Ein paar Fragen (Anfänger)

  • Hi,

    ich habe mir vor einigen Wochen Kodi installiert und auf Basis des Eminence2 Skin jetzt nach und nach etwas gebastelt das mir schon wirklich gut gefällt. Ich habe keine große Ahnung vom Programmieren, nur ein bisschen sehr rudimentäre html und php Kenntnisse, habe aber für meine Verhältnisse denke ich schon sehr viel rausgefunden, indem ich mich selbst ein bisschen durch die xml-Dateien des Skins und durch die Wikis gewurschtelt habe. Jetzt habe ich das Forum hier entdeckt und hoffe, dass mir hier vielleicht etwas fähigere Leute noch ein paar Fragen beantworten können.

    Meine Kodi Kenntnisse beschränken sich auf Kleinigkeiten, also Listitem, fonts, visible (damit ich bei Serien und Filmen unterschiedliche Informationen anzeigen lassen kann), die Positionierung von einzelnen Elementen (height, top, bottom, left, right) und ein bisschen Zeug im Bereich von Bildern, also die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten (stretch, scale etc., aligny top, center usw.) Nur damit ihr vielleicht einschätzen könnt was ich verstehen kann und was nicht. Jetzt mal zu meinen Fragen:


    1. Ich möchte den Dateinamen des Films/der Serie in der Übersicht (DialogVideoInfo) ohne Dateiendung anzeigen lassen. Allerdings funktioniert nur ListItem.FileName. ListItem.FileNameNoExtension zeigt mir leider gar nichts an, das Feld bleibt also leer. Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte, bzw. gibt es da möglicherweise einen Workaround mithilfe von Skinhelper, oder indem man zusätzlich zu Listitem.FileName dazuschreibt, dass Kodi die letzten 4 Buchstaben des Filename (bei mir im Normalfall ".mkv oder .iso") weglassen soll?


    2. Ich hätte bei Filmen gerne wechselnde Fanarts (aus dem Ordner extrafanart) im Hintergrund laufen, also eine Diashow. Bzw. auch gerne überall wo die Fanarts noch angezeigt werden. Vor allem stört es mich, dass ich, wenn ich einen Film angewählt habe als Vorschaubild die gleiche Fanart wie im Hintergrund habe. Vielleicht ist es ja möglich, dass die Diashows (einmal im Vorschaubild, einmal im Hintergrund) mit unterschiedlichen Fanarts beginnen? Z.B. im Hintergrund Start bei Fanart.jpg, beim Vorschaubild start bei Extrafanart 1? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Ich denke irgendwie muss das alles mit Skinhelper möglich sein, allerdings habe ich die Vorzüge von Skinhelper erst gestern entdeckt und blicke da noch nicht wirklich durch.


    3. Ich würde bei Serien-Episoden gerne statt dem Serien-FanArt im Hintergrund, das Thumbnail der einzelnen Episode (...-thumb.jpg) angezeigt bekommen. Ist das irgendwie möglich? Also dass man irgendwo reinschreibt, dass er im Falle von TV-Serien das thumb zeigt und im Falle von Filmen das Fanart?


    4. Ich möchte die Dateigröße der MKV bzw. der ISO in DialogVideoInfo anzeigen lassen. Allerdings funktioniert ListItem.Size nicht, bzw. zeigt nur 0.000000B an. Gibt es da inzwischen eine Möglichkeit, dass die richtige Dateigröße angezeigt wird? Entweder in Kodi selbst oder per Skinhelper? Notfalls würde es natürlich auch gehen, dass man die Info von TinyMediaManger o.ä. mit in die NFOs schreiben lässt, damit Kodi sie dann über irgendein ListItem von Skinhelper anzeigt, allerdings habe ich keine Ahnung ob irgendein Scrape-Programm das kann. Vielleicht weiß das jemand?


    5. Ich habe in meiner DialogVideoInfo die Kategorie Land eingebaut. Das funktioniert bei Filmen ganz wunderbar, bei Serien bleibt das Feld allerdings leer, obwohl in der tvshow.nfo ein Eintrag vorhanden ist. Selbst wenn ich <country>TEST</country> in die nfo einer einzelnen Episode schreibe wird mir gar nichts angezeigt. Aus irgendeinem Grund funktioniert das nur bei Filmen, vielleicht weiß ja jemand wieso.


    6. Eminence zeigt die Sprachen (Audio und Untertitel) als PNGs mit der Landesflagge an. Hier habe ich bereits die Flaggen der Untertitel entfernt, da es sonst zu viel und zu unübersichtlich wurde.
    Oft haben die Filme allerdings mehrere Audiospuren in der selben Sprache in unterschiedlichen Formaten. Momentan werden mir diese Flaggen dann doppelt oder sogar dreifach angezeigt.
    Ist es irgendwie möglich in den Code zu schreiben, dass Kodi keine Landesflagge doppelt anzeigt, sondern jede nur maximal ein Mal?


    7. Die Kategorie Studio: Auch hier wieder: Filme wunderbar! Bei Serien zeigt Kodi hier allerdings bei jeder Episode nur die Information die in der tvshow.nfo steht. Ich würde gerne die Information anzeigen lassen, die in der Episoden-NFO steht, ist nur ein Sonderfall, da das Studio nur in wenigen Fällen im Lauf der Serie gewechselt hat, würde ich aber trotzdem gerne hinbekommen. Kann man Kodi irgendwie sagen, dass bei Serien die NFO der Episode für das Studio benutzt werden soll, statt der NFO der ganzen Serie?


    So.. Das wars erstmal^^ Aber mir fällt bestimmt demnächst noch mehr ein. Ich hoffe es ist nicht zu viel auf einmal. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere bei einer oder mehreren Fragen vielleicht weiterhelfen könnte. Danke schon mal an jeden der sich den Thread angeschaut hat :) Wenn ihr noch irgendwelche zusätzlichen Informationen oder Screenshots oder was weiß ich braucht, sagt das einfach.

  • ListItem.FileNameNoExtension

    Das ist ein Kodi 19 Feature und zeigt dir unter Kodi 18 dementsprechend auch nichts an ;)

    bei Serien bleibt das Feld allerdings leer, obwohl in der tvshow.nfo ein Eintrag vorhanden ist.

    Es gibt für Serien dafür keinen Datenbankeintrag, wenn ich mich recht erinnere. Wenn eine NFO diesen Eintrag zwar enthält, Kodi aber nichts in eine Datenbank schreiben kann, weil es das Feld dafür nicht gibt, wird auch entsprechend nichts angezeigt.

    Kann man Kodi irgendwie sagen, dass bei Serien die NFO der Episode für das Studio benutzt werden soll, statt der NFO der ganzen Serie?

    Aktuell nicht, da es so implementiert ist, dass das von der TV-Show.nfo vererbt wird. Auf eine schnell Änderung würde ich da nicht hoffen ;)

    Für die restlichen Fragen, die ich nicht beantwortet habe, müsste ich mir den Skin genauer anschauen und sehen, wie es dort gemacht worden ist. Da kann vielleicht auch jemand anders schneller helfen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Alles klar, danke dir schon mal für die schnelle Antwort, dann gucke ich mal wie ich das anders löse. Genau mit dem Skin muss man schauen, vielleicht findet sich hier ja jemand der den Skin auch nutzt und da ein bisschen Ahnung hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!