Digibit o.ä. intelligent nach Aufnahmen/bei Nichtnutzung ausschalten

  • das thema "wie schalte ich *intelligent* meinen digibit receiver aus" wurde in anderen themen ja schon ein paar mal u.a. mit @Commerzpunk @tavoc und einigen anderen besprochen.
    hier mal eine lösung für openhab.
    szenario tvheadend + digibit (oder ein anderer sat2ip receiver) und eine schaltbare steckdose an der der receiver hängt.

    zielsetzung: der sat2ip receiver soll nach aufnahmen ausgeschaltet werden aber nur, wenn keine weitere aufnahme läuft, kein client tv schaut und kein client online ist da er ja evt in kürze tv schauen will.

    wir müssen also über die tvheadend api zwei sachen abfragen....subscriptions und connections.
    das ganze könnt ihr später auch dazu nutzen, den digibit bei inaktivität abzuschalten wenn keine clienten mehr online sind und auch keine aufnahmen laufen.

    dummy in der items datei anlegen:
    Switch Digibit_Abschaltung "Digibit Abschaltung" 

    eintrag in der rules datei:

    in zeile 5 & 6 müsst ihr eure zugangsdaten zum webinterface sowie die ip von tvheadend anpassen.
    in zeile 10 muss das item Steckdose natürlich durch euer item für die schaltbare steckdose ersetzt werden.

    abschliessend im tvheadend webinterface unter "configuration" -> "recording" -> bei "Post-processor command:" folgenden befehl eintragen:
    curl 192.168.2.85:8080/basicui/CMD?Digibit_Abschaltung=ON
    die ip adresse muss natürlich durch eure openhab ip ersetzt werden.

    um den abschaltbefehl für den digibit auch für den normalen betrieb zu nutzen (also digibit aus wenn niemand mehr tv schaut und keine aufnahmen laufen) könnt ihr bspw den onlinestatus eurer clientgeräte als trigger nutzen.
    bspw:
    1. alle clientgeräte mittels network-binding in openhab einfügen und ihnen eine gruppe zuordnen.
    2. den trigger der o.g. rule ergänzen   Member of MeineGruppe changed from ON to OFF ...also


    damit wird immer nach der abschaltung eines clienten geprüft ob weitere clienten online sind oder tv schauen oder eine aufnahme läuft.
    erst wenn nichts davon erfüllt ist wird die steckdose abgeschaltet.

    die abschaltung lässt sich natürlich auch mit diesem thema super kombinieren
    Tvheadend Aufnahmebenachrichtigung an Openhab

  • Es gibt zig Systeme zum schalten. Sofern du eine schaltbare Steckdose hast, kann es eingebunden werden. Bei mir wird es "demnächst" mit den Zigbee osram Steckdosen realisiert werden.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Du kannst die Teile auch mit der originalen Firmware per http schalten.
    Btw...das flashen ist keine Raketenphysik. Trau dich ruhig.
    Zur Not kannst du ja auch ein Hilfe Thema aufmachen.

    Kannst Du mir da mich wegen der http Schaltung mal auf die richtige Spur bringen?

    das flashen scheitert am löten..... Wäre die S26 OTA flashbar, hätte ich es schon versucht

  • Soderle.

    Das hier habe ich erfolgreich nachgebaut.
    Noch hängt nicht mein Digibit an der Steckdose sondern eine Schreibtischlampe. :whistling:

    @horschte Ich habe noch nicht verstanden wie bei dir der Digibit wieder angehen soll, habe es aber mit einer weiteren Regel gemacht:


    Brainfuck
    rule "aufnahmen_ON"
    when
        Member of G_KodiClient changed from OFF to ON or
    	Item Digibit_Abschaltung received command OFF
    then
        Steckdose_1.sendCommand(ON)
    end

    Eigentlich genau umgekehrt, also wenn ein Kodi Client online geht oder wenn der TV Server eine Aufnahme startet bei Pre-processor command das Kommando auf OFF (also Steckdose ein).
    Ich hoffe nun mal das "Extra warming up time" mit dazu zählt denn meine Aufnahmen in den ÖR Sendern starten auf die Sekunde genau dank "EPG running state".


    Für eine Sache habe ich aber keine Lösung: Es gibt Fälle in denen ich vom TVH Client auf dem iPhone gucke. Da bekomme ich kein "Signal" geschickt um die Regeln auszulösen.

  • bei mir geht der digibit per harmony an. die harmony ist in openhab integriert und wenn auf ihr eine tv aktion gestartet wird dann registriert openhab das und schaltet die steckdose.
    das mit "Digibit_Abschaltung" war für die user hier lediglich ein beispiel wie die tvheadend api genutzt werden kann, bei mir selbst (durch die harmony) läuft das ein wenig anders.

    Für eine Sache habe ich aber keine Lösung: Es gibt Fälle in denen ich vom TVH Client auf dem iPhone gucke. Da bekomme ich kein "Signal" geschickt um die Regeln auszulösen.

    naja wenn du das telefon in der habd hast, dann kannst du per basicui doch den digibit starten :thumbup:
    ansonsten einfach kreativ denken....da gibts schon ne lösung.

  • der originale schalter am digibit macht auch nichts anderes...da wird nichts "runtergefahren" o.ä.
    bei mir läuft das seit 1,5 jahren so.

    da ich mit meinem digibit ein paar kleine Schritte weiter gekommen bin, würde ich dann als nächsten Schritt das intelligente Abschalten probieren.

    Zum Ausschalten: man kann doch über das Webinterface einen Neustart machen. Kann man den Befehl nicht nutzen? Also Neustart auslösen und direkt nach dem Runterfahren (?) hart ausschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!