server-pc" :P --> *link wird gleich reineditiert* //edit: bild angehängt - graka ist auch eine interne.

    woran könnte es denn nun liegen? pc einfach zu schwach? braucht man noch irgendwelche infos, um eine aussage treffen zu können?


    danke

  • Also die Hardwarebeschleunigung machst Du mal schnell wieder rein :D
    DAS bringt dir so nichts.
    Aber die Option könntest du mal einstellen:

    Kannst du auch pro User einstellen :

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hi,

    inwiefern wieder anschalten? habe sie auf erweitert. das heißt doch nicht aus? oder ist die aus, weil ich keine haken drin habe?

    wo sollte ich denn überall die haken setzen?

    okey, habe mal 35 eingetragen. ;)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Es macht keinen Sinn die hardware Beschleunigung aus zu machen. Wenn er dann doch transcodiert macht die cpu alles.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • also mit anderen worten, einfach auf "ja" stellen?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Paar Punkte noch:

    Du schreibst du hast 1gBit inet - da ich den Anbieter bzw. das Produkt nicht kenne. Was hast du den dort für einen Upload-geschwindigkeit.. den das Limitiert dich, nicht deine Downloadgeschwindigkeit wenn deine Eltern von deinem lokalen Server streamen wollen.

    Auch solltest du nicht übersehen -> Upload -> Download -> WLAN (und womöglich das ganze noch über den emby-server gemanaged). Da kann schon sein das die Bandbreite in die Knie geht und er mit de Laden nicht nachkommt. Seh ich hin und wieder auch wenn ich in Hotels übernachte - manchmal ist der Stream nach dem Transcoding ok, manchmal stockt es ordentlich. Hängt halt von vielen Faktoren ab.

    Bzgl. Transkoding: Ja, einfach ein Ja. Wie hast du Emby installiert - Docker oder direkt im System? Hat er Zugriff auf die GPU?

    Was du das nächste mal machen könntest - geh während du einen Film schaust einfach mal auch in das Serverdashboard - da siehst du ob er zwischenpuffert (bzw. überhaupt transkodiert) oder nicht.

    lg
    Joe

  • der anbieter ist vodafone kabel deutschland. also habe über 1gbit download und 50mbit upload. bei MIR daheim. bei meinen eltern z.b. die haben 400mbit download und kp...30mbit uploader oder sowas.

    der emby server an sich, bzw beide netzwerke (bei mir zu hause und bei eltern) können gbit lan. alles ist per kabel auch angeschlossen. nix mit wlan.

    emby läuft auf einem win10x64 system.

    zugriff auf gpu? keine ahnung wie ich das testen/sehen kann? oder wäre die frage nur wichtig wenn eine linux-variante des emby servers installiert wäre?


    ok, das werde ich machen, wenn ich es teste.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hi taker,

    ich hab das Upload/Downstream nur ins Spiel gebracht weil du in deinem initialen Post geschrieben hast das wenn du von deinem Emby zuhause etwas zu deinen Eltern streamst kein Transcoding brauchst. Je nachdem was du streamst kann also der Flaschenhals schon der Upload von deiner Seite zum Download auf deiner Eltern Seite sein und du brauchst Transcoding oder es ruckelt bzw. buffert immer zwischen.

    Und auch wen dann im lokalen Netz GB-Lan vorhanden ist, hast du dies nicht im WLAN - auch hier nochmal eine Fehlerquelle :) Also es gibt schon ein paar Stellen die dir den Filmspass vermiesen können :)

    Lg

  • ok thx @SkyBird1980

    @Wylaryzel jap, das is mir klar. ;)

    aber genau das war ja mein gedanke. ich glaube die cpu is einfach zu schwach für transcoding. deshalb wollte ich es komplett abschalten.
    ich hab maximal eh nur 1080p materiel. und mit 50mbit upload sollte das doch locker machbar sein?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Schalte ich bei mir die HW auf Ja, ruckelt es nur.
    Wie ist es eigentlich mit der Seite die am gucken ist? Der Stream hat immer um die 1mbps und man muss manuell auf höher schalten. Kann man das nicht dauerhaft höher einstellen?
    Auch bei mir sind 50mbit im Up.
    Grafikkarte ist eine AMD Radeon RX 580.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!