Playlist erstellt keine eigenen Einträge - Problem nur bei Serien!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleines Problem mit einer Playlist. Die will nicht so wie ich das möchte.


    Und zwar geht es um Serien. Ich habe auf meinem NAS folgende Ordner auf denen Serien abgelegt sind:


    NAS/Filme/Serien/TV
    und
    NAS/Filme/Serien/4k


    Da ich Game of Thrones Fan bin habe ich die normale Blu-ray Variante als auch die 4k Version der ersten und achten Staffel.


    Wie folgt abgelegt:


    NAS/Filme/Serien/TV/Game of Thrones/ —> hier jeweils S01 bis S08
    und
    NAS/Filme/Serien/4k/Game of Thones/ —> hier jeweils S01 und S08


    Die Pfade sind als Videoquelle eingebunden und es wird auch soweit alles erkannt.


    Jetzt habe ich eine Playlist erstellt die wie folgt aussieht:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="tvshows">
    <name>TV Serien</name>
    <match>one</match>
    <rule field="path" operator="startswith">
    <value>nfs://192.168.0.100/Filme/Serien/TV</value>
    </rule>
    </smartplaylist>


    Er soll dann alles anzeigen, was unter diesem Ordner ist - klappt auch wunderbar! Game of Thrones wird gefunden.
    Die Playlist habe ich dann als einen Untermenüpunkt eingefügt.


    Jetzt habe ich eine weitere Playlist erstellt, wie folgt:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="tvshows">
    <name>4k</name>
    <match>one</match>
    <rule field="path" operator="startswith">
    <value>nfs://192.168.0.100/Filme/Serien/4k</value>
    </rule>
    </smartplaylist>


    Die Playlist habe ich auch als einen Untermenüpunkt eingefügt.


    Jetzt zeigt er aber keine Treffer an, sondern listet bspw. Die 10 Folgen aus Staffel 1 doppelt aus der ersten Playlist auf.


    Er erstellt sozusagen keinen eigenen Eintrag, sondern hat die Einträge doppelt drin.


    Warum ist das so? Worin liegt das ?


    Ich habe das gleiche auch für meine Filme gemacht und da funktioniert das wunderbar.


    Bin für den Tipp dankbar!

  • Anders gefragt: Wie kann ich eine gleiche Serie zweimal scrappen, sodass er mir zwei Einträge anlegt und nicht zwei Episoden in einen Eintrag?

    In dem du wie folgt scrapst:

    Du hast die Daten ja auf einem NAS. Das heißt du hättest ggf. auch einen PC zur Verfügung an dem du die Daten, bevor du sie auf dein NAS kopierst, vorbereiten könntest.

    Gehen wir mal davon aus, du hast die Daten auf deinem PC und noch nicht auf deinem NAS. Und du hast Kodi auch auf deinem PC installiert. Dann scrapst du die 4k GoT Serie auf deinem PC und exportierst die Datenbank in separate Dateien. Dann wird für die Serie im Serienordner eine "tvshow.nfo" und für jede Episode im Staffel-Ordner eine "<episodenname>.nfo" angelegt. Kodi differenziert nach Serienname. Der wird bei der 4k Version, so wie auch bei der FullHD Version identisch sein. Das musst du ändern. Du nimmst dir also die "tvshow.nfo" vor, editierst sie und änderst den Titel der Serie zu "Game Of Thrones - 4k" um. Dann aktualisierst du die Serie mit den neuen Infos auf deinem PC und prüfst ob alles korrekt ist.

    Danach kopierst du die Daten auf dein NAS und lässt deinen Haupt-Kodi-Client die Serie einlesen. Kodi bevorzugt immer NFO Dateien, wenn sie vorhanden sind bevor Kodi online nach Informationen sucht.

    So hast du dann 2 Serien gelistet.

    Es gibt aktuell noch kein "Ich habe Videos in verschiedenen Qualitäten vorliegen"-Feature. Das ist noch was für Filme in der Schwebe, aber der Entwickler äußert sich nicht mehr.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi @DaVu

    besten Dank! So funktioniert es.

    Ich hatte auf meinem NAS einen Testordner erstellt und die Serie dahin kopiert. Mit dem Export der tvshow.nfo und der Umbennung klappt es nun.

    Frage:

    Wenn ich den Export mache, umbenne und dann wieder einlese (mit lokalem Scrapper) muss ich vorher auch alle Thumbnails, Bilder etc exportieren damit die später verfügbar sind?
    Oder reicht nur die nfo und er lädt die Dateien später?

  • @DaVu

    passt schon. Habe es fast alles hinbekommen.

    einen kleinen fehler habei ch allerdings noch.

    Manche Serien haben nun 2x den Eintrag drin einer Episode.

    Beispiel:

    Game of Thrones 1x01 für Episode 1. Habe auch noch 1x2160 drin. Ist die gleiche Episode.

    Dem bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!