TVHeadend Probleme mit der Einrichtung eines Digibit R1

  • Hallo,
    nachdem der Digibit nun ein Jahr ungenutzt herumgelegen hat, habe ich mich entschlossen mein glück damit aufs neue zu probieren.
    Ich habe jetzt ein LAN Kabel zum Digibit liegen und z.Z 2 Tuner an meine Sat Schüssel angeschlossen.
    Der Digibit scheint auch zu laufen. Ich komme auf das Webinterface, kann einen Sendersuchlauf machen. Ich bekomme auch Sender angezeigt.

    irgendwie habe ich auch eine m3u erzeugen können
    wenn ich aus dieser Datei
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1,SAT.1
    rtp://239.1.0.1:55574

    die rtp Adresse direkt in VLC eingebe, spielt VLC auch SAT.1

    grundsätzlich müsste die Hardware aber laufen.

    Jetzt das Problem.
    Ich kriege das nicht in TVHeadend eingebunden. Es geht schon mal damit los, daß ich den Digibit im TVH gar nicht sehe (ganz am Anfang ging es mal) Weder unter DVB Inputs noch kann ich den SAT>IP Server suchen lassen.

    ich habe es mit HTS Tvheadend 4.2.7-44 ~ LibreELEC Tvh-addon v9.0.118 probiert

    Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Infos liefer ich gerne nach. Ich weiß ja zur Zeit gar nicht, wo ich suchen soll.

  • Nachdem ich ein paar mal neu gestartet und die Verbindung zum Router ein paar Mal neu gesteckt habe, erkennt TV Headend den Digibt. :-).
    Allerdings "nur" auf meiner "produktiv" Wetek Play.
    Auf Dauer schwebt mir vor, TVHeadend auf einem Raspberry laufen zu lassen. deswegen habe ich auf meinem Laptop probehalber auch TVH installiert (4.2.8-36~g5bdcfd8ac~bionic). Da tut sich nach wie vor nichts.

    Auf der Wetek läuft TV noch über die eingebauten Tuner. Wie kann ich dort den digibit einrichten und testen UND sehr wichtig, das Ganze wieder auf den Status Quo bringen. Sonst kriege ich Ärger.....

    Auf dem Raspberry habe ich dasselbe Problem, wie am Laptop. Frisch installiert (4.2.4-dmo1~bpo9+1~rpt1) Keine Anzeichen vom Digibit. Da mache ich doch irgendwas grundlegend falsch.

  • Wie bringe ich TVHeadend in anderen als der LE Version dazu mir meinen Digibt anzuzeigen??
    vielleicht weiß ja @CvH da einen Rat??

    also unter Linux Mint 19.1 Tessa mit HTS Tvheadend 4.2.8-36~g5bdcfd8ac
    und unter Raspbian GNU/Linux 9.11 (stretch) mit HTS Tvheadend 4.2.4-dmo1~bpo9+1~rpt1

    kriege ich den Digibit nicht angezeigt.

    ich weiß zwar nicht wo ich TVH diese Info mitgeben kann. Das ist aber der einzige Hinweis den ich bisher gefunden habe, mal solle das hier irgendwo eintragen
    http://192.168.178.72:8080/desc.xml


    11urn:ses-com:device:SatIPServer:1DIGIBIT-001B08:SAT>IPTELESTAR-DIGITALhttp://http://www.telestar.deDIGIBIT-R1 SAT>IPDIGIBIT-R11.01S81T51611000242uuid:bb791e0a-58e3-419e-b020-8557a4f5d220image/png484824/icons/sm.pngimage/png12012024/icons/lr.pngimage/jpeg484824/icons/sm.jpgimage/jpeg12012024/icons/http://lr.jpg/DVBS2-4/m3u

  • Das wird als Parameter beim TVH Start angegeben, und zwar über "--satip_xml" wie folgt:

