Digibit R1 mit TVHeadend läuft nach Anschalten nur nach "Neustart" des Digibit über das Webinterface

  • Nach einigen Problemen habe ich es jetzt fertig gebracht meinen Digibit mit TVHeadend zum laufen zu bringen.

    Angeregt durch diesen Thread Digibit ausschalten versuche ich das gerade nach zubauen.
    Also den Digibit durch eine WLAN Steckdose bei Nichtnutzung auszuschalten.

    Zur Zeit schlage ich mich mit einem Problem herum, wo ich keine Idee habe, wo ich ansetzen muss.

    Ich habe den Tipp bekommen, nach dem Ausschalten des Digibit TVHeadend neu zu starten und dann den Digibit.


    "ganz vergessen....tvh ist da ne kleine mimose.
    wenn tvh und digibit an sind, dann der digibit ausgeschaltet wird und so
    der tuner verschwindet, dann wird er nach dem einschalten des digibit
    nicht mehr von tvh gefunden.
    wenn jedoch tvh nachdem der digibit aus ist neu gestartet wird und
    danach wieder der digibit eingeschaltet wird, dann hat tvh keine
    probleme den tuner wiederzufinden.
    ich löse das indem ich tvh per script von openhab neustarten lasse, nachdem der digibit ausgeschaltet wurde."


    Leider läuft das so nicht. Ich musss nachdem Starten des Digibit zusätzlich im Webinterface des Digibit einen Neustart machen. Dann läuft es.
    aber leider läßt sich der Neustart nicht automatisieren und daher das automatische An und Ausschalten nicht realisieren.

    Noch mal in einfachen worten:
    Digibit und TVH laufen > Digibit aus > TVH restart > Digibit an > kein TV

    Digibit und TVH laufen > Digibit aus > TVH restart > Digibit an > Digibit restart über Digibit WIF > TV läuft


    Ich hoffe, daß mir hier einer von den TVH und oder Digibit Spezialisten helfen kann.

    Vielen Dank schon mal
    Patrick

  • Keiner ne Idee?
    Oder genießt ihr alle das schöne Wetter?

    Ich habe lange gesucht aber bisher keine Antwort gefunden.
    Lediglich einen Hinweis von jemandem der alternative Firmware probiert.
    Da war das Problem,daß beim Reboot immer die intere Firmware gestartet wurde.
    Ob bei mir auch beim Kaltstart irgendwas nicht geladen wird?

    Status UUID bb791e0a-58e3-419e-b020-8557a4f5d220
    Device ID 1
    Boot ID 84
    Config ID 0
    SN 1S81T51611000242
    MAC 00:24:A6:00:1B:08
    IP 192.168.178.72
    Antenneneinstellungen
    LNB Quad
    DLNA
    Aktiviert Nein

    Was mich stutzig macht ist die Config ID 0.


    Ich überlege, die alternative Software über USB zu probieren. Läuft die Ootb?

  • Mit alternativer firmware kannst du den digibit auch über ssh restarten. In tvheadend würde ich als runparameter den digibit zusätzlich fest verankern.
    --satip_xml http://192.168.20.226:8080/desc.xml
    Ich trau dem upnp dlna broadcast gedöns auch nicht ;)

    Vllt regt dich das an ^^

  • Ich habe Bedenken, dass ich mit der alternativ Firmware eine andere Baustelle aufmache, die ich dann nicht in den Griff kriegen.

    Wenn ich nur zwei Dateien auf den Usb stick kopieren muss und das Ding läuft, wäre es einen Versuch Wert.

    Das muss doch einen Grund haben, warum das Ding nach dem Kaltstart nicht läuft.

  • Du brauchst ja keine alterative Firmware, viele nutzen die Stock, scheint ja auch oft gut zu funktionieren.
    Ich nutze die Alternative Firmware selbst aus 3 Gründen

    - Energiesparfunktionen (der digibit ist ein idle fresser)
    - TCP mode (oft stabiler in überfüllten Heimnetzen)
    - Alles aus einer Hand, perexp ist Maintainer der Firmware + Tvheadend.

  • hast du die neueste originale firmware drauf? ich hab schon einige digibit in der hand gehabt und noch mehr per openhab integriert. bei keinem gab es das von dir beschriebene problem. demnach funktioniert der digibit also auch nicht, wenn du ihn mit dem schalter auf der rückseite aus und wieder einschaltest? gibst du dem digibit genug zeit zum hochfahren und tvheadend genug zeit um die tuner wieder zu initialisieren?

  • mein DigiBit zieht idle < 9 W.
    letzte Stock FW: V1.25.0.157
    Messung mit satip-axe-FW ergab ähnliche Werte.


    den Digibit schalte ich mit einer FritzDect 200 nach 30 min bei 9 W ab.


    zum obigen Problem, m.M.n.: "wenn DigiBit nach Tvheadend gestartet: (manchmal) kein TV":
    wenn der DigiBit offline ist, ist der auch nicht mehr ping-bar und wenn das der Fall ist, dann "systemctl tvheadendxy restart", ggf. mit einer Zeitverzögerung von -let say - 10 s (oder was der DigitBit an Zeit braucht, um hochzufahren).

    lässt sich sowas nicht in einem autostart-script realiseren ?
    oder vlt. sogar bereits direkt ins systemctl-Tvheadend-script einbauen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (12. April 2020 um 18:02)

  • hast du die neueste originale firmware drauf? ich hab schon einige digibit in der hand gehabt und noch mehr per openhab integriert. bei keinem gab es das von dir beschriebene problem. demnach funktioniert der digibit also auch nicht, wenn du ihn mit dem schalter auf der rückseite aus und wieder einschaltest? gibst du dem digibit genug zeit zum hochfahren und tvheadend genug zeit um die tuner wieder zu initialisieren?

