Nextcloud official docker hub image

  • Hallo!
    Ich verfolge dieses Thema hier: https://forums.unraid.net/topic/88504-su…#comment-844849
    fleißig mit. Es geht um das offizielle Image von Nextcloud.
    Da ich zurzeit die Version von Linuxserver.io nutze und umsteigen möchte, wollte ich euch mal fragen ob es jemand schon gemacht hat ?
    Die Abigel aus dem Unraid-Forum kämpft gerade mit letsencrypt + nextcloud und ich vermute sie hat die Config aus unserem Thema.

    Kommt mir zumindest sehr bekannt vor.

    Das bedeutet, es würde bei mir vermutlich am selbe Punkt hängen wie bei ihr und zwar bei der Verbindung der Clients mit dem Server.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Wieso gibt es für dich einen Grund umsteigen zu wollen?
    Wieso installierst du nicht einfach den offiziellen Docker und probierst dich nicht selbst aus anstatt zu vermuten?

    Genau das ist der Vorteil von Docker Container Virtualisierung also gibt es keinen Grund unsicher zu sein.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wieso gibt es für dich einen Grund umsteigen zu wollen?
    Wieso installierst du nicht einfach den offiziellen Docker und probierst dich nicht selbst aus anstatt zu vermuten?

    Genau das ist der Vorteil von Docker Container Virtualisierung also gibt es keinen Grund unsicher zu sein.

    Weil es das offizielle Image ist und ich mit dem von Linuxserver keine Updates mehr installieren kann.
    Das werde ich tun, wollte vorher erstmal nachfragen wer damit Erfahrungen hatte :D

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Doof gefragt, wieso kannst du keine Update mehr Installieren?
    Dann bin ich einfach der Meinung das deine Konig oder deine Handhabung nicht stimmt.
    Das sage ich nur weil ich lange Zeit Nextcloud auch nicht vernünftig und zuverlässig am laufen hatte aber dies der Vergangenheit angehört.

    Daher bin ich der Meinung erst einmal alles Save und stabil gestalten und dann kann man immernoch umziehen.
    Sonst entstehen auch nach dem Umzug die selben Probleme.

    ps: Erfahrungen machst du selbst und ohne diese wächst man auch nicht. Daher auf die Erfahrungen andere piepen und eigene machen denn in anderen steckt man nie drin.
    Andere sind andere und nicht du selbst ! ;)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (15. April 2020 um 19:51)

  • Wieso es nicht geht weiß ich leider nicht.
    Während des Updates geht es einfach nicht weiter.
    Ich folge der offiziellen Update-Anleitung.
    Ab dem Zeitpunkt, an dem man den Container neustarten soll und dann das Upgrade beginnen, wird eine Neuinstallation abgefragt. Also Fragt nach welcher DB und Anlage eines Admins. Dazu kennt das System dann einige Befehle nicht mehr wie den maintenance modus. Habe wirklich lange recherchiert und keine Lösung gefunden. Finde es sowieso nicht gut dass man das Update nicht durch ein Image Update bekommt. Im unraid Forum haben mehrere dieses Problem ohne Lösung.
    Ich erhoffe mir von offiziellen Image weniger Probleme.
    Was kratzt es dich so dass ich hier Nachfrage ?
    Es sind einige User auf meiner Cloud und bevor ich einen so großen Schritt wie einen Umzug mache, Frage ich lieber nochmal bei meinen schlauen Kodinerds-Leuten nach.
    Den Umzug zu machen würde ich jedem empfehlen, falls es reibungslos funktioniert. Da offiziell meistens besser ist, durch aktuellere Versionen und offiziellem Support, solange das eigentliche Produkt nicht eingestellt wird.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

    Einmal editiert, zuletzt von Taobyebye (16. April 2020 um 06:26)

  • Aus reine Neugier frage ich nach und ich bin immer der Meinung die Wurzel allen Übels erst finden und schauen ob man diese handln kann.
    Genau da liegt das Problem! Du möchtest etwas "empfehlen" was aber nichts ändert denn das Problem bestand beim Anwender.
    Das ist einfach der Punkt.

    Es ist nicht von Vorteil sondern denn Probleme werden somit nur oberflächlich gelöst und schlauer wird man auch nicht.
    Sei es drum...

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Naja das Problem besteht aber nicht beim offiziellen Image, somit gibt es jetzt keine Wurzel allen Übels...

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • @Taobyebye: ich habe auch noch den nextcloud-docker von linuxserver laufen. Gerade problemlos ein Update gemacht (nicht vom Docker sondern nextcloud).
    Magst Du vielleicht mal Deine Docker-Config posten, so dass wir vergleichen können oder beschreiben, wie Du beim Update vorgehst?

