Wie am Besten Filme aus TV Aufnahmen verwalten?

  • Ich habe einen Linux Mint PC, auf dem TVHeadend läuft. Diesen PC nutze ich nur als TV Server und als Speicher für meine Filme, Musik, Bilder. Ich habe eine zentrale mySQL Datenbank auf diesem PC.
    Dazu habe ich einen Thomson Android TV im Wohnzimmer als Kodi Client und eine Android TV Box im Schlafzimmer als Kodi Client. Mit beiden Clients schaue ich Live TV.

    Zum Handling von Filmen habe ich nun eine Frage. Alle Filme, die ich auf Dauer behalten will, liegen in einem Ordner Movies OHNE Unterordner. Nun nehme ich öfters Filme auf, die als Tagestip in der TV Zeitung markiert sind. Diese Filme will ich mir irgendwann mal anschauen. Nach der Aufnahme liegen die Filme erst einmal in dem Ordner TVRecording. Diese aufgenommenen Filme möchte ich aber nicht unter TV Aufnahmen (TVRecording) liegen haben, sondern unter Movies. Denn nur unter Movies habe ich Details zum Film wie Genre, Cover, Inhalt, Bewertung usw. Und unter Movies kann ich mir anzeigen lassen, welche Filme ich noch nicht gesehen habe. Im Ordner TVRecording will ich nur die Aufnahmen liegen haben, die KEINE Filme sind. Wenn ich diese aufgenommenen Filme irgendwann mal angesehen habe, lösche ich sie.

    Bisher gehe ich so vor: wenn ich einen Film aufgenommen habe, schalte ich meinen TV Bildschirm auf den HDMI Eingang des Linux Mint PC, nehme meine Funk Tastatur zur Bedienung, öffne einen File Explorer auf dem PC und schiebe den Film vom Ordner TVRecording in den Ordner Movies. Sehr umständlich. Einer der Clients ließt daraufhin den Film ein und speichert ihn in meiner zentralen MySQL Datenbank.

    Gibt es einen einfacheren Weg, um die Filme vom Ordner TVRecording in den Ordner Movies zu schieben? Oder ganz anders vorgehen?

  • Hi

    Auf die schnelle und erst nach einem Pott Kaffee ...
    Du könntest in TVheadend ein weiteres Aufnahme Profil anlegen , z.B Movies. Diesem Profil weist du den Ordner 'Movies' als Aufnahmeordner zu. Sie werden dann zwar in TVrecordings angezeigt, aber auch in deiner Movie Datenbank mit deren Anzeigemöglichkeiten. Du mußt bei der Aufnahmeprogrammierung halt dann immer bei solchen Aufnahmen dies spezielle Aufnahmeprofil 'Movies' auswählen.

    Tschau nepo

  • Hi nepo,
    danke für die schnelle Antwort. Vernünftig, daß du dir erstmal den Pott Kaffee gegönnt hast ;)

    Den Trick mit einem weiteren Aufnahmeprofil wie z.B. Movies kenne ich noch nicht. Werde ich bestimmt mal testen.

    Gibt es für das Handy eine File Explorer Client-App, die sich mit einer File Explorer Server-App auf meinem PC unterhält und über die ich dann einfach einen Film vom TVRecording Ordner in den Movies Ordner verschieben kann?

  • ich nutze diesen Dateimanager

    https://play.google.com/store/apps/det…tor.filemanager

    damit greife ich (zum bearbeiten) auf Coreelec oder meine Linux Mint Notebooks zu.

    die Freigaben müssen in Linux Mint bearbeitet werden.

  • Würde dann bei beiden Apps ein Film direkt vom Ordner TVRecording in den Ordner Movies geschoben? Also ist die Handy App ein Client, der dem Server sagt, was er machen soll? Wenn ich z.B. von meinem Android TV Box Client über den Kodi Dateimanager einen Film auf meinem Linux Mint PC verschieben will vom Ordner TVRecording in den Ordner Movie, dann dauert das ewig, da hier das Verschieben scheinbar vom Linux Mint PC über den Umweg Android TV Box zurück auf den Linux Mint PC geht.

  • Direkt geht es mE nur auf dem System selbst.
    Evtl per SSH?
    https://play.google.com/store/apps/det…onelli.juicessh

  • Hi

    Auf die schnelle und erst nach einem Pott Kaffee ...
    Du könntest in TVheadend ein weiteres Aufnahme Profil anlegen , z.B Movies. Diesem Profil weist du den Ordner 'Movies' als Aufnahmeordner zu. Sie werden dann zwar in TVrecordings angezeigt, aber auch in deiner Movie Datenbank mit deren Anzeigemöglichkeiten. Du mußt bei der Aufnahmeprogrammierung halt dann immer bei solchen Aufnahmen dies spezielle Aufnahmeprofil 'Movies' auswählen.

    Tschau nepo

    Hi nepo
    ich habe vorhin ein zweites Aufnahmeprofil angelegt. WIe kann ich aber bei Programmierung einer Aufnahme auswählen, daß er das neue Aufnahmeprofil nehmen soll? Habe es probiert, weiß aber nicht wie das gehen soll.

  • hi
    Zuerst, programmiere meine Aufnahmen über der Web-Gui von Tvheadend, ob dies über Kodi auch geht weis ich nicht.

    gehe bei der Web-Gui auf EPG, drücke das jeweilige programm und habe dann die Auswahl, welches Profil ich will; in meinem Fall 'default' oder 'Filme'. kann man aber auch später (vor der Aufnahme) ändern bei 'Upcoming Recordings' und dann den Wert bei 'DVR configuration' ändern.

    tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!