    Firmware Version V1.25.0.157 (30-03-2016 17:48)

    Tja - genug Zeit? Ich habe natürlich immer gleich nach "an" probiert.
    Das WebInterface des Digibit ist verfügbar.

    Den Schalter habe ich natütlich nicht probiert - laufe ja nicht jedes Mal durchs ganze Haus.


  • zum obigen Problem, m.M.n.: "wenn DigiBit nach Tvheadend gestartet: (manchmal) kein TV":
    wenn der DigiBit offline ist, ist der auch nicht mehr ping-bar und wenn das der Fall ist, dann "systemctl tvheadendxy restart", ggf. mit einer Zeitverzögerung von -let say - 10 s (oder was der DigitBit an Zeit braucht, um hochzufahren).

    DAs heißt erst Digibit starten dann TVH restart?

  • Ja, das ist die/meine Reihenfolge [1]

    Müsste auch klar sein, der TvHeadend greift auf einen "Dienst" zu, den der DigiBit bereitstellt.
    Ist dieser "Dienst" nicht verfügbar, melde TvHeadend einen Fehler.

    Manchmal fängt TvHeadend sich aber und rafft es dann doch.
    Manchmal !
    Wenn nicht: in Kodi => AddOn => Services => TvHeadend => disable und dann enable [2]

    in 1 von 10 Fällen muss ich das so machen.
    Dass mein Digibit manchmal muckt, kann aber auch daran liegen, dass es ein Generalüberholter ist.


    [1]
    Mit etwas Zeitversatz, damit der DigiBit voll hochgefahren ist.
    Bei mir sind es (doch) ~ 30 s (LED's von Power und Netzwerk sind am DigiBit dann konstant an)
    - @horschte hat recht mit seiner zeitangabe ! -


    [2]
    Ich schätze dann wird nur
    systemctl stop service.tvheadend42.service
    und

    systemctl start service.tvheadend42.service


    gemacht.

    das script steht hier:
    /storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/system.d/service.tvheadend42.service


    siehe Ausgabe von:

    systemctl status service.tvheadend42.service

  • Ich bin ohne Kodi unterwegs.
    Tvheadend läuft auf einem Pi als Server.

  • Guten Morgen,
    da bin ich wieder:

    Stand TVH läuft - Digibit aus.

    Dann:
    2020-04-13 11:03:54.579 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Steckdose_2' received command ON
    2020-04-13 11:03:54.587 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Steckdose_2 predicted to become ON
    2020-04-13 11:03:54.609 [vent.ItemStateChangedEvent] - Steckdose_2 changed from OFF to ON

    digibit per WIF erreichtbar: Log des Digibit

    [0][16.715][rtsp-server][0x666000][init]
    [1][16.715][http-streamer][0x666f10][init][select util: 0x666f9c][sock util: 0x6670b4]

    [11:07:17] openhabian@openHABianPi:~$ sudo systemctl restart tvheadend
    [sudo] password for openhabian:
    [11:07:26] openhabian@openHABianPi:~$


    Neustart des Digibit überr WIF

    [0][16.886][rtsp-server][0x665c00][init]

    [1][16.886][http-streamer][0x664108][init][select util: 0x664194][sock util: 0x6642ac]


    das unterscheidet sich vom ersten Log

    Jetzt bekomme ich TROTZ Digibit Neustart kein TV :cursing:

    Ich hbae mal kurz die Verbindung zur Fritzbox gekappt und dann TVH neugestartet dann liefs.

    Vielleicht liegt das Problem da??

  • Nachdem ich den Digibt nun nach Kappen der LAN Verbindung wieder verfügbar habe.
    Ändert sich nichts.
    Egal ob ich nach oder vor Kaltstart des Digibit TVH neustarte, es funktioniert erst nach einem Neustart des Digibit über das WIF
    Ich habe aus lauter Verzweifelung die Firmware noch einmal über USB neu installiert.

    Da bleibt mir wohl nur der Dauerbetrieb.

    Oder ich probiere die satip-axe-FW.

    Aber wenn ich die noch umständlich konfigurieren muß, bin ich ja auch wieder hoffnungslos überfordert.

    schade,daß @CvH sich nicht gemeldet hat.....

  • Ich habe mal den Kundenswervice angeschrieben und das Problem geschildert.

    das war die Antwort:

    Hallo

    testen Sie bitte einmal wenn möglich ob dies auch z.B. im Betrieb mit
    einem
    anderen Clienten so ist (z.B. SAT>IP APP)

    mit freundlichen Grüssen
    Telestar Service


    Hallo,

    die Bewandnis der Frage bzw. des Tests bestand darin um einen eventuellen
    Fehler am Digibit R1 ein oder ausgrenzen zu können, da dieser eigentlich
    automatisch ansprechen sollte ohne einen Neustart anzustossen.

    mit freundlichen Grüssen
    Telestar Service


    Ich habe leider keine Antwort bekommen, welche App ich dafür nutzen soll und der Zweck ist mir auch nicht klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!