Kodi nach (Timer) ShutDown wecken

  • Hallo,

    ich (blutiger Linux Anfänger) nutze seit kurzem einen Pi4b mit Kodi.
    Wenn ich über das Kodi Menü ausschalte, bzw nutze ich fast nur die Timer Variante... Wie schalte ich den Pi ein ohne ihn vorher stromlos zu machen?
    Ich bekomme ihn nicht aktiviert.

    Ich benutze überwiegend die Kore App... Der Befehl 'aufwecken ' läuft scheinbar ins leere... Richtige IP wird angezeigt und die Power LED (rot) leuchtet auch immer.

    ?(

    Besten Dank im voraus!

  • Der Pi kann kein WOL oder ähnliches und hat auch keinen Knopf zum Einschalten. Somit erstmal gar nicht. Es gibt auf dem Board zwei Kontakte (zumindest war es bei den älteren Modellen so, Pi4 hab ich nicht), die bei Verbindung einen Reset durchführen. Da könntest du dir einen Taster anlöten, womit dann der Pi gestartet wird falls er aus ist. Eine weitere Alternative wäre eine Funksteckdose. Ich und viele andere hier lassen den Pi aber dauerhaft an, da der Stromverbrauch recht gering ist.

  • warum gibt es dann in Kore diese Funktion? Ich meine, es ist doch die Offizielle App... :/
    Funksteckdosenprinzip würde ich auch machen... Nur wenn die dann (Timer Schaltung) an geht und der Pi hoch fährt, geht auch der TV und der Receiver unerwünschter Weise an...
    Leider bin ich mit Steckdosen hier nicht so gut ausgestattet... Hab zwar eine Idee zur Lösung.. Aber wie gesagt.. Wenn es so was wie aufwecken gibt.. Wofür?? :thumbdown:

    Dank dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!