Räuchern auf dem Balkon

  • Hallo Nerds,


    zugegeben für Liebhaber von Smokern etc ist das sicher nichts.
    Ich hatte mir bei Lidl, ein Mini Räuchergerät geholt, was auch, das muss ich sagen, für kurz geräuchertes super ist, grad wenn man das nur auf dem Bakon machen kann.
    https://bit.ly/2XLKjlr hab ich genutzt.
    Ein Arbeitskollege hat mir, nach Vorgaben, eine Räucherbox aus Holz gebaut
    War von den Ergebnissen zufrieden ( ja ich weiss das es kein gänglicher Smoker oder der weg des Räücherns ist ),
    Habe nun eine Hühnerkeule auf die gleiche Art versucht zu räuchern wie sonst auch.
    Nach 5 std Dauerbetrieb hat mein Gerät dann doch den Geist aufgegeben. Logisch das liegt an billigen Verarbeitung und das 90% Plastik ist.
    Wie bau ich aber soetwas nach?
    Vom Verständnis her ( wirklich einfach ) nehm ich einen Ventilator, pack den in einen Kasten, so das ein Sog erzeugt wird und puste damit den Rauch an die Lebensmittel
    Der Bau ( Kasten ) sollte aus Metall sein, das ist mir auch bewusst.
    Wie aber schaffe ich es einen Ventilator einzubauen ( meine idee war hier mit einer Autobatterie zu arbeiten ), der nicht durchbrennt oder ähnliches ?

    Von Physik etc versteh ich leider wenig bis gar nichts.
    Möchte auch nicht für halb NRW räuchern.
    Bräuchte eine Idee welches Material, Volt/Watt um für den eigengebrauch hier und da mal ein etwas zu räuchern.
    Ein Smoker kommt nicht in frage da ich zur Miete wohne...

  • Ich würde das alte, defekte Teil zerlegen und schauen, wie es aufgebaut ist.
    Generell scheint es ja zu funktionieren.
    Und dann eben nachbauen.
    Kann ja nicht viel sein.
    Bei Metall hast du das Problem der fehlenden Isolierung. Könnte also heiß werden / Strom leiten.
    Plastik ist jetzt nicht unbedingt das Problem bei so einer Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!