    --satip_xml http://[DIGIBIT-IP-ADDRESSE]:8080/desc.xml

    Wenn TVH den Tuner dann immer noch nicht findet, schau mal ins log-File. Würde auf jeden Fall mit der 4.2.8 Version von TVH weitermachen. Das OS darunter müsste eigentlich egal sein.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Das wird als Parameter beim TVH Start angegeben, und zwar über "--satip_xml" wie folgt:

    --satip_xml http://[DIGIBIT-IP-ADDRESSE]:8080/desc.xml

    Kannst Du das bitte mal in copy Paste tauglicher Form schreiben.
    So :
    sudo systemctl stop tvheadend
    [sudo] Passwort für patrick:
    patrick@Klapprechner:~$ sudo systemctl start tvheadend --satip_xml http://192.168.178.72:8080/desc.xml
    systemctl: Unbekannte Option »--satip_xml«

    geht's nicht.

  • Du musst das TVH Start-Script selbst editieren. Kenn mich mit Deinem System nicht aus, aber das systemd Script müsste in einem der beiden folgenden Ordner liegen:

    Code
    /lib/systemd/system
    /etc/systemd/system

    Erstmal service stoppen:

    Code
    sudo systemctl stop tvheadend

    Dann im ersten Ordner oben nach einem TVH Script schauen (wenn da keins ist, im zweiten Ordner schauen), und editieren (mit "sudo nano [filename]" oder sowas). Dort muss irgendwo TVH gestartet werden. Dürfte ungefähr so aussehen:

    Code
    /usr/local/bin/tvheadend -u hts -g blablabla

    Dort dann Deinen Eintrag ergänzen:

    Code
    /usr/local/bin/tvheadend -u hts -g blablabla --satip_xml 192.168.178.72:8080/desc.xml

    Speichern und service wieder starten:

    Code
    sudo systemctl start tvheadend

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ich habe gestern noch ein wenig "gebastelt".
    Dsa Problem lag wohl tatsächlich darin, daß ich ja drei TVHs laufen hatte.
    Auf der Wetek play (mußte sein - sonst kein TV) auf dem Laptop (da wollte ich experimentieren) und auf dem Pi (da soll es mal laufen).
    Es reicht aber offensichtlich nicht, alle TVHs bis auf einen zu stoppen.
    Irgendwie blockiert die vorherige Verbindung TVH - Digibit alle weiteren.
    Erst nachdem ich die LAN Verbindung kurz unterbrochen hatte, wurde der Digibit im laufenden TVH angezeigt.

    Darauf muss man erst einmal kommen.

    Vielen Dank bis hierher für den Tipp!


    Was ich aber immer noch nicht ganz verstanden habe:
    Wenn der Digibit ein Sat>IP Server ist, warum muß man dann ein DVB-S Netzwerk einrichten und scannen.
    Ich hätte jetzt noch Tage zugebracht zu versuchen irgendwie ein IPTV Netzwerk einzurichten.

    Jetzt muss ich "nur noch" die ganzen Sender mappen. Oder kann ich das aus der alten Installation kopieren?

    Gibt es irgendwelche anderen Einstellungen die im Zusammenspiel Digibit / TVH besonders beachtet werden müssen?

  • In aller Kürze weil ich wenig Zeit habe:

    Experte bin ich auch keiner, aber das Scannen ist nötig weil der TVH Server sozusagen die volle Kontrolle übernimmt und die Tuner vom Digibit so behandelt als wären es "echte" LNBs.
    Deswegen kann er ja auch die ganzen coolen Sachen wie Aufnahmen, Kanalwechsel, EPG grabben usw.
    FÜr "dumme" M3U Kanallisten brauchst du kein TVH, das geht direkt in VLC, zum Beispiel.

    Und JA, es gibt eine ganz wichtige Einstellung zum EPG grabben die den Digibit kaputt machen kann. Such bitte mal nach Beiträgen von CvH und mir. Hat er mit hier im Forum schon erklärt.

    P.S.: Zum Glück bin ich hartnäckig geblieben mit meiner Empfehlung! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!