  • @Taobyebye: ich habe auch noch den nextcloud-docker von linuxserver laufen. Gerade problemlos ein Update gemacht (nicht vom Docker sondern nextcloud).
    Magst Du vielleicht mal Deine Docker-Config posten, so dass wir vergleichen können oder beschreiben, wie Du beim Update vorgehst?

    nextcloud 17.03:

    Spoiler anzeigen


    Ab dem Zeitpunkt, an dem man den Container nach dem occ upgrade neustarten soll und dann das Upgrade beginnen, wird eine Neuinstallation abgefragt. Also Fragt nach welcher DB und Anlage eines Admins.
    Standardbefehle wie den maintenance-mode zu starten kennt es dann auf einmal auch nicht mehr.
    Habe es mit dem Upgrade über die GUI und folgenden Anleitungen probiert:
    1)

    Spoiler anzeigen


    ##Open terminal in container

    docker exec -it nextcloud bash


    ##Turn on maintenance mode

    sudo -u abc php7 /config/www/nextcloud/occ maintenance:mode --on


    ##Backup current nextcloud install

    mv /config/www/nextcloud /config/www/nextcloud-backup


    ##Grab newest nextcloud release and unpack it

    wget https://download.nextcloud.com/server/release…VERSION.tar.bz2
    tar -xvf NEUEVERSION.tar.bz2 -C /config/www


    ##Copy across old config.php from backup

    cp /config/www/nextcloud-backup/config/config.php /config/www/nextcloud/config/config.php


    ##Now Restart docker container

    exit
    docker restart nextcloud


    ##Open terminal in container

    docker exec -it nextcloud bash


    ##Perform upgrade

    sudo -u abc php7 /config/www/nextcloud/occ upgrade


    ##Turn off maintenance mode

    sudo -u abc php7 /config/www/nextcloud/occ maintenance:mode --off


    ## Now Restart docker container

    exit
    docker restart nextcloud


    Once all is confirmed as working
    ##Open terminal in container

    docker exec -it nextcloud bash


    ##remove backup folder

    rm -rf /config/www/nextcloud-backup


    ##Remove Nextcloud tar filerm latest.tar.bz2



    2)

    Spoiler anzeigen


    ##Open terminal in container

    docker exec -it nextcloud bash


    ##Turn on maintenance mode

    cd /config/www/nextcloud/
    sudo -u abc php occ maintenance:mode --on


    ##Backup current nextcloud install

    cd /config/www/
    mv nextcloud nextcloud-backup


    ##Grab newest nextcloud release and unpack it

    wget https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-NEUSTE.tar.bz2
    tar -xvf nextcloud-NEUSTE.tar.bz2


    ##Copy across old config.php from backup

    cp nextcloud-backup/config/config.php nextcloud/config/config.php


    ##Now Restart docker container via Unraid WebGUI
    ##Open terminal in container

    docker exec -it nextcloud bash


    ##Perform upgrade

    cd /config/www/nextcloud/
    sudo -u abc php occ upgrade


    ##Turn off maintenance mode

    sudo -u abc php occ maintenance:mode --off


    ## Now Restart docker container via Unraid WebGUI


    Mittlerweile bin ich nun auch zum offiziellen Container umgezogen, in der Hoffnung auf weniger solcher Probleme zu treffen.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ich musste den Docker noch nie Neustarten, um ein Update zu machen.
    Update über die nextcloud UI (Einstellungen …), danach standen bislang immer zwei Optionen zur Verfügung, wie man das Update durchführen möchte. Ich habe das dann immer über die Web-GUI gemacht, glaube ohne „keep maintenace mode“. Ich schaue nochmal genauer.

  • @Taobyebye Wie versprochen hier mal das, was ich bei einem Update step-by-step direkt in nextcloud mache …

    • rechts oben > Profilfoto > Einstellungen (du musst als admin eingeloggt sein!)
    • links im Menü > Verwaltung > Übersicht

    direkte URL wäre:
    http://deineserveradresse.url/index.php/settings/admin/overview

    • unten Version > Updater öffnen > Start update

    direkte URL wäre:
    http://deineserveradresse.url/updater

    • Am Ende des Updates bzw. als eines der letzten Häkchen wird die Frage gestellt: "Keep maintenance mode active"
    • beantworte ich immer mit "No (for usage of the web based updated)", also Nein, da ich ja über die Web-GUI updaten möchte
    • Danach Done und Click > "Go Back to your Nexcloud instance to finish the update"
    • nextcloud wechselt in Update GUI (blauer screen) > scroll nach unten > Click auf "Aktualisierung starten"
    • … warten … warten … und den Browser auf keinen Fall schließen
    • nach Update > click auf "weiter zu nextcloud"

    Das wars!

    Viel Erfolg!

