Mikroruckler bei Netflix Addon

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit längerem ein Problem mit Mikrorucklern im Netflix Addon. Zu scheinbar willkürlichen Zeitpunkten alle paare Sekunden / Minuten ruckelt die Wiedergabe eines Videos immer wieder für ein paar Sekunden ganz leicht, aber merkbar. Soweit ich das herausfinden konnte, betrifft das H264 - Streams, bei 25FPS in FullHD, z.B. die Serie "Freud". Bei anderen Formaten / Auflösungen / Wiederholraten scheint das Problem nicht zu bestehen, z.B. bei amerikanischen Serien, die in 24p und FullHD vorliegen oder bei niedigerer Auflösung des problematischen Videos.
    Bei allen Videos - sowohl den problematischen, als auch unproblematischen - schaltet der Samsung TV in die jeweils richtige Wiederholfrequenz / Auflösung.
    Wenn ich mir während der Wiedergabe die Videodetails (Taste "O") ansehe, sehe ich, daß bei den problematischen H264 Videos das Hardware Decoding auf "Inaktiv" steht und der inputstream decoder verwendet wird. Ich denke, das ist normal, weil Netflix ja inputstream.adaptive benötigt, richtig? Trotzdem ist die CPU nicht überlastet, höchsten zu 40% beansprucht, RAM zu 15% belegt.


    So ist Kodi aktuell konfiguriert, ich habe auch schon mit anderen Einstellungen experimentiert, aber ohne Erfolg:
    Einstellungen / Player:

    • Bildwiederholfrequenz anpassen: immer
    • Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: aus
    • HQ Scaler für Skalierungen größer als: 0%
    • Hardware-Beschleunigung erlauben - VAAPI: an
    • MPEG-2 VAAPI verwenden: an
    • MPEG-4 VAAPI verwenden: an
    • VC-1 VAAPI verwenden: an
    • VP8 VAAPI verwenden: an
    • VP9 VAAPI verwenden: an
    • HEVC VAAPI verwenden: an

    Bildeinstellungen während der Wiedergabe:

    • Videoskalierungsmethode: Lanczos3 - Optimiert
    • Tone Mapping: Reinhard

    Zur Umgebung:

    Kodi 18.6 läuft unter LibreElec 9.2.2 auf einer Zotac ZBox CI327NANO (Quad Core Celeron N3450@2200MHz, 4GB RAM, SSD).
    Netflix Addon ist Version 1.1.1
    InputStream Adaptive Addon ist Version 2.4.4.1
    Internetverbindung ist eine 500MBit Leitung mit stabiler Downloadrate, lt. Speedtest. Kodi ist per Gigabit Kabel am Router angeschlossen (kein WLAN)

    Hat irgendjemand eine Idee, wo man noch was suchen / schrauben könnte? Mir fällt so langsam nichts mehr ein, probiere schon länger, das Ganz in den Griff zu bekommen.

    Danke schon mal für jeden Hinweis :)
    Viele Grüße
    Snoopy

  • @darkside40

    YMMD! Wow, vielen vielen Dank fürs Schubsen auf den Thread. Ich habe gerade eben nen schnellen Test gemacht, und es scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Auch ich kämpfe mit dem Problem schon lange herum.

    Dass das allgemein allen 25FPS Content betrifft, egal woher, hatte ich noch gar nicht realisiert. Mir war das nur ganz deutlich bei der gennanten Serie aufgefallen und dachte, das läge irgendwie an der Netflix Addon / Inputstream Kombination, wie / wo auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!