Keine UI Sounds, wenn Audiogerät aktiv halten auf nein steht

  • Hallo zusammen,

    habe hier schon Ewigkeiten Kodi laufen (aktuell 18.6) unter Win 10. Nun habe ich Kodi gerne mal im Hintergrund laufen und surfe nebenbei oder gucke Animes im Stream.
    Wenn ich jetzt einen Ton hören will, muss ich bei Kodi halt die Option Audiogerät aktiv halten auf aus gesetzt haben.

    Ich habe das meiner Meinung nach auch immer so gehabt, nur funktionieren die UI Sounds nun nicht mehr in Kodi. Schalte ich hier auf „immer“, sind die UI Klickgeräusche sofort wieder da.

    Muss das so sein?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Es kommt drauf an ob Du Directsound oder WASAPI nutzt oben, Directsound geht über das Windows Soundsystem, bei WASAPI übernimmt Kodi die komplette Steuerung.
    Deshalb habe ich oben Directsound und bei Passthrough WASAPI. Prüf mal wie das bei Dir ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das war es, danke dir!

    Aber jetzt muss ich doch mal fragen, wozu stellt man oben den Sound ein bzw. was wird damit gesteuert?
    Oder anders gefragt:
    Wann macht es Sinn, auch dort WASAPI zu nutzen?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Nein tuts nicht :) wenn PT an ist werden damit nur die nicht unterstützten Formate in die eingestellte Kanalzeit umgewandelt. Das geht auch mit Directsound ganz gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!