  • @Taobyebye Wie versprochen hier mal das, was ich bei einem Update step-by-step direkt in nextcloud mache …

    • rechts oben > Profilfoto > Einstellungen (du musst als admin eingeloggt sein!)
    • links im Menü > Verwaltung > Übersicht

    direkte URL wäre:
    http://deineserveradresse.url/index.php/settings/admin/overview

    • unten Version > Updater öffnen > Start update

    direkte URL wäre:
    http://deineserveradresse.url/updater

    • Am Ende des Updates bzw. als eines der letzten Häkchen wird die Frage gestellt: "Keep maintenance mode active"
    • beantworte ich immer mit "No (for usage of the web based updated)", also Nein, da ich ja über die Web-GUI updaten möchte
    • Danach Done und Click > "Go Back to your Nexcloud instance to finish the update"

    bis hierhin komme ich, nachdem ich auf Go Back... geklickt habe komme ich auf eine Blanko Seite, komplett weiß.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Das ist schlecht!
    Sprechen wir davon, dass Du lokal via IP:Port auf die GUI zugreifst oder machst Du das über eine externe URL?
    Irgendwelche orangefarbenen Hinweise, die vorher unter den Einstellungen standen, also dort, wo man auch das Update triggern konnte?
    Steht was in den Logs?

  • Nuir mal alsn Idee: ich würde vorsichtshalber auch mal checken, ob der Maintenance-Mode noch irgendwie aktiv ist (obwohl das ja nextcloud eigentlich anzeigt)

    config.php von nextcloud

    'maintenance' => true, -> da müsste false stehen

  • Das ist schlecht!
    Sprechen wir davon, dass Du lokal via IP:Port auf die GUI zugreifst oder machst Du das über eine externe URL?
    Irgendwelche orangefarbenen Hinweise, die vorher unter den Einstellungen standen, also dort, wo man auch das Update triggern konnte?
    Steht was in den Logs?

    Nuir mal alsn Idee: ich würde vorsichtshalber auch mal checken, ob der Maintenance-Mode noch irgendwie aktiv ist (obwohl das ja nextcloud eigentlich anzeigt)

    config.php von nextcloud

    'maintenance' => true, -> da müsste false stehen

    Ich gehe über die lokale IP-Adresse drauf.
    Keine orangenen Hinweise.
    Im Error.[definition='1','0']log[/definition] steht nur das hier:

    Code
    [21-Apr-2020 09:39:37] NOTICE: fpm is running, pid 328
    [21-Apr-2020 09:39:37] NOTICE: ready to handle connections
    [21-Apr-2020 09:40:33] WARNING: [pool www] server reached pm.max_children setting (5), consider raising it

    maintenance war aus false
    Habe es jetzt auf true gestellt. Bin nun im Maintenance-Mode aber was soll ich da jetzt machen ?
    occ upgrade probieren ?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Habe es jetzt auf true gestellt. Bin nun im Maintenance-Mode aber was soll ich da jetzt machen ?

    Keine Ahnung. Ich war noch nie im Maintenance Mode. Hatte ja oben explizit erwähnt, dass man das für das Update vermeiden sollte, wenn man über die Web-GUI aktualisieren möchte. So sagt es jedenfalls nextcloud.
    Und auch no.spam schrieb, dass der Eintrag auf "false" stehen soll.

    Ich würde das also zuerst mal wieder zurückstellen.

    Mal ne doofe Frage. Mit welchem Browser machst Du das Update? Mal zuvor Cache gelöscht?
    Im Log steht was von zu vielen redirects.


    Ansonsten bin ich bzgl. Update via maintencace-mode überfragt. Da müsste bitte jemand anderes weiteren Input geben.

  • Okay
    Ja schon über andere Browser probiert
    Firefox
    Chrome
    Opera

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • @Taobyebye

    Wie war nun der Umstieg? Funktioniert nun alles?
    Musstest du alles neu machen? Also komplette neue Installation mit Datenbank usw?

    Mittlerweile ist alles fertig, arbeite nun mit dem offiziellen Container. Komplette neue Installation, alles andere war Problematisch.
    Hatte es probiert mit manueller Übernahme von Datenbanktabellen, d.h. SQL Befehle exportiert und einzeln für die neue Datenbank genutzt. War aber Fehlerhaft, also habe ich die Benutzer erst alle angelegt damit alle Einträge erstellt werden, dann manuelle SQL Inserts mit Einträgen für Cookbook, Shares usw. und den PasswortString bei jedem User aus der alten DB in die neue kopiert. PW sind verschlüsselt, also waren das nur zusammengewürfelte Zeichen. Jedoch hat es funktioniert und die User konnten sich mit ihrem Passwort anmelden. Nur muss jeder seine 2FA neu einrichten. Zudem habe ich die Files der User an Ort und Stelle gelassen (Nextcloud Share) und musste es nur in dem Docker einbinden. Dafür mussten die Benutzernamen 1 zu 1 identisch sein, ist ja aber kein Problem. Danach ein occ Filescan um die Dateien zu indexieren. Hatte zu kämpfen aber am Ende funktioniert es super! Bin zufrieden. Falls Interesse besteht, kann ich ein Thema erstellen und versuchen so genau wie ich mich noch erinnern kann den Vorgang zu schildern und zu erläutern?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!