Welche Kamera für Livestreaming in YouTube

  • Hallo zusammen,

    suche eine Kamera, die für Livestreaming in YouTube geeignet ist (1080p sollte drin sein).
    Auf dem PC kommt Open Broadcaster Software (OBS) zum Einsatz.
    Derzeit verwende ich ein Smartphone mit der App IP Webcam (https://play.google.com/store/apps/det…as.webcam&hl=de), die im gleichen Netzwerk hängt und das Bild per WLAN überträgt.

    EDIT: vielleicht noch als Ergänzung: es kann sein, dass ich gut 15m von der Kamera entfernt bin und diese dann die gesamte Szene aufnimmt,

    Einmal editiert, zuletzt von update.freak (13. April 2020 um 09:57) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ja, nach Klopapier, Mehl und Tischtennisplatten werden jetzt Kameras gehamstert. 8)

    Wenn du was professionelles auf YouTube hochziehen willst dann würde ich dir zu einer richtigen Kamera (DSLR oder Kompakt) mit vernünftigem Objektiv raten.

  • Und das hat welchen Vorteil? Bitrate ist begrenzt, vor allem bei Livestreaming.
    Und wieviel hast du schon gestreamt @muchtkutte ?
    Hier ist ein kleiner Vergleichstest: https://zockefeller.de/twitch/die-beste-twitch-webcam-test/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (13. April 2020 um 17:39)

  • Bitrate ist ja nicht alles. Bildsensor, gerade bei schwierigen Umgebungen, ist mit ner richtigen Kamera deutlich bessere Qualität. Wenn man nur davor sitzt und in die Kamera sülzt mag ne Webcam ja ausreichen. Ich habe aber oben was von Szenerie gelesen und 15m Aktionsradius.

  • Da hast du recht. Das nachträgliche Edit hab ich nicht mehr gesehen.
    Ja, da braucht man eine richtige Cam mit manuellen Fokus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, nach Klopapier, Mehl und Tischtennisplatten werden jetzt Kameras gehamstert. 8)

    Wenn du was professionelles auf YouTube hochziehen willst dann würde ich dir zu einer richtigen Kamera (DSLR oder Kompakt) mit vernünftigem Objektiv raten.

    wie viel kostet sowas?
    Wie bekomme ich dann das Bild zu OBS?
    Nochmal zum Setting: es geht drum eine Bühne abzufilmen

  • Also ich hab in nem anderen Thread auch schonmal Logitech empfohlen. Hab noch ne alte 9000 Pro, die macht sogar bei sehr schlechten Lichtverhältnissen noch nen Top Bild.
    Wenn du mehrere Cams nutzt und die Cams abwechselnt schalten willst, benötigst du einen Camsplitter (Software). Ich weiß jetzt nicht, ob OBS sowas ist. Meine Zeiten, wo ich mit Webcams gearbeitet habe liegen schon ein paar Jahre zurück.
    Zu 720p Zeiten hat ein 0815 Laptop da schon gereicht. Wie es heute aussieht keine Ahnung.

    Edit:

    Wenn du was professionelles auf YouTube hochziehen willst dann würde ich dir zu einer richtigen Kamera (DSLR oder Kompakt) mit vernünftigem Objektiv raten.

    Da rate ich von ab. Nicht jede DSLR läßt sich von Haus aus für Livestreaming verwenden, dazu ist meistens noch weitere Hardware nötig. Meine damaligen Recherchen haben in Fachforen auch ergeben, dass es auf die Lebensdauer der DSLR schlägt und dringend davon abgeraten wird.

    Edit2: Ok, 15 Meter sind schon nicht ohne. Da weiß ich jetzt auch nicht, ob da ne normale Webcam für geeignet ist und wie weit die heutige Technik zur Verwendung von Alternativen ist. Ich bin halt seit ca. 6 Jahren raus aus dem Thema.

  • Wie bekomme ich dann das Bild zu OBS?

    Wir benutzen dazu Decklink Capture-Karten von blackmagicdesign. Diese haben HDMI bzw. SDI-Eingänge, die das Signal in HD/4K capturen. Funktioniert sowohl unter Win als auch unter Linux und Mac. Zum Streamen würde ich dann OBS empfehlen, da OBS von Haus aus HTTPS beherrscht und die großen Contentprovider (Youtube, Twitch, Facebook) keine unverschlüsselten Streams (also ohne Secure Layer) mehr annehmen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn du mehrere Cams nutzt und die Cams abwechselnt schalten willst, benötigst du einen Camsplitter (Software). Ich weiß jetzt nicht, ob OBS sowas ist. Meine Zeiten, wo ich mit Webcams gearbeitet habe liegen schon ein paar Jahre zurück.

    OBS kann die verschiedenen Cams einzeln einbinden :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!