Wie lösche ich ein einzelnes Videobookmark?

  • Sorry, falls schon einmal gefragt, aber die Suche hat mir keine passenden Ergebnisse geliefert.

    Ich lege in Videos immer wieder einmal Bookmarks an, wenn ich den Film am selben Abend nicht mehr zu Ende schauen möchte oder um eine Szene immer wieder einmal aufrufen zu können (besonders interessant bei TV-Aufnahmen von Musiksendungen). Manchmal möchte ich aber gerne nur einen Bookmark aus einer Liste von mehreren herauslöschen und nicht gleich die ganze Liste von Bookmarks, die zu einem bestimmten Video gehören, löschen.
    Gelegentlich funktioniert dies. Ich muss dann einfach nur in der Liste mit den Bookmarks (rufe ich über ActivateWindow(videobookmarks) auf) das Kontextmenü zu einem Bookmark aufrufen und habe dort die Option Löschen. Auch kann ich in der Bookmarksliste den zu löschenden Bookmark markieren und die für den Befehl Löschen definierte Taste einsetzen. Aber das klappt nicht mit jedem Bookmark
    Dies ist in meinen diversen Installationen von Kodi 18.6 (plus ein altes System mit 17.6) überall vergleichbar. Mit drei verschiedenen Skins habe ich das ausprobiert, aber immer mit negativem Ergebnis:

    • Estuary
    • Estuary (pkscout mod)
    • Confluence


    Meine Systeme:

    • Kodi 18.6 auf einem Intel NUC8i7HVK mit Linux Mint 19.3 Tricia x64 mit Cinnamon-Oberfläche. Kodi installiert über das offizielle Kodi-Repository
    • Kodi 18.6 (OpenELEC 9.2.1) auf einem RasPi4 4GB RAM
    • Kodi 18.6 (OpenELEC 9.2.1) auf einem RasPi2
    • Kodi 17.6 (Kodibuntu) auf einem PC mit Core i3 und 4G RAM


    An allen Systemen ist ein FLIRC (Gen.2) angeschlossen. Als FB kommt jeweils eine Xbox 360 Multimedia Remote (weiß) zum Einsatz.

    Wenn es generell gar nicht funktionieren würde, könnte ich mir ja vorstellen, dass ich irgendetwas falsch konfiguriert habe, aber bei manchen Bookmarks klappt's und bei manchen eben nicht. Eine Regel habe ich bislang nicht erkennen können. Die Datei keyboard.xml ist auf allen vier Systemen gleich. Hier ist der Auszug für das Bookmark-Menü:

    Code
    <VideoBookmarks>
        <keyboard>
    	  <zero>Delete</zero>                                         <!-- Taste 0 -->
    	  <delete>delete</delete>                                     <!-- Taste Clear -->
    	  <u mod="ctrl">back</u>                                      <!-- gelbe Y-Taste -->
    	  <c>ContextMenu</c>                                          <!-- Taste Title -->
        </keyboard>
      </VideoBookmarks>

    Hat jemand irgendein Idee, was ich hier tun könnte? ich befürchte aber, dass Kodi selber eine Macke hat.

  • Da die Bookmarks mMn in der Datenbank gesichert werden, wird es wohl da einen Fehler geben.
    Eine Lösung wüßte ich so auch nicht. Die DB manuell mit einem SQL-Editor danach abzuklopfen klingt nach Überdosis.
    Aber evtl würde ein "Datenbank bereinigen" mit anschließendem Blick ins [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] etwas helfen.

  • Da die Bookmarks mMn in der Datenbank gesichert werden, wird es wohl da einen Fehler geben.
    Eine Lösung wüßte ich so auch nicht. Die DB manuell mit einem SQL-Editor danach abzuklopfen klingt nach Überdosis.
    Aber evtl würde ein "Datenbank bereinigen" mit anschließendem Blick ins [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] etwas helfen.

    Das Problem ist, dass dieses Problem bei verschiedenen auch ganz neu aufgesetzten Systemen auftritt. Eine verdaddelte Datenbank möchte ich da ausschließen. Mein RasPi2 (s.o.) ist so eine Spielwiese, die ich schnell mal platt mache und neu aufsetze. Dort tritt das Problem auch auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!